Hallo Ihr Lieben,
im Moment steh ich mal wieder vor einem Umzug es wird bei jedem mehr, was man schleppt
Ich habe immer schön alles mit genommen und so häuft sich ja einiges an, was man nicht wirlich braucht... 30 x Bettwäsche, Tonnenweise Puff & Peng Schüsseln, hunderte Bücher, Klamotten usw...
Hat jemand einen Tipp, wie man das am sinnvollsten entrüpelt? Wie macht ihr das? Was man nicht gebraucht hat entsorgen? Also einiges gebe ich an eine Nachbarin, die nehmen das mit ins Kinderheim. Gerad so Bettwäsche, Kinderkleidung, Handtücher...
Ich frag mich, ob ich mich von den ganzen "Staubfängern" trennen soll... steht halt rum, aber erfüllt keinen Zweck und schon muss ich weniger tragen. Ich war letztens bei einer Freundin, die hatte nur das Nötigste, es stand nix rum. Das fand ich schon anders, aber gut. Man hat alles aufgeräumt und sauber.
Für Tipps bin ich dankbar
Liebe Grüße
Marieye
Tipps entrümpeln
Klar sollte man gelegentlich das entsorgen, was man nicht mehr braucht - Du willst ja einen Haushalt, kein Museum.
Fällt Dir denn die Entscheidung schwer, was weg soll, oder weißt Du nicht, wie Du das Zeug am besten loswirst?
Eher wohin entsorgen. Für die Tonne ist es zu schade.
Bekanntenkreis, ebay, Secondhandladen (ich bringe viel zu Oxfam, da wird das Zeug von Ehrenamtlichen verkauft und der Erlös geht an Hilfsprojekte).
Hier im Viertel ist es auch üblich, Dinge an die Straße zu stellen und so zu verschenken. Wir haben hier Möbelstücke, Puppenmöbel, Kinderspiele, Deko und Bücher "vom Straßenrand".
Als mein Mann und ich zusammengezogen sind haben wir beim Sozialen Kaufhaus angerufen. Die haben alles mitgenommen.
Mein Mann hatte noch 10.000 Gläser und co. von seinen Eltern. Barfach und Vitrinen voll mit Gläsern für alle Lebenslagen. War ja in den 70er und 80er sehr beliebt.
Da habe ich dann radikal aussortiert.
Wir hätten nie den Platz hier gehabt und ich mag auch so viel Balast nicht haben.
Es gibt bei facebook Seiten für viele Orte, free your stuff XY (Name deiner Stadt eingeben), da werden viele Dinge verschenkt. Geld bekommst du da nicht, aber es freut sich der ein oder andere.
Ansonsten würde ich einen Garagenflohmarkt machen, an ein Sozialkaufhaus spenden oder rigoros wegwerfen. Das tut echt gut.
L G und einen guten Umzug
White (hat auch vor ein paar Monaten wunderbar entsorgt)