Nachmieter beschwert sich 1 1/2 Wochen nach Übergabe der Wohnung über Zustand!

Hallo zusammen,

ich benötige bitte Eure Meinung zum folgenden Sachverhalt:

Ich bin zum 01.08.14 in eine neue Wohnung gezogen.

Vorab habe ich mir selber einen Nachmieter gesucht, da mein Mietvertrag sonst bis zum 31.08.14 gelaufen wäre.

Bedingung für den Nachmieter war, dass dieser die Wohnung streicht- im Gegenzug hätte ich meine Küche da gelassen.

Diesem wurde auch (u.a. schriftlich) zugestimmt, auch wenn der NM sich letztendlich doch eine eigene Küche gekauft hat. #

Vor meinem Auszug habe ich dem Nachmieter diverse Male Zutritt zu meiner Wohnung gewährt und ebenfalls einen genauen Grundriss angefertigt ( die Hausverwaltung hatte angeblich keinen).

Am 26.07.14 bin ich ausgezogen und habe anschließend mit einer Freundin eine umfassende Wohnungsreinigung vorgenommen. Heißt im Detail: Küche und Badezimmer wurden von unten bis oben gewischt / gereinigt inkl. Fliesen, Wasserhähne, Armaturen, Badewanne, Toilette geputzt, Wohnungstüren wurden abgewischt, Rest der Wohnung wurde durchgesaugt, Leisten wurden abgewischt. Fenster wurden nicht geputzt. #bla

Die Wohnung habe ich demzufolge in einem deutlich (!) besseren Zustand übergeben als vor 4 Jahren zum Einzug erhalten. ;-)

Am Abend des 26.07.14 habe ich die Wohnungsschlüssel an das Hausmeister-Ehepaar übergeben, welche für die Hausverwaltung bei Übergaben etc. zuständig sind.

Wir vereinbarten gleich einen Termin für die Übergabe am 27.07.2014 zusammen mit dem Nachmieter, weil dieser gerne schon in der Woche vor dem 01.08.14 in die Wohnung ( wg. streichen etc.) wollte unentgeltlich, versteht sich. Als ich am 27.07.14 bei den Hausmeistern um 13 Uhr eintraf, hatten die Hausmeister und der Nachmieter bereits die Wohnung besichtigt.

Außer einem kleinen, altersbedingten Schaden des Dielenbodens wurde nichts bemängelt, im Gegenteil, es wurde von den Hausmeistern hervorgehoben wie die Wohnung glänzt. Auch der Nachmieter hatte nichts zu bemängeln. #huepf

Da dieser jedoch erst das Übergabeprotokoll unterschreiben wollte, nachdem ein Tischler sich die schadhafte Stelle im Schlafzimmer angeschaut hat, einigte ich mit den Hausmeistern darauf, dass mir das Übergabeprotokoll zugeschickt wird. Dieses habe ich bis heute nicht erhalten. #augen

Dafür erhielt ich heute den völlig empörten Anruf meiner Hausverwaltung, dass sich der Nachmieter beschwert hätte, dass die gesamte Wohnung vor Dreck strotzt und es eine Frechheit wäre, diese so zu hinterlassen. Photos hätte dieser ebenfalls geschickt. Die Hausverwaltung hat dann gestern Abend die Hausmeister angerufen, diese hätten den "desolaten" Zustand der Wohnung bestätigt! #schock #aerger

Dass ich aus allen Wolken gefallen bin, muss ich wohl nicht erwähnen.

Ich habe darauf hingewiesen, dass die Übergabe bereits am 27.07.14 erfolgt ist und nichts dergleichen bemängelt wurde. Darüber hinaus auch, dass der Nachmieter bereits seit dem 27.07.14 Zugang zur Wohnung hat und dort gewerkelt hat. Und dass, wenn Nachbesserungen nötig gewesen wären, ich diese selbstverständlich bis zum 01.08.14 erledigt hätte.

Von allen diesen Faktoren wusste die Hausverwaltung angeblich nichts und klärt dies jetzt. Mir kommt es einfach sehr merkwürdig vor, dass 1 1/2 Wochen nach meinem Auszug derartige Beschwerden kommen ("alles schmutzig, nichts defekt") und ich eben auch keinerlei Möglichkeiten zur Nachbesserung erhalten habe, da der Nachmieter mittlerweile schon in der Wohnung lebt. #kratz Und ich eben auch weiß, dass die Wohnung definitiv NICHT "vor Dreck gestrotzt hat!" #nanana

Vielleicht könntet Ihr mir sagen, wie es rechtlich jetzt für mich aussieht. Ich sehe mich natürlich 1. im Recht und sehe es demzufolge 2. nicht ein, dass meine Kautionsauszahlung gekürzt etc. wird (wurde tel. angedroht).

Danke vorab!

Viele Grüße,
anyes #blume

1

Tja, alles etwas dumm gelaufen.
Du hättest dir bei Übergabe der Wohnung an das Hausmeisterehepaar ein Abnahmeprotokoll unterzeichnen lassen sollen, dass die Wohnung ohne Mängel und blitzeblank abgegeben wurde. Damit hättest du jetzt deine Ruhe. Mit dem Übergabeprotokoll an den Nachmieter hast du nämlich gar nichts zu tun.

Was du jetzt machen kannst? Greif dir das Hausmeisterehepaar und stell sie zur Rede.

2

Hallo,
ich denke, dass das schwierig wird. Denn normal ist es, dass die Wohnung an den Vermieter übergeben wird und zusammen besichtigt wird. Oder mit der Hausverwaltung.

LG

3

Ich denke, du bist im Recht.
Der Hausmeister hat die Wohnung im Auftrag der Hausverwaltung abgenommen. Wenn etwas gewesen wäre, hätte man dir das mitteilen und Zeit zum Nachbessern geben müssen.

Erst recht wenn jemand die Wohnung regelmäßig bewohnt / betritt kann dir keiner mehr nachweisen, dass das von dir kommt. Lass dich nicht abspeisen.

LG

ChaosSid

4

Hast Du eventuell Bilder der Wohnung vom Übergabetag?
Das wäre möglicherweise noch ein Beweis für den Zustand vom 27.7.

5

Hallo,

normalerweise läuft doch eine Übergabe anders:

Du übergibst die Wohnung an den Vermieter bzw. seinen Vertreter und Ihr unterschreibt das Übergabeprotokoll ggf. mit dem Vermerk etwaiger Mängel.

Der Nachmieter bekommt dann ein eigenes Übergabeprotokoll bei der Übernahme der Wohnung vom Vermieter und kann dann seinerseits Mängel festhalten lassen.

So wie bei Dir, habe ich das ehrlich gesagt noch nicht erlebt.

Hast Du Beweisfotos vom Übergabetag? Sonst stehst Du jetzt ein wenig dumm da.

GLG

6

also wenn es wirklich so ist wie du es schilderst
dann hört sich das ganze für mich so an als sei da nen irrtum
ich denke mal dein vermieter ist ne wohnungsgenossenschaft
warscheinlich reden die von ner ganz anderen wohnung

ansonsten hausmeister zur rede stellen der damals bei dir die abnahme gemacht hat

7

Das hört sich für mich auch absolut nach Irrtum an.

Da musst du unbedingt Nachfragen, zuerst gleich beim Hausmeister.

8

Hallo,

wie viele Wohnungen sind denn in dem Haus ?

freundliche Grüsse Werner

9

:-( Au weia. Du sprichst aus meiner Erfahrung!

Hier ein paar Infos zum Übergabeprotokoll, die man wirklich dringend beachten sollte --> ***. Als Studentin bin ich damals auch mehrere Male umgezogen. Nachdem ich, als junges unerfahrenes Küken, vom Vermieter derart schikaniert wurde, war ich bei den nächsten Wohnungsübergaben sehr vorsichtig. Und, sofern du alles sorgfältig unterzeichnen lässt, dürfte beim nächsten Mal nichts schief gehen. Hast du denn an dem Tag keine Unterschrift gesetzt? Im Normalfall unterzeichnen beide Parteien doch zwei identische Protokolle zur Bestätigung der Übergabe. Dann bekommst du und die Vermietenden ein Exemplar. Mit dem Nachmieter solltest DU eigentlich NICHTS mehr zu schaffen haben.

Ich finde es allerdings schon fragwürdig, da der Hausmeister dir das ja abgenommen hat. Wären Schäden und Mängel vorhanden gewesen, hätte dieser das direkt an die Verwaltung weitergeben müssen.

Aus den Tipps des obigen Links konnte ich außerdem entnehmen:

"Der Vermieter hat jedoch die Möglich einen kleinen Teil für eventuell noch ausstehende Betriebskosten einzubehalten."

Es ist also möglich, dass der Vermieter dir im Nachhinein Kosten abzieht.

Hat sich der Missstand bis heute geklärt?