Vll ist ja hier jemand der mir/ uns helfen kann....
Wir erwarten grad unser erstes Baby. Meine Schwiegereltern haben ein größeres Haus und hatten die Idee das wir ja den 1. Stock für uns renovieren könnten und das Dach ausbauen. Sie möchten dann einen Anbau ans Erdgeschoss, damit ihr Wohnbereich auf einem Stockwerk liegt. Soweit klingt ja alles gut. Das Haus wurde auf knapp 90.000€ geschätzt. Nun sollen wir den Anbau bezahlen ca. 30.000€ dann würde noch unser Ausbau dazu kommen ca. 60.000€ und der Bruder meines Freundes will dann natürlich sein Erbe ausbezahlt haben 45.000€. Wird denn bei dem Erbe nicht angerechnet was wir Investieren müssen? ZB der Anbau der Eltern. Oder das wir uns dann um alles dort kümmern? Langsam denk ich es wäre einfacher selbst ein Haus zu kaufen und dann irgendwann das Geld zu erben. Bin echt an zweifeln...
Ausbau, Anbau, Erbe... Kompliziert
Hallo Jessica,
es kommt halt drauf an, wie das vertraglich gestaltet wird:
Ich vermute mal, daß Ihr (bzw. Dein Freund) das Haus dann komplett überschrieben bekommt?
Dann steht dem Bruder natürlich die Auszahlung schon rein moralisch zu. Das Haus sollte nach An- und Ausbau ja EUR 190.000 wert sein (hoffentlich) und Euch zum Preis von EUR 145.000 gehören, also rein rechnerisch alles gut und auch Dein Freund hat das Erbe.
Wenn Ihr es nicht überschrieben bekommt, sieht das natürlich anders aus.
Weiterhin bleibt zu überlegen:
- investierst Du auch eigenes Geld hinein? Was passiert dann im Falle einer Trennung?
- Zahlen die Eltern dann Miete, wenn das Haus an Euch/Deinen Freund überschrieben wird? Oder nur Nebenkosten?
Lasst Euch anwaltlich beraten und sprecht auch mit dem Steuerberater!
Gruß W.
Ganz ehrlich! Ich würde selber bauen. Es kann natürlich alles gut gehen. Aber in solchen Konstellationen liegt so viel Streitpotential. Das Risiko wäre mir zu groß.
Als meine Großeltern meiner Mutter das Haus überschrieben haben gehörte es zwar ihr. Aber frei entscheiden durfte sie noch immer nicht.
Das muss bei euch nicht so sein aber mir wäre der Familiäre Frieden mehr wert.
"der Bruder meines Freundes will dann natürlich sein Erbe ausbezahlt haben"
Was ist daran "natürlich"?
Woher weiß er heute schon wieviel er irgendwann vielleicht mal erbt?
Wer will den Schwiegereltern verbieten, irgendwann mal das Haus zu verkaufen und das Geld auf einer Weltreise auf den Kopf zu hauen?
Sich zu Lebzeiten schon um das Erbe zu streiten finde ich mehr als verwerflich.
Der Bruder ist eben so. Ihm geht es nur darum das er am Ende genug Kohle bekommt. Aber es ist auch der Wunsch der Eltern das wir dort einziehen. Sie werden ja nicht jünger. Ein Ferienhaus auf einer Mittelmeerinsel haben sie ja schon. Woanders mögen die eh nicht hin.
Dir ist schon bewusst was du dir aufhalst? Die Eltern werden nicht jünger und ihr werdet bei allen pi pa po eingespannt werden weil ihr ja in IHREM Haus wohnt!
Besser selber Kaufen oder Bauen.
Dann steht ihr auch beide im Grundbuch und habt selber das Sagen, was und wie es gemacht wird.
Das von dir beschriebene hört sich schon von vornherein kompliziert an.
Hallo,
lass es.
Erstens wohnt man NIE mit der Schwiegermutter in einem Haus.
Zweitens kaufst du ein Haus, in dem du nichts zu sagen hast.
Anbau 30.000, Ausbau 60.000 Bruder 45.000, zusammen 135.000 - da kannst du gleich ein anderes kaufen.
freundliche Grüsse Werner
Wo bitte bekommt man für lächerliche 135 Mille mehr als eine klitzekleine Eigentumswohnung?
Wir wohnen auf dem Land. Da kannst für 100.000 schönes kaufen...
Hallo Jessica,
ich denke zuerst solltet ihr Euch im Klaren sein, ob Ihr grundsätzlich (unabhängig von dem Kostenfaktor) mit den Schwiegereltern im Haus wohnen möchtet. Im Gegensatz zu vielen anderen hier, hat es für mich durchaus positive Aspekte aber das muss jeder für sich entscheiden.
Danach kann ich euch nur dringend den Gang zum Notar raten, wir haben viele unterschiedliche Modelle durchgespielt und durchgerechnet und uns letztendlich dafür entschieden was für alle Beteiligten ok war. Wichtig ist auch, dass ihr mit dem Bruder immer mit offenen Karten spielt, vielleicht wäre er selbst gerne ins Haus gezogen???
Und selbst wenn ihr fürs gleiche Geld was anderes bauen könntet (was ich doch bezweifle) ist es dann von der Lage, Größe etc. gleich?? Also schaut einfach mal was Euch am meisten zusagt!
Viele Grüße
redsnapper
Ich würde niemals so viel Geld in ein Haus investieren, das mir nicht gehört.
Deine Schwiegereltern wollen einen Anbau, den IHR bezahlen sollt?
Niemals.
Was ist, wenn sich nach wenigen Jahren herausstellt, dass ein Zusammenleben gar nicht klappt? Dann sitzt ihr auf euren Schulden und könnt nicht weg.
>>>und der Bruder meines Freundes will dann natürlich sein Erbe ausbezahlt haben 45.000€.<<<
Da geht es doch schon los mit dem Ärger. Mit welcher Berechtigung will dieser Bruder "sein Erbe", bevor jemand gestorben ist?
Bei aller Liebe zu Eltern und Schwiegereltern würde ich mit Familie NIEMALS unter ein Dach ziehen.
Dazu sollt ihr Investitionen tätigen, für die es keinen Gegenwert gibt.
Kauft euch für das Geld ein eigenes Haus, damit werdet ihr dauerhaft bestimmt glücklicher.