Hab grad festgestellt, dass die Babystofftiere meines Sohnes angeschimmelt sind. Riechen muffig und sehen verstaubt aus.Was kann ich jetzt tun? Chemische Reinigung?
Oh Mensch der Kleine heult schon die ganze Zeit. FREU MICH ÜBER ANTWORTEN.
LG JESSICA
Stofftiere angeschimmelt-Erinnerungen was nun
selber waschen??? Unsere Viecher fliegen mind. 1 x Jahr in die Maschine / 30-40 Grad und ohne Schleudern, danach auf die Leine (kein Trockner) und bei Bedarf (halt die Langfloorviecher) werden sie noch geföhnt wenn sie fast trocken sind. Das plüscht dann schön wieder auf.
Hallo,
Dies ist die erste Zusammenkunft mit der Trennung vom so heiß geliebten Stofftier. Also ich hab die Viecher sobald sie einen dementsprechenden Zustand erreicht hatten, mit großem PomPom ins Jenseits befördert und meine Kids haben dann ein Neues bekommen.
Ist das Viech erstmal verschimmelt gibt es keine Rettung mehr, wenn es dir um die Gesundheit deines Kindes geht wirf es weg, ansonsten mach was du willst.
Gruß Gissi
Hallo,
Waschmaschine.
Die Stofftiere meiner Tochter und meine alten wandern da regelmäßig durch.
GLG
http://www.dm.de/de_homepage/denkmit_home/produkte/produkte_waeschezusatz/produkte_waeschezusatz_fleckenbehandlung/10694/denkmit-multi-fleckenentferner.html
Waschmaschine, 60c und z.B. von DM das Oxy Pulver.
Das tötet alle Keime ab und lässt auch die Gerüche verschwinden.
Ich schmeiße die Tiere auch in den Trockner dann werden sie wieder schön. Man muss sich die Arbeit mit dem Fön nicht machen.
Ja das ist gut. Hab die tiere (sind zum
Glück nur 3) grad mit schimmelspray eingesprüht und in eine tüte getan.hol
das morgen mal
moin,
"schimmelspray" ist definitiv ungeeignet für kinderspielzeug! lies dir mal die gefahrenhinweise auf der packung durch. die mögliche gesundheitsgefährdung durch schimmel ist wesentlich geringer als die definitive schädigung durch das spray.
so bitter das sein mag - jetzt kannst du die plüschtiere nur noch entsogen.
:o) yee
Hallo,
ehrlich gesagt, ich hätte sie entsorgt. Schimmelsporen in Plüschtieren...
Wo hattet Ihr die denn gelagert? Den "Ort" würde ich auch mal sehr gründlich untersuchen und reinigen.
Dein "Kleiner" ist lt. VK 9. Ich weiß, dass so etwas hart ist. Aber wenn es soweit gekommen ist, haben ihn die Tiere seit langer Zeit nicht mehr interessiert. Schmeisst sie gemeinsam weg und geht anschliessend Eis essen oder so.
LG
WEGWERFEN !
Wenn sie schmutzig sind ist Waschmaschine total ok, aber nicht wenn sie schimmeln!
Hallo,
ich wasche die Stofftiere meiner Kinder regelmäßig in der Waschmaschine, auch schon mal bei 60 Grad.
Zum Teil sind diese ja nun auch schon 14 Jahre alt. Geschadet hat es ihnen nicht und das obwohl sie auch geschleudert werden, oder auch schon im Trockner gelandet sind.
Wie das allerdings ist, wenn sie schon schimmeln, da bin ich mir nicht so sicher, aber probieren würde ich es mit der Waschmaschine, wegschmeißen könnt ihr sie ja danach immer noch.
Was ich mich aber fragen würde, wo kommt der Schimmel her, wo habt ihr die Stofftiere gelagert, dass sie anfangen zu schimmeln?
LG
Mh bei uns ist die eine aussenwand nicht isoliert. Ist ein alter Bunker. Die Tiere waren in der Nähe von der Wand und sind wohl feucht geworden.
Hey, wenn Stoffe, vorallem Plüsch, erst einmal Schimmel ansetzen ist der Zellstoff so geschädigt, dass man den Stoff nicht mehr nutzen sollte. Da nützt kein reinigen mehr, deswegen ab in die Tonne.
Und wie unverantwortlich, wie kannst du nur das Kuschelviech von deinem Sohn mit Schimmelspray behandeln. Wenn er da einmal richtig tief hinein kuschelt...
Kauf ihm ein neues Stofftier! Damit bist du auf der sicheren Seite und das alte hat er schnell vergessen
Bye
Kalt in Essigwasser über Nacht legen und dann nochmal waschen.
Gruss
Manavgat