Eigenleistung beim Hausbau

Hallo,
wir wollen nächstes Jahr bauen.
Ich möchte gern möglichst viel selbst machen.
Hab größtenteils nur vormittags Zeit, weil da die Kinder in Schule und Kindergarten sind.
Was habt ihr selbst gemacht? Was kann ich mit wenig Erfahrung selber machen?
Wäre froh, wenn ihr einfach mal erzählt, wie das bei euch war.
LG

1

Hallo,

welche handwerkliche Vorbildung hast du? Welche Gewerke willst du genau selber ausführen?

Wir haben grade ein haus renoviert und ich kann sagen, dass sehr viel an Erfahrung und dem richtigen (Profi)Werkzeug hängt. Ich habe sämtliche Wandbeläge (Putz und Tapete) und die Bodenbeläge (Parkett, Laminat und Kork) alleine bewerkstelligt.

Letztlich ist die Frage, wie viel Zeit ihr habt, denn als Laie benötigt man in etwa dreimal so lang wie ein Profi.

Man sollte realistisch genug sein zu sehen, wo man sich besser Hilfe holt!

Viel Erfolg
Kyrilla

2

Ich habe keine handwerkliche Vorbildung.
Streichen kann ich ;-)

Is mir klar, dass ich nicht einfach irgendwie loslegen kann und dann wirds nix.

Wollte halt einfach mal hören, was andere so selber gemacht haben.

3

Wir haben bauen lassen weil wir auch nix konnten und auch keine Zeit.

Fusch am Bau entsteht übrigens von unfähigen Leuten oder die die sparen wollen - auf beiden seiten.

LG
Lisa

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

das Wichtigste überhaupt ist das richtige Werkzeug.
Bitte nicht daran sparen, du wirst es noch jahrelang brauchen.
Eine Flex für 29 Euro würde ich z. B. höchstens anfassen, wenn ich 100% sicher bin, dass sie nicht eingesteckt ist.
Bei Malerarbeiten gibt es nichts Besseres, als eine Lammfellrolle, auch wenn sie doppelt soviel wie eine andere kostet.

freundliche Grüsse Werner

6

Naja, es gibt schon einige Gewerke, die man grundsätzlich auch ohne großes handwerkliches Geschick allein machen kann - malern / tapezieren zum Beispiel. --- gut, wir haben tapezieren lassen, weils uns zu viel Zeit gekostet hat.

Mein Mann ist handwerklich sehr gut begabt. In Eigenleistung lief bei uns daher der Trockenbau, Fliesen legen (inkl. Bäder), zum Teil Elektrik, Buntsteinputz, Fußböden legen, Malern, Außenanlagen anlegen (Terasse, Gehwege, Garage, ...) --- und wir sind noch nicht fertig!

Es frisst enorm viel Zeit! Sone Aktion wie Trockenbau schaffst du def nicht, wenn du ne Doppelbelastung mit Kindern und Job hast! Mein Mann hat damals 3 Wochen Urlaub genommen und bei nem Kumpel übernachtet, der ihm auch geholfen hat.

Mit wenig Erfahrung würde ich mich wirklich aufs Malern/Tapezieren beschränken und vielleicht noch Laminat oder so verlegen. Ich mein, selber machen ist ja schön und gut, aber wenn du selbst fliest, kanns eben auch sein, dass es später auch so ausschaut - wie gewollt und nicht gekonnt. Und du willst dir die Sachen ja nen paar Jahre ohne Reue angucken.

Und glaub mir, Ecken, die nicht so geworden sind, wie du wolltest, die ärgern dich dann tierisch und du siehst sie immerzu (auch, wenn andere sie nicht sehen).

:)

12

Vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, Fliesen legen würd ich mir z.B. auch nicht zutrauen.
LG

7

Also ganz ehrlich?
das hängt von deinem Können ab. Ich als Frau würde sagen, Tapezieren, Streichen.

Wenn du Fliesen selbst legen willst, dann sei vorsichitig, das ist gar nicht so einfach und man verschätzt sich als Laie doch öfters in der Zeit. Laminatlegen, das geht und man kann gut auch unterbrechen. Holzdecke auch, aber das alles nur, wenn du gut mit Säge und Bohrer umgehen kannst. Trockenbauwände kann man auch gut selbst einziehen, wenn man Erfahrung und handwerkliches Geschick hat.

Verputzen geht mit Übung auch, aber wie schnell hat man dann eine wellige Wand und hat stunden dafür gebraucht.

Bis auf Tapete/Streichen, Laminat/Klickparkett, Holzdecke würde ich es möglichst den Handwerkern überlassen. Die machen es schneller und in der Regel auch gut.

Wir wollten auch mal ein Haus bauen und haben nach möglicher Eigenleistung gefragt, aber die sind vom Preis zwar runter, aber wenn ich bedenke, dass man noch das Material kaufen muss und die Zeit und Nerven dazu auch noch, dann ist es viel zu wenig.

13

Danke für Deine Antwort!

9

Naja, wir bauen auch gerade, unsere Eigenleistungen werden wir erst nach Schlüsselübergabe machen. Wir werden streichen, tapezieren und die Stuckleisten anbringen, außerdem die Terrasse mit Belag versehen. Das ist eigentlich alles an Eigenleistung. Naja und die Gartenplanung und -umsetzung machen wir auch allein.

Fürs Streichen und Tapezieren planen wir mal 2 Wochen Vollzeit ein. Ich hoffe, das reicht.

Wir verwenden Farben von Caparol, einfache Styropor-Stuckleisten, die geklebt und angestrichen werden und zum Tapezieren Vliestapete von Erismann und Rasch, die nicht auf bestimmte Weise angelegt werden müssen - das dürfte es recht einfach machen.

Decken wollen wir nur streichen, manche tapezieren die ja auch.

10

Hallo,

ganz ehrlich, bei keinerlei Erfahrung, würde ich den Rohbau, Innenausbau komplett von einer Firma ausführen lassen.
Tapezieren, Streichen, ... das würde ich in Eigenleistung machen, aber die anderen Gewerke wären mir, als Laie, viel zu schadensträchtig.
Die nötigen aRdT kennen selbst Profis manchmal nicht und gerade, wenn es um Abdichtung geht, wäre ich vorsichtig, daß nicht in einigen Jahren der Schimmel Einzug hält.
Außerdem dauert Eigenleistung wesentlich länger, d.h. der Einzug verschiebt sich, Doppelkosten laufen länger und die Intensität der Arbeit wird meist unterschätzt!

Garten/Terrasse kann man/Frau wieder selbst Hand anlegen...!

Alles Gute, agrokate!

15

Bei uns wurde in Eigenleistung gemacht:

Eisen für das Fundament biegen
Fundament und Bodenplatte gießen
Mauern
Fubodenheizung verlegen
Elektrik
Treppe gießen
Dachdecken
Dachüberstand verkleiden
Dachschrägen mit Regips verkleiden und abschleifen
Sanitäranlagen
fliesen
Laminat verlegen
tapezieren und malern
Gartenanlage
Rigole
Plastern (Auffahrt, Terrasse, Stellplatz)

so die groben Dinge (bestimmt habe ich vieles vergessen)

Was wir NICHT gemacht haben:
verputzen
Fenster einbauen
Dachstuhl richten
Estrich gießen

Also das meiste war Eigenleistung. Hat irre viel gespart. Es dauerte 15 Monate vom Baubeginn bis zum Einzug.

17

Ah ja habe dämmen und klinkern vergessen #gruebel

26

Hallo,

was seid ihr denn von Beruf???
Ich meine, weil ihr das alles könnt und Zeit habt?
Oder habt ihr nachts durchgearbeitet?
Ihr habt ja unheimlich viel selbst gemacht - ich find das toll.
Aber erstens haben wir wahrscheinlich nicht so viel Zeit und können das auch alles gar nicht...
LG

weitere Kommentare laden
16

Hi,

wir haben ohne Vorkenntnis folgende Arbeiten selbst erledigt:

-Haus geplant und gezeichnet
-Kellerunterbodendämmung verlegt
- Aussendämmung Keller "rangeschossen"
-Schlitze für Leerrohre in die Rohbauwände gemacht

-Diese Matten für Fußbodenheizung verlegt, eigentlich alles bis auf die Fußbodenheizung selbst haben wir vorbereitet
-Wandheizung vorbereitet
-Haus gestrichen inkl. der Faschen
-Dachbalken in der Zimmerrei vorgestrichen und dann als sie am Haus waren noch 2 mal gestrichen
-Alles für den Estrich vorbereitet (Styropor verlegt, Randdämmstreifen verlegt)
-Trockenbauarbeiten
-sämtliche Malerarbeiten im Haus, Betondecke von diesen Milliarden kleinen Löchern befreit (was hab ich geflucht, aber hat sich gelohnt)
-Dielen im Haus verlegt
-Fliesen im gesamten Keller verlegt
-Pelletbunker gebaut (passen 7t Pellets rein)
-Steckdosen eingeputzt (ich treff ein Loch in der Wand mittlerweile Punktgenau und schwungvoll, fast elegant mit Putz)
-Garten komplett allein angelegt...ausser Erdarbeiten
-Carport: Alles Holz grundiert und gestrichen, aufgebaut, Dach eingedeckt.

Was noch folgt ist das Familienbad fliesen, Terasse machen und Wege pflastern.

Achso, mein Mann ist von Beruf kein Bauarbeiter ;)

Einiges kann man auf youtube lernen, dann lohnt sich das Bauexpertenforum, besonders um viel zu lesen was die Planung angeht.

Wir haben ein Jahr gebraucht von der ersten Baggerschaufel bis zum Einzug.
Gespart haben wir eine Menge Geld, aber das Tollste an der Sache war, dass WIR und UNSEREM Haus einen großen Anteil leisten konnten an Eigenleistung...

WIr können sagen, wir haben ein Haus gebaut...und nicht..wir haben ein Haus bauen lassen. Der Bezug zum Haus ist sicher anders, als wenn man nur Farbe an die Wand malt.

Nochmal möchte ich das nicht machen, aber es war eine so tolle Zeit...auf dem Gerüst gemeinsam Pause machen vom Streichen, sich zig mal den Kopf an den Balken anschlagen und darüber lachen....Brotzeit auf Paletten...immer ein lustiger Plausch mit den Handwerkern.

Habe diese übrigens IMMER mit Leckereien versorgt, bei uns kam jeder gerne zum arbeiten und das hat man gemerkt....bis auf den Elektriker der frustriert war dass wir die meiste Arbeit selbst gemacht haben und dann auch noch alles gepasst hat.

Aber eines ist superwichtig!!!

Kein Billigwerkzeug, da darf man echt nicht dran sparen.

Viel Spaß......eine aufregende Zeit erwartet dich....führe ein Bautagebuch in Papierform....schreibe jeden Futzel auf, wer wann auf der Baustelle war und was die gemacht haben. Messe alles nach was gemacht wurde, infomiere dich über Materialien...umso mehr Hintergrundwissen Du Dir aneignest desto besser.

Ich habe die gesamte Bauaufsicht übernommen, war jeden Tag mehrere Stunden vor Ort, kenne jeden Handwerker beim Vornamen...und habe ein Haus mit Herz und Seele!

Mona#pc

19

Ach, habe vergessen zu erwähnen, dass man bei den meisten Gewerken zurarbeiten kann und dann Geld spart.
Bei einigen Dingen wurden wir kurz eingewiesen, das Material wurde gebracht und wir haben die Arbeit erledigt. WIr haben also nicht die ganze Dämmung selber bestellt, sie war schon da, ebenso die Kreissäge und die "Pistole" zum Dämmung schießen.
Ich behaupte dass wir durch das Selbermachen sorgfältiger gearbeitet haben als routinierte Leute die Dußbodendämmung einfach so hinklatschen und pi mal Daumen zuschneiden weil man es nachdem der Estrich drauf ist ja nicht mehr sieht.

Mona

27

Danke für Deine Antwort!
Vor allem den Tipp mit dem Bautagebuch find ich toll!!!
Ja, dass die Bauarbeiter mit Leckereien versorgt werden, kenn ich auch so.
Und ich werde mit Sicherheit jeden Tag vor Ort sein!
Ich freu mich schon drauf.
Und ich hoffe, wir schaffen es auch, einiges selbst zu machen.
Soll ja UNSER Haus sein.
Danke Dir!

20

Mein Mann ist handwerklich begabt, trotzdem haben wir unser Haus schlüsselfertig gekauft, wir sind beide berufstätig und haben ein Kind und somit auch nicht viel Zeit, abends noch etwas zu machen.

Allerdings hatte mein Mann nach der Schlüsselübergabe Urlaub und hat zusammen mit meinem Bruder das ganze Haus tapeziert und gestrichen. Mein Bruder ist gelernter Maler. Für 1000 m Raufasertapete kleben und streichen ( Wände und decken) haben sie genau 1 Woche gebraucht. Danach hat mein Mann mit. 3 Freunden im ganze. Haus Parkett verlegt.

Ach ja, und im Garten haben wir viel selber gemacht.

Als Frau würde ich es mir nicht so einfach vorstellen, die meisten Sachen sind allein vom Gewicht her schon sehr schwer und wenn du alleine im Haus bist, während die Kinder vormittags nicht da sind und keine weitere Hilfe hast, würde ich von großartigen Eigenleistungen absehen.

VG GR