Hallo,
Wir bauen nächstes Jahr unsere Wohnung um. Die Raumaufteilung wird unter anderem geändert.
Nun ist es so dass man ja oft erst später merkt was man hätte anders machen sollen wenn man dann damit lebt.
Beispiel: für mich käme es nicht infrage dass Küche und Wohnzimmer verbunden sind. Mich hat es als Kind genervt wenn man Fernseh geguckt hat und dann die Dunstabzugshaube an war, dass man nicht eine Tür zu machen konnte.
Oder zB sowas wie: Waschmaschine unbedingt in einem extra Raum, Kinderzimmer neben Schlafzimmer, Arbeitszimmer weit weg von Wohnzimmer oder ähnliches.
Was ist/war euch wichtig?
Danke für eure Erfahrungen!
Lg
Was ist euch wichtig oder was würdet ihr anders machen?
Achso natürlich gerne auch Tipps zu laminat, fliesen, Teppich usw.
ZB: keine hellen Fliesen in der Küche.
Hallo,
mir fällt ein:keine helle Fliesen im Bad! Dann siehst Du sofort alles... ich kenne beide Alternativen und bei dunklen Fliesen habe ich nicht sofort Putzzwang... Vielleicht im Büro auch ein Gästebett/Schlafsofa einplanen, dann dieses Zimmer in der Nähe vom Gästeklo. Wenn Ihr Platz habt, vom Gästeklo ev.kleines Bad mit Dusche? Ist super wenn man Gäste hat!
Wir haben helle Fliesen in der Küche, aber in Marmoroptik. Da kommt immer mal wieder die Frage auf, ist das nun Dreck oder die natürliche Maserung?
Hallo,
da mag ich auch lieber, dass Wohnzimmer und Küche durch eine Tür getrennt sind, weil man die Gerüche während des Kochens besser ableiten kann, aber die Küche immer top sauber sein muss, wenn keine Tür drinnen ist. Versuch das mal nach oder während dem Kochen für Freunde und Verwandte.
Im Bad die Waschmaschine zu haben, würde mich nicht stören, stören würde mich ein fensterloses Bad.
Eine helle Küche finde ich prima und unter dem Fenster mag ich unsere Spüle.
Bekannte haben neben der Essecke im Wohnzimmer ein kleines Klo. im Nebenraum, mit Gipskarton getrennt.
Das ist so was von
Blöd finde ich, wenn das Schlafzimmer nach Süden zeigt und die pralle Sonne tagsüber reinscheint, auch wenn das Schlafzimmer an einer vielbefahrenen Strasse liegt.
Wohnzimmer und Küche sollten meiner Meinung nach, nah beieinander liegen.
In der Küche muss alles praktisch angeordnet sein und es dürfen Geräte und Schränke nicht 5m auseinander liegen. Ebenso der Esstisch nicht so weit entfernt stehen.
Ein Vorratsraum oder Raum für Putzutensilien muss nahe vorhanden sein.
LG Lotta
Hallo!
Also, das ist ja doch sehr individuell.
Mir ist es z.B. SEHR wichtig, dass Waschmaschine und Trocker im HWR stehen und nicht in der Küche. Arbeitszimmer weit weg vom Wohnzimmer wär mir total schnuppe, gibt ja Türen. Und wieso keine hellen Fliesen in der Küche?? Gerade auf dunklen siehst du jeden Krümel, jede Staubflocke! Wir haben hellgraue Holzoptikfliesen in der Küche, die sind total unempfindlich, man sieht wenig Dreck drauf, grad auch durch die rauhe Oberfläche.
Worauf ich noch viel Wert gelegt habe: Sockel unter der Waschmaschine, so muss ich mich nicht so sehr bücken. Wäscheabwurf vom OG in den HWR. Große Speisekammer direkt neben der Küche. Großer HWR (wir haben 30 qm), viel Stauraum in Schränken. Leiser Geschirrspüler. Geschlossene Garderobenschränke - ich hasse das unordentliche Chaos von 100 übereinander hängenden Jacken..
Eßplatz in der Küche. Alles andere wäre mir viel zu unpraktisch im Alltag.
Hallo,
mir wäre wichtig:
- eine schöne Wohnküche
- Kinderzimmer und Wohnzimmer zur Südseite (Heizkosten sparen) - falls ihr nicht gerade im Dach wohnt....
- Holzofen, der wenn möglich andere Zimmer durch eine Verbindung mitheizen kann
- Ich würde vermutlich noch ein kleines Zimmerchen haben wollen, wo die Kleiderschränke reinkommen und dafür das Schlafzimmer schön verträumt einrichten
- Ich mag es, wenn vom Eingangsbereich die verschiedenen Räume abgehen. Dort die Garderoben für Kind und Kegel hinmachen
Und ich würde für die Raumgestaltung nur noch Kalkfarbe/Putz nehmen und die Tapeten weglassen . Hat jetzt nix mit der Aufteilung zu tun, aber über die Farben müsst ihr ja auch noch reden.
LG
Hi,
als ich baute, war ich so gut wie Single. Baute groß genug, falls doch noch ein Mann mit Kindern kommt, aber auch nicht zu groß, falls ich Single bleiben sollte.
So, 2 Kinder und Mann.
Jetzt hätte ich gerne ALLE Kleiderschränke und das Bügelbrett in einem Zimmer. Die Zimmer "schranklos".
Das Bad hat 2 einzelne Waschbecken, aber ein Urinal wäre nicht schlecht gewesen. Die Badewanne so einbauen, daß sich dort noch einer duschen kann, steht bei uns in der Schräge. Sieht toll aus, so wie es ist. Aber nur ich kann duschen, ohne das Bad zu fluten. Keine Duschtasse, begehbare Dusche.
Abstellraum geht in die Garage. Diesen Abstellraum wesentlich größer, wegen Jacken, Matchsachen, Gummistiefel, Kinderwagen usw. Da wäre der Flur aufgeräumter.
Die Küche hat 12 m², mit Tisch und 4 Stühlen. Aber nie die Spüle unter ein Fenster. Wenn man mal 70 Jahre alt ist, möchte ich eigentlich nicht mit dem Fuß auf der Spüle das Fenster putzen.
Gästeklo, evtl. doch mit Dusche.
Die Garage so breit, daß der Mülleimer zwischen den 2 geparkten Autos durchpasst. In unserem Fall, 1 m breiter, 3 m länger
Unser Trempel ist hoch genug, so daß die Betten drunterpassen, ordentlich. Keiner rennt sich den Kopf beim aufstehen.
Wir haben Parkett in den Schlafzimmern, käme bei uns jetzt ins Elternzimmer Teppich rein. Wohnzimmer hat auch Parkett, käme jetzt Fliesen in Holzoptik rein.
Ich hätte vieles zu ändern, aber geht jetzt nicht mehr.
Gruß Claudia
ui, das ist ja wirklich ein sehr subjektives und vorallem umfangreiches thema... aber ich versuch mal ein paar dinge zu schreiben, die uns sehr wichtig waren (2 erwachsene, 3 kinder):
- große küche mit platz für esstisch (mit mindestens 10 plätzen) - wir haben oft freunde zu besuch, kochen gemeinsam und halten uns hauptsächlich in der küche auf)
- wohnzimmer getrennt von küche, aber durch schiebetüre mit der küche zu verbinden - dann habe ich entweder einen großen raum, kann mich während dem kochen mit den kindern/mann/gästen im wohnzimmer unterhalten, oder eben zumachen, wenn man in küche oder wohnzimmer ruhe möchte usw.
-kurze wege in der küche, viel stauraum (schränke oder kleine speisekammer), viel licht
- waschmaschine gerne in extra raum, kann aber auch ins bad. das stört mich nicht so sehr... aber wäsche aufhängen wollte ich auf keinen fall wieder im wohn- oder schlafzimmer! deswegen wurde es dann ein hwr für waschmaschine und leine (trockner haben wir nicht)
- ein bad mit wanne UND dusche, aber nicht so riesig, damit man nicht stunden zum putzen braucht
- 2 toiletten (in unserem fall eine im bad, eine extra nur mit waschbecken)
- bäder schlicht und zeitlos, damit man es noch in ein paar jahres sehen kann (wir dekorieren lieber immer mal um, wechseln die farben der vorleger und handtücher)
- schlafzimmer in eine ruhigere ecke, nicht nach süden (wärme im sommer)
- kinderzimmer ausreichend groß, aber nicht zuuuu riesig (wir hatten vorher ein 25 m² kinderzimmer und das war einfach zu groß... dann lieber aufgeteilt in kinderschlaf- und kinderspielzimmer)
- garderobe ausreichend groß, gerne als abgeschlossener raum, sonst wenigstens abgeschlossene schränke, damit es aufgeräumt aussieht
zum bodenbelag: das ist ja sehr unterschieldich von den vorlieben!
ich mag gerne holz und mich stört es auch nicht, wenn das "lebt" und nicht nach 5 jahren noch wie neu aussieht. also haben wir massivholzdielen in der ganzen wohnung (ausser bad und eingangsbereich... da sind hellbraune und unempfindliche fliesen). aber das ist natürlich nichts für jemanden, der einen boden möchte, der sich nicht abnutzt und immer wie neu aussieht. wir haben überall fußbodenheizung, dadurch ist es nie kalt an den füßen. wenn nur wandheizkörper da wären, hätte ich mich vermutlich in den kinderzimmern und im schlafzimmer für teppich oder kork entschieden (zumindest solange die kinder noch klein sind und viel auf dem boden spielen oder auch wenn unten drunter noch jemand wohnt...denn umstürzende bauklotztürme sind auf teppich einfach wesentlich leiser für die nachbarn).
Also, falls ich mal baue, baue ich genau so! Ihr habt ja genau meinen Geschmack
Hallo,
also wir werden Küche, Esszimmer und Wohnzimmer als einen großen Raum bauen. Eine Dunstabzugshaube wird es gar nicht erst geben, wir haben eine riesige Fensterfront. Wir kochen leidenschaftliche gerne, vor allem zusammen mit Freunden und ich kann es nicht leiden, durch die Küchenarbeit von allen Gesprächen abgeschnitten zu sein. Zumal es heute so moderne Technik gibt, dass sich die Gerüche in Grenzen halten (Abzug direkt in der Kochfläche etc.) Und wir sind nicht so pingelig, dass wir uns wegen etwas Unordnung in der Küche unwohl fühlen.
Die Küche wird hell, allerdings ohne Schnickschnack wie offene Abstellflächen oder Schnitzereien in den Fronten. Es wird eine Kochinsel mit Induktion und Gas geben. Fliesen werden Holzoptik, Farbe ähnlich Schiffsplanke, dass dann farblich passend im Esszimmer- und Wohnzimmerteil in Parkett übergeht.
Wir haben ein Gästebad mit Dusche im Eingangsbereich. Kinderzimmer und unser Schlafzimmer liegen gegenüber vom Bad, damit niemand von Dusch- oder Toilettengeräuschen geweckt bzw. gestört wird.
Waschmaschine und Trockner kommen in den HWR hinter der Küche...
Duschen sind alle bodengleich, Fliesen werden im grau/weißen Shabbylook gehalten.
Alle Möbel werden hell.
Unsere Planung ist zwar für ein Haus, aber das ist ja grundsätzlich egal.
Viel Spaß beim Umbau.
Ich muss mich leider noch ein klein wenig gedulden.
LG Julia
Vielleicht wurde es schon genannt, ich habe nicht alle Antworten gelesen:
- Bidet
- Ankleidezimmer
- Kochinsel