Instrument üben auf dem Balkon? Muss man das ertragen?

Hallo,

allem vorran, ich spiele selber diversen Instrumente (Klavier, elektronisches Schlagzeug, Querflöte...) Wir haben ein eigenes Haus und ich spiele natürlich IM Haus.

Aber in der Nachbarschaft spielt jemand ewig lang auf seinem Akkordeon....er spielt nicht mal richtig, er übt! Ewig.
Und man mag es nicht glauben, es ist laut! Und NERVT!

Immer bei schönem Wetter kann man kaum in den Garten, weil der Typ spielt.
Jetzt auch, seit 45 Minuten dudelt er rum.

Meinen Kindern bringe ich bei besonders Sonntags und in der Mittagszeit Rücksicht zu nehmen auf die Nachbarn, aber das Gedudelt ist nicht auszuhalten.

Wenn ich mich nun dahinbegebe um mitzuteilen dass sein üben schwer erträglich ist, wüßte ich vorher gerne, ob das so überhaupt erlaubt ist.

Unter der Woche kann man drüber wegsehen, da ist allgemein mehr los überall...aber Sonntags Mittags!

Bisher habe ich still gehalten....seit einem Jahr jetzt...aber nun platz ich doch bald.

Mona

16

Gott, ist das typisch Deutsch?

Gesetzestexte zuerst in einem Forum zusammensuchen und dann diese in einem Brief verfasst einwerfen? Ein Kind beleidigen, weil es übt und man keine Nerven mehr hat? Und gleichzeitig wohl auch nicht die Nerven, sich der Sache mal früher anzunehmen?

Weisst du was ich machen würde? Meinen Arsch erheben und hingehen!

Ein Jahr lang vor sich hinbrüten und dann bald platzen und nach dem Gesetz zu forschen... Echt nicht zu fassen...

17

Das ist kein Kind!!!
Ja, ich bin Deutsch! Und was hat das mit Deutsch zu tun?
Das hat was mit gegenseitiger Rücksichtsnahme zu tun.
Mir ist das unter der Woche echt egal...aber am Sonntag bei schönstem Wetter den eigenen Garten nicht mehr betreten zu können, weil da jemand stundenlang immer dasselbe auf einem lauten Akkordeon spielt...sorry, aber wer das ertragen kann muss taub sein.

Weißt Du was typisch Deutsch ist? Deine Art zu schreiben!

Und natürlich möchte ich mich informieren was genau eigentlich erlaubt ist per Gesetz, denn ich habe ja keine Ahnung wie ein Mensch den die Umwelt nicht interessiert (sonst würde er Sonntags wenigstens bei geschlossenem Fenster üben), sich bei Kritik verhält!

Da ist es doch ein Vorteil wenn ich dann wenigstens weiß ob es erlaubt ist oder nicht.

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, ist das nicht zulässig bei geöffnetem Fenster zu spielen, das gilt auch für den ignoranten Trompetenspieler hier der mir geantwortet hat.

Als Nachbar von diesem würde ich die Polizei oder das Ordnungsamt rufen wenn es ausartet. Man sieht ja daran, dass es die Übenden nicht interessiert ob die Mitmenschen hören wollenwas man da spielt.

Genau aus diesem Grund eben möchte ich informiert sein, nichts anderes.

Was findest Du jetzt falsch daran?
Ich habe es ein Jahr ausgehalten, hatte auch gehofft der macht mal Fortschritte, aber er spielt einfach grottig! Wenn es wenigstens schön wäre.

Schönen Abend dir noch :)

Mona

18

Lil! Ich bin nicht einmal Deutsch.

Merkst du etwas? Du unterstellst ihm alles Böse? Ihn interessiert die Umwelt nicht, ihn interessieren die Mitmenschen nicht und der bei geöffnetem Fenster Trompeten spielenden Menschen ist ignorant und sowieso würdest du als Nachbar sofort die Polizei oder das Ordnungsamt rufen!

Was ist denn das für eine Verhältnismässigkeit? Der einzige, der Schuld ist, dass du dir das seit einem Jahr anhören musst, bist leider du. Weil du nicht früher mal das Gespräch gesucht hast. Er ist für die Musik verantwortlich, nicht dafür, dass du seit einem Jahr darunter leidest. (Ich würde Lärmbelästigung keinen Monat aushalten, ohne das Gespräch zu suchen...)

Wie soll er denn wissen, dass es dich nervt? Wieso gleich mit Pauken und Trompeten, wieso kann man nicht anständig die Person ansprechen?

Was für ein Umgang ist das? Seine Musikstunde ist nicht ideal, aber ist es so schwierig Menschen darauf anzusprechen? Wenn er uneinsichtig ist, kann man immer noch mit dem Gesetz aufwarten.

Wie viele Antworten hier haben sich auf "Rede mit deinem Mitmenschen" bezogen? Wenig, oder? DAS finde ich falsch und ernüchternd. Versuche doch einfach mal ihm eine Rückmeldung zu geben. Wenn er sich dann blöd verhält, kannst du ihm immer noch eine Aufforderung mit Paragraphen sprechen.

Das mit dem Kind ging nicht an dich, das war unkenntlich, dafür entschuldige ich mich.

Und dir auch einen schönen Abend!

weitere Kommentare laden
1

Warum auf dem Balkon frage ich mich. Ich stell mein Klavier auch nicht in den Garten und spiele da jeden Tag so dass alle mich hören.
Oder das Schlagzeug, ebenso wenig spiele ich die Querflöte auf der Terasse.....

Mona

7

Eine Regelung was das musizieren auf dem Balkon/Garten betrifft,habe ich nicht gefunden.

http://news.immobilo.de/2013/03/04/mietrecht-musik-darf-nicht-verboten-werden

2

Hhm,ich sehe das etwas zwiespältig.

Einerseits finde ich es auch nicht gut,das gerade Sonntagmittag auf einem Balkon,quasi in der Öffentlichkeit geübt wird,andererseits wäre es vielleicht besser erst einmal das Gespräch mit ihm zu suchen.

Meine Tochter übt auch Klavier im Haus.
Hören können die Nachbarn es dennoch.
Aber wir haben das große Glück,das sie sehr deutlich kundtun das es für sie keine Belästigung darstellt.
Da Du selbst diverse Instrumente spielst,weißt Du ja wie wichtig üben ist.

Es nevt ganz sicher,da bin ich bei Dir.
Aber ich halte immer mehr davon erst einmal miteinander zu reden,vielleicht gibt es einen vernünftigen Kompromiss.
Die Rechtslage sagt zumindest hier in Düsseldorf aus,das an Sonn und Feiertagen nicht geübt werden darf.
Das halte ich für unsinnig,da viele Leute eben gerade am Wochenende Zeit haben.
Aber auch da muss man halt als "Übender" Rücksicht nehmen.
Letztendlich ist die Rechtslage wohl von Kommune zu Kommune verschieden.

3

Ich habe nichts gegen üben! Aber üben auf dem Balkon und damit alle Leute in der Nachbarschaft belästigen ist schon nervig. Und eben genau Sonntag Mittag!
Jetzt hock ich im Haus, weil ich bald ausraste.....vielleicht schaff ich es mal aufzunehmen und stell es dann hier ein....ist echt nicht lustig

Der Gute könnte ebenso IM Haus spielen, Fenster zu und danach die Sonne draussenmit einem Kaffee in der Hand statt mit Akkordeon genießen.

Ich finde es eine gute Rechtslage dass man Sonntags und Feiertags nicht üben darf.
Rücksicht gehört zum Instrumente spielen!

Das Gespräch miteinander suchen...das ist hier nicht möglich. Einzelheiten dazu kann ich hier nicht geben.

Ich werde höchstens einen freundlichen Brief schreiben,aber ich muss dazu noch rausfinden ob ich das ertragen muss oder nicht.

Mona

4

Das stimmt.
Üben auf dem Balkon ist sicher nervig.

Das mit dem brief finde ich gut.
Aber ich bin mir ziemlich sicher das an Sonn und Feiertagen das üben,überall zumindest in der Öffentlichkeit nicht gestattet ist.

weitere Kommentare laden
5

Hi,
ob "Recht oder Unrecht" wäre mir da erstmal egal; wenn's stört, stört's.
Wahrscheinlich denkt er sich nix Böses dabei, sondern erfreut sich an der frischen Luft und seinen Fortschritten mit seinem Instrument. Vermutlich hat sich bislang auch niemand beschwert, so daß er denkt, das ginge schon alles in Ordnung.
Ich würde einen Moment wählen, in dem Du nicht kurz vor'm Platzen bist, sondern total entspannt, und zu ihm rübergehen und ihn freundlich (!) ansprechen. Überleg' Dir doch vorher, welche Tagen / Zeiten für Dich akzeptabel wären, wenn er draußen übt. So findet Ihr bestimmt einen Kompromiß und wer weiß? Vielleicht macht Ihr bald mal gemeinsam Musik ;-)

#winke

6

Hallo,

Sonntag mittag geht gar nicht. Selbst Nachmittag und an Werktagen ist grenzwertig. Mich würde es jedenfalls stören. Ich lass auch nicht mein Radio auf der Terrasse so laut dudeln, dass es jeder mit bekommt. Im Haus, wäre das ein ganz anderes Thema. aber auch da sind Ruhezeiten einzuhalten.

vg, m.

10

Hallo,

das würde ich freundlich ansprechen.
Ihr könntet wie gesagt, Zeiten ausmachen, in denen er üben kann.

Sonntags ist es eigentlich nicht erlaubt. Doch wie wäre es mit der Zeit von 10-11 oder 17-18 Uhr, dann, wenn alle sowieso wach sind.
Mittagsruhezeiten müssen eigentlich sowieso eingehalten werden, also von 12 oder 13-15 Uhr.
Deine Kinder toben sicher auch mal herum und machen Krach.

LG Lotta

11

Hallo,

sagen wir mal so:

Ich habe mal in einem Haus gewohnt, in dem gegenüber jemand wohnte, der Trompete spielte.

Und er hat immer fleißig geübt, im Sommer, wenn es warm war, halt bei offenem Fenster.

Da er es aber nicht abends und nichts sonntags gemacht hat, hat sich auch nie jemand beschwert.

Schau mal in Eure Hausordnung, was da unter Musik sonntags steht.

GLG

12

Sie wohnt in einem Einzelhaus, da hilft kein Blick in die Hausordnung.

13

Die Hausordnung müßte ich selber schreiben ;)
Ist eine EFH-Siedlung!

Mona

14

Hast Du mal geschaut, ob er einen Hut oder irgendeinen anderen Behälter unterm Balkon stehen hat? Vielleicht wartet er ja, dass endlich mal jemand was rein wirft? :-D

15

hi,

ich spiele Sax mit gekippten Fenster....da brüllen die Nachbarn rüber, ist mir aber recht egal, weil es nicht während der ( nichtvorhandenen) Mittagsruhe ist.
Da die Nachbarn nie reden konnten, sondern gleich schreien, ist es mir recht schnuppe geworden.

An Eurer Stelle würde ich einfach mal rüber gehen, wenn er nicht übt, ein Schwätzchen halten und dann aufs Thema kommen. Im Freien soll übrigens die Akusitk zum Üben icht besonders gut sein, besonders für Anfänger#schwitz " Wink mit dem Zaunpfahl).

LG
Lisa