Wespennest

Hallo!

Wir haben anscheinend ein Wespennest unterm Dach. Die Tierchen fliegen an einer bestimmten Stelle immer rein und raus. Draußen stört mich das weiter nicht, aber wenn ich im DG die Fenster aufmache, dann verirrt sich schon mal ein Brummer INS Haus. Letzte Nacht hatte ich sogar eine mit im Schlafzimmer, habe ich erst heute morgen gemerkt. Ich hatte aufgrund meiner Erkältung das Fenster über Nacht zu, Wespe war aber drin.

Unsere Katzen wollen die dann auch immer fangen, finde ich auch nicht so witzig.

Würdet ihr nun einfach abwarten, bis sie eh im Herbst "verschwinden" oder irgendwas tun? Die stehen ja unter Naturschutz. Und kann man vorbeugend etwas tun, dass sie sich nächstes Jahr woanders einnisten? In selbe Nest gehen sie ja eh nie wieder, aber unterm Dach ist ja noch viel Platz für neue Nester......................... (das Nest ist nicht zu sehen, wir vermuten irgendwo unter den Dachziegeln o.ä.)

LG
Merline

1

Hallo,

da hilft ein Fliegengitter, das hilft auch gegen Mücken, Bremsen, Fleischfliegen etc.

freundliche Grüsse Werner

2

Hallo,

da ich ein großer Feind von Wespen bin, würde ich sie entfernen lassen. Gegen einzelne Tiere im Haus hilft ein Fliegengitter. Das ist für mich eh unverzichtbar.

LG
Sassi

3

Gute Idee. Bisher haben wir nur so eine Fliegenschutztür vor der Terassentür.

#danke

4

Hallo,

Fliegenschutzgitter an den Fenstern wären natürlich sinnvoll. Ansonsten, wenn Ihr nicht in der Nähe des Nestes zu tun habt, würde ich es abwarten.

Außerdem solltet Ihr mal Eure Dachhinterlüftung kontrollieren, ob da überall ein Schutzgitter vorhanden ist (lohnt sich auch gegen Mäuse oder Marder).
Aber Wespen kommen natürlich auch durch kleine Schlitze bei nicht korrekt liegenden Ziegeln.

Da ich allergisch auf Wespenstiche reagiere, bin ich extrem sensibel mit solchen Sachen. Aber wenn die Tierchen mir nicht direkt um die Nase schwirren, lasse ich sie auch in Ruhe.
Also ein Wespennest im Rolladenkasten würde ich entfernen lassen, im Dachstuhl ohne direkten Kontakt sitze ich aus.

;-)

5

Hallo,

ich hatte im letzten jahr hunderte von Wespen im Gästezimmer im Dahgeschoss, ich habe mir einen "Kammerjäger" ins Haus geholt, und WIE er die Wespen inkl. Nest entfernt hatte wollte ich nicht wissen aber ich habe seitdem keine mehr im Haus gehabt. Es hat mich 100 Euro gekostet, war es mir aber Wert.
Ach ja,ich weiß eigentlich nur das Hornissen unter Naturschutz stehen.

LG

6

Hallo, unter Naturschutz stehen Wespen nicht, nur Hornissen. Ich würde das Nest entfernen, wenn es sich in der Mauer befindet, weil die Viecher ja dort alles zerfressen. Zuständig sind Schädlingsbekämpfer, kostet zw. 100 - 150 Euro.
VG
B

13

bezüglich Naturschutz:

z.B.:

http://www.feuerwehr-wilhelmsfeld.de/tipps/wespen.php

14

Hallo, das ist mir tatsächlich neu, wieder was gelernt ....

Wir haben übrigens grad heute 2 Nester "ausräuchern" lassen, eines im Mauerwerk (haben sich durch eine Klinkerfuge gearbeitet) und eines in der Erde. Es hat zusammen 166 Euro gekostet und ungefähr 1 Sekunde pro Nest gedauert.

Eigentlich wollten wir es gar nicht tun, weil die Viecher schon länger da sind - aber so langsam wurden sie agressiver und mit 2 Kleinkindern ist es nicht immer möglich sie auf Distanz zu halten (der Kleine nimmt auch sehr gerne alles Krabbelnde in die Hand).

VG
B

7

Hallo

ruf mal nen imker aus deiner umgebung an, frag dort mal nach... die machen das je nach imker kostenlos.. da sie ja auch von profitieren

LG

8

Von wespen aber nicht. Wespen können soweit ich weiss ganze Bieneschwärme ausrotten.
Da freut sich kein Imker.

10

der kann sich das ganze ja erst mal ansehen... man sagt auch oft zu bienen wespen... also vertauscht sie schon mal gerne..

LG

weiteren Kommentar laden
9

In der letzten Wohnung hatten wir solche Mistbiester auch mal. Die haben sich unterm Dach ein Nest gebaut, dort in die Verkleidung gefressen und kamen hinter unseren Latten sogar raus!!!! Das fand ich gar nicht mehr witzig wenn man frühs dann sowas findet immer häufiger. DA haben wir hinter Holzlatten Beton geschmiert bis wir eh auszogen weil es nur noch summte wie Sau. Ich heute noch nicht wissen ( ist schon 10 Jahre her) wieviele da wirklich gewesen sind. Bääääääh.

Ela

12

hallo!

wir haben auch jedes jahr im schuppen ein neues nest #schwitz

das letzte haben wir noch in der "bauphase" (es war erst blutorangengroß) mit dem staubsauger entfernt, wespen waren nur sehr wenige anwesend, sonst hätten wir den "wespendienst" der gemeinde angerufen ! frag doch mal bei der gemeinde nach. ansonsten entfernt das auch die feuerwehr, wenn es in wohnräumen ist und gefahr besteht.

lg

15

Bei uns in der Nähe des Wohnzimmerfensters ist am/im Dach offenbar auch ein Nest. Gesehen habe ich zwar nichts, aber an einer bestimmten Stelle ist seit einiger Zeit immer reger Wespenverkehr ;-)

Wir haben an alle Fenster Fliegengitter (die günstigen zum selber kleben, geht wunderbar und man braucht nicht zwingend die teuren fertigen Rahmen) und hier kommt nix rein, weder Fliegen, Mücken noch Wespen etc.

LG