Hilfe bei Speed-up pool / Reinigung

Hallo,

hat hier ggf jemand Erfahrungen mit diesen
Speed-up Pools und wie man die richtig reinigt?

Wir haben uns zu Pfingsten so einen geholt. Mit Pumpe, Chlor-/Reinigungsset, Algenentferner, Skimmer usw. Nun haben wir ja hier so nen tollen Sommer, dass an einem Tag 35 Grad sind und am nächsten regnet es in Bächen! Nun ist der Poolboden so übelst verdreckt, dass mein Mann das ding am liebsten nur noch abbauen und verkaufen will, weil ihm diese Pflege, Reinigung, pH Kontrolle So auf den nerv geht! :(

Wie reinigt ihr den Poolboden von toten Insekten, Vogelschiss und Algen (trotz Algenentferner) das sieht echt eklig aus und so lass ich da auch kein Kind rein.

Habt ihr Ideen?

1

Hallo,

das Problem fängt ja schon bei den Pumpen an - besser gesagt bei den Pümpchen, die da immer dabei sind. Die sind viel zu klein für die Menge Wasser. Am besten sollte man sich eine Sandfilteranlage zulegen.

Für den Schmutz, der sich auf dem Boden ansammelt gibt es Sauger, die entweder an eine Ordentliche Pumpe oder einen Gartenschlauch angeschlossen werden können. Wenn sich schon Algen am Boden festgesetzt haben, hilft nur Schrubben, stoßchloren und Pumpe laufen lassen - Dann sollte sich das Problem in einem Tag erledigt haben.

LG
Tiffy

2

Hallo
Ich stimme meiner Vorschreiberin zu. Wir haben seit Juni auch so ein Teil, allerdings mit Sandfilteranlage. Wasser war auch mal grün, da bei schlechtem Wetter nicht gefiltert. Stoßchlorung, mit nem Schrubber die Algen am Boden entfernen und Pumpe mal einige Stunden durchlaufen lassen. Nach einem Tag war alles wieder gut.

LG
Susanne

3

Danke für eure Antworten! Bei unserem Pool ist ein Sandfilter dabei, der auch läuft

4

komische frage #kratz habt ihr gedacht, dass der pool nun ewig stehen kann, ohne das ihr was machen müsst? selbstverständlich muss der pool-boden regelmäßig abgesaugt werden #augen

5

Komische Antwort!

Natürlich wussten wir vorher das ein Pool Arbeit ist und wie oben steht haben wir Reinigungsset, chlor, skimmer, Netz usw alles noch separat gekauft (tut wohl keiner, der denkt "Wasser rein zund fertig!)

Mir geht es eher darum, ob das Wasser mit den Algen in den Ecken überhaupt noch zu reinigen ist, oder ob das ausgetauscht werden müsste. Da mein Mann aus der Branche ist und er täglich mit Trinkwasser-/ Nutzwasserverordnung zu tun hat gibt es hier nun Terror: er findet es eine sauerei und will das ding am liebsten wieder abbauen, Kind heult und will den natürlich behalten!

So dreckig ist er übrigens erst, seit wir 5 Tage weg waren und es hier derbe Unwetter gab, wo die lustige "abdeckplane" auch nix gebracht hat.

7

Und wo ist jetzt deine Antwort auf ihre Frage?

weiteren Kommentar laden
6

Wenn erst einmal viele Algen im Wasser sind, reicht der Sandfilter alleine auch oft nicht aus. Besorgt euch zum einen einen Sauger um den Boden zu reinigen, dann ist ein Flockungsmittel (gibt es als Flüssigkeit oder als Säckchen, in euren Fall am Besten ein Säckchen für die einmalige Reinigung und dann die Flüssigkeit als wöchentliche Beigabe) sinnvoll. Nach der Behandlung mit dem Flockungsmittel sollte der Sandfilter einmal gegengespült werden.
Zusätzlich macht eine Stoßchlorung ebenfalls Sinn.

Es ist klar, dass nach mehreren Regentagen ohne Pflege das Wasser kippt. Durch Regenwasser "kippt" das Wasser leicht, da Sauerstoff und PH Wert deutlich verändert werden.

Wenn dein Mann generell gegen die Chemie im Wasser ist, wäre ein UV Filtersystem unter Umständen ein Ansatz.

Abdeckplane und Skimmer? Eigentlich ist das schon zu viel des Guten, der Skimmer alleine sollte die Oberfläche ausreichend reinigen.

Wir reinigen den Boden alle paar Tage, unser Sohn übt tauchen und darf dabei mit der Bürste schrubben (der Papa taucht immer mit, ein toller Spaß für beide). Mit einem Testset für PH und Sauerstoff ist das prüfen eine fünf Minuten Sache und die Beigabe von PH+ oder PH-, Chlor oder Aktivsauerstoff ist nun auch nicht so aufwändig. Da dauert das tägliche staubsaugen länger und das wird ja auch gemacht obwohl es nervt ;-)

9

Hallo,

wir haben ein Poolreinigungsset und ein Pflegeset gekauft für unseren 3m-Durchmesser Pool.

Mit dem Sieb am Stock (oder Käscher) fische ich groben Schmutz von der Oberfläche ab.

Dann gibt es noch einen "Sauger mit Bürste" den an den Gartenschlauch angeschlossen wird. Damit habe ich auch den Boden recht gut sauber bekommen. Und es fließt auch wieder Frischwasser mit rein, da der Pool meistens auch leergeplanscht war.

Wir habe immer Multifunktionstabletten im Skimmer und chloren bei Bedarf mit diesem Pflegeset. Eine Abdeckplane hat leider Regenschauer und Wind nicht standgehalten. Die Pumpe habe wir gar nicht angestellt, da sie ohnehin nichts gebracht hat und an diesen Testsets habe ich nie ein eindeutiges Ergebnis ablesen können.

Das Wasser hat sich so trotzdem recht gut "gehalten" und wir sind alle gesund geblieben.

Und wenn ich den Anschein hatte, das es eklig wurde, habe ich das Wasser komplett getauscht. Dann kostet neu füllen genauso viel wie ein Sandfilter.

Wenn unser kleiner Pool kaputt ist, werde ich einen größeren kaufen, dann allerdings auch mit einem Sandfilter. Aber noch hält er.

LG Mary

10

Vielen dank für eure Antworten!

Wir haben es hinbekommen und das Wasser ist wieder strahlend blau - nur jetzt soll der Sommer hier angeblich im Großen und Ganzen vorbei sein... Tja, am Wochenende bauen wir alles ab, tüten alles ein und schauen mal auf nächstes Jahr! ;)