Guten Morgen,
ich lebe seit fast vier Jahren in einer Souterrainwohnung.
Vor ca. 3 Monaten hatte ich in einer Ecke des Kinderzimmers schwarze Flecken entdeckt, und bat meinen Nachbarn zu mir, um zu fragen, ob das Schimmel sei. Man konnte die Flecken weg wischen und er meinte, ich solle es beobachten. Gesagt getan, irgendwann vergass ich die Flecken wieder, war zwischendurch auch eine Woche im Urlaub.
Letztes Wochenende habe ich das Zimmer meines Sohnes komplett entrümpelt, zog die Vorhänge zusammen und entdeckte jetzt in beiden Ecken diese Flecken, es riecht mittlerweile auch modrig in seinem Kinderzimmer.
Ich bin zur Vermieterin, die im gleichen Haus lebt, ist ein Einfamilienhaus, und meldete es ihr, sie kam um zu schauen, und schickte mir irgendeinen Nachbarn von ihr, der behauptete ich würde falsch bzw. zu wenig lüften, ich lüfte jeden Tag 2 - 3 stoss für 15 Minuten, einen Durchzug bekomme ich aufgrund der verwinkelten Wohnung aber nicht hin, die Luftffeuchtigkeit in diesem Zimmer geht auch auch nie unter 60%. Auch meinte er die Tapete wäre schuld, nur die habe ich nicht dran gemacht. Die Vormieter hatte in diesem Zimmer auch schon Probleme mit Schimmel.
In der Diele sind jetzt auch Flecken aufgetreten, aber gelbe, was sind dass denn für welche? Bilder sind angehängt. Zur besseren Erklärung, im Zimmer meines Sohnes, betrifft es zwei Aussenwände, die Flecken sind von oben bis unten, am Fenster und hinter der Heizung.
Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Der Schimmel muss weg, dass ist klar, aber ich bin mir keiner Schuld bewußt. Bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer neuen Wohnung, aber gibt leider kaum was hier.
Gruss Nina
http://s14.directupload.net/images/141008/j33l5tus.jpg
http://www.directupload.net/file/d/3769/lo69jyhu_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3769/b4be4avo_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3769/wqjghzcs_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3769/7dunq89s_jpg.htm
Souterrain-Wohnung - Schimmel Kinderzimmer
4 Jahre lang war nichts?
Diese Flecken sind definitiv Feuchtigkeit........ aber nicht vom falschen lüften.
Mach mal die Tapeten ab und kuck wie die Wand drunter aussieht.
nein 4 Jahre lang war nichts, weiss aber, dass die Vormieter auch Probleme damit hatten, bei denen hiess es auch, sie hätten falsch gelüftet, aber dass wusste ich nicht, als ich den Mietvertrag unterschrieben habe, sondern durfte das erst letzten Montag erfahren.
Danke für den Tip, mache ich sofort.
Hi,
das ist definitiv ein Feuchtigkeitsproblem.
Dagegen kannst du nichts machen und wenn du eure Gesundheit nicht gefährden wollt und euch nicht weiter rumärgern wollt, würde ich mir ganz schnell eine neue Wohnung suchen und ausziehen.
Es macht nämlich nur wenig Sinn sich deswegen mit dem Vermieter rumzuärgern.
LG
ich bin schon seit 6 Monate auf der Suche nach einer neuen Wohnung, ist nur alles nicht einfach hier, der Markt gibt nicht viel her.
Es sieht auf den Fotos eindeutig nach Schimmel und Feuchtigkeit aus.
Wenn das Haus im Erdreich nicht sehr gut isoliert ist, dann treten solche Sachen in Souterrainwohnungen gerne auf.
Was du machen kannst? Erstmal alles schriftlich der Vermieterin melden, damit du etwas in Händen. Und dann ab zum Mieterverein oder einem Anwalt.
Hallo,
wir die anderen vor mir schon schrieben, sind das Schimmel- bzw. Stockflecken. Da ihr bereits nach einer neuen Wohnung sucht, kann ich mir den Ratschlag schenken. Alles dokumentieren und schriftlich beim Vermieter einreichen ist auch richtig.
Was ihr jetzt für Euch in dem Moment machen könnt, ist folgendes: Tapeten runter, die Wand abwaschen und mit einem Fungizid ( zbsp. Sto Prim Fungal oder Herbol Fungimos) satt einstreichen, trocknen lassen, Ihr könnt euch dann diesen gelb-orange Ton als Silikatfarbe im Baumarkt mit Farbmischstation oder im Malergeschäft antönen lassen und die Wände damit streichen. Keine Tapete wieder drüber kleben und keine Möbel davor stellen.
Und, wie gesagt, eine neue Wohnung suchen, weil, das ist ein Bauwerksproblem und wird irgendwann wieder auftreten.
LG
Hallo,
du kannst versuchen, die Vermieterin mit einem Feuchte-Messgerät aus dem Baumart zu überzeugen.
Ansonsten, bis du eine neue Wohnung gefunden hast: Versuche es nach der Schimmel-Entfernung mit Kalkfarbe. Die hat einen ph-Wert, der dem Schimmel das Wachstum extrem erschwert. Man sagt sogar: Wenn es trotz Kalkfarbe schimmelt, ist es unter Garantie kein Lüftungsproblem, sondern ein Baumangel.
Lass die Finger von Silokonfarbe und Co. Damit sperrst du die Feuchtigkeit in der Wand ein. Durch die Kalkfarbe kann sie zumindest entweichen.
LG
Hallo an alle,
herzlichen Dank für eure Anworten, die mir um einiges weiter geholfen haben.
Habe heute die befallenen Wände mit 70% Alkohol aus der Apotheke behandelt, meines Erachtens hat es fast gar nicht geholfen, Sohn schläft jetzt bei mir im Schlafzimmer, alles andere ist mir zu unsicher.
Morgen um 10. Uhr kommt ein Bausachverständiger, der sich das ganze mal anschauen soll, und mir vielleicht sagen kann, woher der Schimmel und die extreme Feuchtigkeit kommen kann. Habe ich selbst angefordert, werde Bescheid geben, was er meint.
LG Nina
Ich hoffe, du bekommst die Kosten für den Sachverständigen ersetzt!
Ich kann solche Vermieter nicht verstehen. Mal ganz ab von den gesundheitlichen Folgen für die Mieter, aus ganz egoistischen Gründen: Wenn ICH Schimmel in meinem Eigentum hätte, würde ich schleunigst handeln, bevor das Mauerwerk Schaden nimmt!
Du setzt am besten sofort und nicht erst morgen einen Schriftsatz auf, in dem du eine Frist zur Feststellung und Beseitigung des Schimmels setzt!
Lass dich nicht auf Reden ein, sondern mach alles über´s Papier!
Wir haben ein solches Geschiss fast 2 Jahre ertragen müssen, weil wir solche Gutmenschen waren. NIE WIEDER! Das ist Schimmel und wenn die Vermieterin (entschuldige, wenn ich das so sage) auch noch so blöd ist, euch zu sagen, dass der Vormieter schon wegen sowas kam, dann freut sich sogar ein Anwalt- jetzt schon, falls ihr an den Vormieter ran kommt). Die Fristen zur Schadensbeseitigung und Mietminderung sind gesetzlich geregelt- mach dich mal im Netz schlau.
Damit ist definitiv nicht zu spaßen! Und lass dir nicht einreden, dass du etwas falsch gemacht hättest- mit den Argumenten braucht die Vermieterin vor keinem Richter kommen!
Oh man- ich wünsch dir so viel Glück. Da kriecht mir die Wut in der Kehle hoch, wenn ich zurückdenke.
Hallo Nina,
Das hört sich wirklich nicht gut an, was du da erzählst... Ich kann auch wirklich gut verstehen, dass du dir da keine Vorwürfe machen möchtest - es scheint ja auch eine wirklich schwierige Lage der Wohnung zu sein.
Wichtig ist jetzt vorallem, dass die Außendämmung des Hauses untersucht wird. Denn das kann ebenso eine Ursache für die Feuchtigkeit sein, wie falsches Lüften oder zu wenig Durchzug durch eine ungünstige Raumverteilung. Informier dich mal hier http://www.daemmen-und-sanieren.de/daemmung/innendaemmung/schimmel und kümmer dich schnell darum, dass ein Fachbetrieb die Lage vor Ort untersucht! Denn ein gesundheitsschädlicher Zustand ist für niemanden wünschenswert
Viel Erfolg und schnelle Besserung wünsche ich!