Mein Mann renoviert bald unser Haus. Jetzt haben wir tatsächlich einen kleinen Streit, ob wir nun Holz oder Steiböden nehmen sollen. Ich bevorzuge ja eher Holz. Er meinte Stein sei für die Kinder besser, weil Holz ja splittern könnte. Was habt ihr daheim? Und könntet ihr das dann auch empfehlen?
Vielen Dank schonmal vorab für eure Antwort.
Holzböden oder Steinböden?
Stein käme mir nicht ins Haus, da haben die Kinder doch sofort Platzwunden, wenn sie hinfallen - bei Holz passiert da so schnell nichts und es wirkt viel wärmer und wohnlicher.
Sofort Platzwunden? Wasn das fürn Blödsinn?
Hier wo ich wohne hat so gut wie jede Wohnung nur Stein- bzw. Fliesenboden. Und es gibt hier nicht öfter Kinder mit Platzwunden als anderswo. Die meisten Platzwunden kommen vom Stoßen an Tischkanten, offenstehenden Fensterflügeln oder nicht-auf-die-Mutter-hören und irgendwelchen Blödsinn anstellen, der dann zu Verletzungen führen kann (z.B. solange am Stuhl wackeln bis er doch umkippt und man ihn dann gegen den Kopf kriegt).
Wir haben überall Fliesen. Teilweise in Holzoptik.
Wir haben überall Natursteinboden (Granit) und es ist einfach super.
Allerdings nur wenn man Fußbodenheizung hat.
Es ist pflegeleicht, wenn was runterfällt hat man keine Schrammen im Boden und bestimmte Möbel passen einfach besser dazu (die ist aber Geschmacksache und nebensächlich)
Wir haben überall Holzböden. Und normalerweise, also wenn das ordentlich geschliffen und poliert ist, gibt es keine Splitter. Im Flur sind unsere hundert Jahre alten Dielen ziemlich mitgenommen und zum Teil auch gerissen, aber selbst da gab es noch nie Splitter.
Ich finde es einfach viel wärmer und wohnlicher als Stein.
Stein käme für mich nur in Frage, wenn drei Ponys und fünf Hunde regelmäßige Besucher wären, dann aber auch maximal im Flur, Küche, HWSR und Bädern.
Bei Stein fühle ich mich immer, als wäre ich noch auf der Straße oder bestenfalls der Terrasse ...
Oder noch schlimmer im OP oder in der Leichenhalle, Autowerkstatt oder im Supermarkt. Mit gemütlich Wohnen hat das für mich nichts zu tun. Allerdings einen Vorteil hat es, du brauchst keine Glasvorlegeplatte für den Ofen/ Kamin!
Stein finden ich besser und praktischer, haben beides weil es so war, aber Holz wuerde ich nicht mehr nehmen
Beides! Je nachdem, wo.
Im Wohnzimmer würde ich niemals Fliesen nehmen, auch nicht, wenn man dort Fußbodenheizung hat, ich würde immer Holz nehmen. In der Küche, im Flur, im Bad und im HWR dagegen würde ich dagegen niemals Holz nehmen (ja, ich weiß, es ginge in Küche und Bad..). Wir haben aber auch 2 Hunde und 2 Kinder und dazu immer viel Besuch, da sind Fliesen einfach unempfindlicher. In der Küche haben wir sehr schicke hellgraue Holzoptikfliesen, im Bad dunkelgraue Holzoptikfliesen, sehr edel und wohnlich. Und es gibt inzwischen wirklich ganz tolle Holzoptikfliesen, denen sieht man es nicht an, dass das KEIN Holz ist. Geht mal in einen guten Fliesencenter und schaut euch dort mal um! Mein Mann hätte gerne auch im Wohnzimmer Holzoptik-Fliesen gehabt, aber ich habe mich in extra-lange Schlossdielen verliebt und SO großformatige Holzoptik-Fliesen hab ich zumindest nirgendswo finden können..
Komm doch den militanten Holzoptik-Gegnern nicht mit Argumenten und mit der Bitte, sich mal ordentliche Holzoptik-Fliesen - z.B. von Ascot - anzusehen. Du bringst doch deren Weltbild total ins Wanken.
Hi,
wir hatten eigentlich immer Holzböden (Dielen, Parkett) in den Wohnräumen unserer Mietswohnungen und Häuser.
Deshalb haben wir uns im eigenen Haus für Fliesen entschieden.
Die sind wesentlich strapazierfähiger und pflegeleichter. Kein Nachölen, ich kann ordentlich nass wischen wenns sein muss und die Kinder dürfen in Schuhen durchs Haus laufen wenn sie im Garten waren ohne das ich mir Sorgen wegen Kratzer machen muss.
Für mich käme nichts anderes mehr in Frage...
LG
Stein-/Fliesenboden geht nur in Verbindung mit Fußbodenheizung.
Bei uns ist der Holzboden in all den Jahren nicht gesplittert. Als die Kinder klein waren hat er ein paar Dellen und Kratzer abbekommen, aber das war es auch schon.
ICH finde Holzfußböden wohnlicher, gemütlicher.