Wichtig! Badewannenwasser plätschert unter der Wanne...

hallo,

oje ich hoffe das ist normal, aufgefallen ist es mir noch nie, lieg aber auch nicht jeden tag mit dem ohr an der wanne.

hatte über nacht rohrfrei rein gemacht, da ich das gefül hatte das das wasser nicht mehr so gut aubläuft.

und nun habe ich eben beim nachspühlen gemerkt das es unter der wanne plätschert, wie wenn wasser in eine metall wanne kommt aus recht hoher entfernung.

sagt mir nun bitte das nichts unsicht geworden ist und nun wasser unter der wanne ist!?

wenn meine nachbarn ne nasse decke bekommen, oh ich werd verrückt!!

und fals ja, bin ich dann dafür verantwortlich und trag die kosten!?

grüße

1

Hallo,

manche Rohre "vertragen" keinen scharfen Rohrreiniger. Die Rohre erhitzen sich oft sehr und manche können dadurch kaputt gehen.

Es könnte sein, dass das Rohr undicht geworden ist, vielleicht hat Rost oder Materialermüdung auch mit eine Rolle gespielt.

Ich würde schnellstens einen Fachmann, Klempner hinzuziehen, um das abzuklären und Schäden zu vermindern.

Ach so und ja, es kann gut sein, dass Du zur Verantwortung gezogen wirst.

Gruß T.

3

hallo,

ich habe nur den öko reiniger. die rohre sind auch nicht alt wurde vor ca. 4 jahren neu gemacht.

wasser läuft ab aber sehr langsam...

habe beim notdienst vor ort angerufen udn er meinte ich soll warten bis sie nachbarn sich melden, er kommt nicht und klopft auf verdacht auf!

grüße

30

was ist das den für ne aussage ?
also den typen würd ich nimmer anrufen

ruf mal bei nem sanni heini an der KEIN notdienst hat
(die zocken ihre kunden meist am wenigsten ab)
und frag ob sie ne sondenkammera haben
auch bauheinis & autoschrauber haben sowas zumindest welche die was auf sich halten

oder geh nach real oder ebay oder so und kauf dir eine für 50€
das sind solche dinger
http://www.conrad.de/ce/de/overview/1119061/Endoskope

dann musst du nur ein kleines loch bohren irgendwo in der nähe des abflusses
bei gefliesten umrandungen am besten da wo sich die fliesen kreutzen
gehst mit der sonde rein und schaust ob was tropft
später nemmst nen kleines döschen und mischt da mit nem finger nen bissel fugenfüller an und verschmierst es darüber.. mit nem schwamm überflüssiges ab nehmen
nix mit groß auf klopfen etc
das würde nur notwenig werden wenn du was findest
ok die stelle sieht später natürlich etwas doof aus ansonsten eine fliese entfernen und später ne neue einfügen (wenn man noch eine hat)

alternativ meld dich bei mir im pn
wenn du nähe sprockhövel wohnst ich hab son dingen zur ferfügung
aber lass in 3 teufels nahmen nicht das ganze *öffnen* um nach dem rechten zu schauen
das ist geldschneiderei

weiteren Kommentar laden
2

Abflussreiniger macht alles nur noch schlimmer und schädigt häufig den Kunststoff der Rohre...l

lieber das nächstemal mit einer Spinel arbeiten...

bist du Mieter oder Eigentümer?

4

hallo,

bin mieter.

auch der öko reiniger!? nur wie soll ich es ohne rohrfrei sonst frei bekommen ich kann nichts aufschrauben!

grüße

5

und ewas ist eine spinel?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Es kann natürlich sein, dass Dein Rohrreiniger die Rohre beschädigt hat - auf den meisten (auch auf dem Bio-Produkt, das ich mal da hatte) steht auch extra drauf, dass man es nicht in Kunststoffrohre schütten soll bzw dass die Einwirkzeiten da anders sind.

Allerdings war es bei mir auch schonmal so, dass es noch ewig in den Rohren gegluckert hat, nachdem ich sie damit gereinigt hatte - ich würde erstmal abwarten, mehr kannst Du eh nicht tun.

Sind die Nachbarn denn zuhause? Ich frage wegen der Urlaubszeit...

Viele Grüße!

8

Hallo,

wie Rohrreiniger wirkt wurde dir ja schon erzählt. Aber jede Badewanne hat doch vorne in den Fliesen einen "Revisionszugang" (keine Ahnung wie das richtig heißt) mach den auf und dann kannst du unter der Wanne nachschauen ob es dort feucht/nass oder trocken ist. Dann weißt du Bescheid und kannst gegebenenfalls reagieren.

Viel Glück

23

Hallo,

nicht zwingend ist so ein Zugang vorhanden. Habe gerade eine komplett neues Bad bekommen und diese vier Fliesen, die man raus nehmen kann, sind Geschichte.
Angeblich macht man das heute nicht mehr.

Wenn muss aufgeklopft werden.

9

Also wenn die Nachbarn jetzt aber ne feuchte Decke bekommen würde ich nicht verraten, dass ich mit irgendwelchen Mitteln gearbeitet habe.
Das behalte mal für dich, du weißt von nix.

Dann übernimmt es nämlich die Haftpflichtversicherung des Vermieters.

Immer dumm stellen, lächeln und winken....

10

Ach und für den Fall dass, informiert sofort den Vermieter, damit er die Klempnerfirma beauftragen kann.

11

Du outest Dich grade!

Und dass nicht positiv.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

Bei unserer alten Wohnung hat das auch geplätschert.
Ich hatte als mir das das erste mal aufgefallen ist auch voll die Panik, aber da kam nie was von den Nachbarn unter uns, also war da auch nix.
Es ist mir schlichtweg nie aufgefallen bis dahin.

Also ich würde da jetzt erstmal locker bleiben.
Ansonsten ist in der Verkleidung bestimmt eine Öffnung die man mal abnehmen kann um nachzuschauen?
Ansonsten hab ich mir leider mal sagen lassen das die sanitärfirmen das sehen ob man da mit Rohrreinigern am werkeln war und das es in dem fall auf einem selbst auf dem Schaden sitzen bleibt.
Ob es so ist weiß ich nicht, das kam nur von einem bekannte Klempner der uns stark davon abgeraten hat diese zu benutzen (ich mach es trotzdem ab und an #augen )

LG

LG

20

hallo,

vielen dank für die hilfe! und rohrfrei werde ich nie mehr benutzen, hätt ich das gewusst hätt ich ihn nie rein gemacht. zumal auf meinem auch stand das man ihn auch mal zwischen durch zum geruch verhindern reinmachen kann... werde da noch die firma kontaktieren.

jetzt geht zum glück wieder alles, denn profi nr 3 sagte mir ich soll es mit einem pümler versuchen und siehe da ein paar mal gepümpelt und es geht nun wieder alles...

eine klappe habe ich allerdings nicht! auch am überfluss kann ich nichts abschrauben da ich dann den ganzen wasserzulauf abschrauben muss...

grüße und nochmal herzlichen dank an die die helfen!

26

Hallo,

ich möchte Dir noch einen Tipp von einem befreundeten Klempner weitergeben (wirklich guter Freund, der an uns nicht blind verdienen will):

Von Zeit zu Zeit ein Schnapsglas voll mit purem Spülmittel in den Abfluss und einen Wasserkocher (alternativ Topf) voll kochendem Wasser hinterher. Das löst schonmal alle fettigen, seifigen Ablagerungen, bevor das Rohr überhaupt dicht machen kann. Und ist definitiv schonender wie sämtliche Rohrfrei-Mittel.

Gruß, #stern

29

hallo,

danke dir, werde ich mir merken.

grüße