Hausanbau - wer hat`s gemacht

Hallo!

Hat hier jemand von Euch schon einmal angebaut und kann mich darüber ein wenig informieren.

Mir schwirren so viele Fragen im Kopf rum. Wie lange dauert so etwas? Was kann man pro Zimmer/m2 rechnen? Kann man jetzt damit noch anfangen (wegen Winterzeit).....

Bei uns wären es 2 Zimmer mit Duschbad. Eine Anbaugenhemigung liegt bereits vor.

#danke

1

Ach ja, Küche fällt weg da diese als Gemeinschaftsraum genutzt werden würde

2

Ich habe letztes Jahr meinen Balkon gemacht. Darunter entstand ein zusätzliches Zimmer (war quasi vorher eine Veranda) mit Heizung und kleinem Schrägdach, sowie drei Fenster und eine Doppeltüre aus Glas.

Balkon hat jetzt etwa 43qm, das Zimmer 22qm.

Wie lange hat das gedauert......

Schalung setzen und Beton giessen konnte ich beim besten Willen nicht alleine machen (schon aus Zeitgründen nicht...zudem bin ich kein Statiker), aber alle Arbeiten zusammen haben etwa 2 Monate in Ansprch genommen, und von den Kosten her, waren es etwa 25.000 Euronen....mit allem drum und dran.

Anbauarbeiten in die kalte Jahreszeit legen würde ich persönlich nicht machen, ausser ihr lasst alles von einer Firma machen.

3

Hi
Machen wir gerade, bzw. die Handwerker ;) vom Umfang zum vergleich, ca 37qm (HWR und Schlafzimmer).

Von der Dauer her sind wir eher ein schlechtes Beispiel. Planung begann im November 2012, richtig los ging es vor 4 Wochen. Grund war u.a. wir brauchten für unser Grundstück ne kampfmittelfreiheitsbescheinung (3 Monate), Umlegung Gasanschluss (3 Monate) und dann noch die Suche nach dem "perfekten" Bauunternehmen, Dachdecker, Zimmermann.

Wir hatten wirklich Glück mit dem wetter, das Dach wird diese/nächste Woche dicht. Jetzt würden wir nicht mehr anfangen, dann eher im Frühjahr. Und unterschätze nicht den Papierkram ( Bauaufsicht, Berufsgenossenschaft usw.). Und lieber etwas mehr einplanen. Heute erst den Vermesser bezahlt, mal eben um die 500€.

Viel Spaß und Nerven

Susanne

4

Achso, mit 1000€/qm kannst du grob rechnen. Ich dachte auch erst, niemals, aber ist wirklich so.

5

also
kann man jetzt anfangen
ja mit der planung bis alles durch ist wird es eh frühjahr werden
schon allein bis die baupläne stehen und das bauamt alles abgesegnet hat

zu den preisen
du kannst von nem standart anbau von 500€ bis zu 3000€ pro qm rechnen
ja die spanne liest du richtig und das bei selber austattung
das richtet sich danach ob das haus im vorne herein so gebaut wurde das ein anbau geplant war oder nicht
wie liegen die leitungen ?
wie groß wird der anbau ? (um so größer u so billiger pro qm)
wie viel oder was wollt ihr an eigenleistung bringen
wie ist der untergrund ?
steht das haus an nem hang ? wie sieht es mit dem grundwasser aus ?
sind wasserleitungen im anbau geplant ?
zu guter letzt soll der anbau holzständerbauweise werden oder stein auf stein oder was auch immer ?
1 etage oder 2 oder gar 3 ?
wie soll die verbindung zwischen haus und anbau geschehen ?
was für ne bauweise ist das haupthaus ?
ich könnte die liste ellenlos weiter führen was zu großen preisunterschieden führen kann

übrigens solltest du baupläne haben und ne baugenehmigung
(die du ja nicht hast)
es gibt betonarten die man auch im winter gießen kann (bodenplatte)
die sind aber teuer und oft gibt es trotzdem probleme ist also in aller regel nicht zu empfehlen