Hallo,
uns ist ein Edding im Wäschetrockner ausgelaufen, ich habe ihn bereits mit Spiritus und Nagellackentferner wieder sauber bekommen. Aber jetzt frage ich mich ob das so klug war, habe angst dass sich die Dämpfe entzünden, wenn ich den Trockner anschalte.
Ich hab ihn bereits ausgeschwischt und ihn auslüften lassen, trotzdem riecht er noch nach Nagellackentferner bzw. Spiritus...
Ist der Wäschetrockner noch zu retten? Soll ich ihn noch einige Tage auslüften lassen oder meint ihr es passiert nichts? Ab welcher Temperatur entzünden sich diese Dämpfe überhaupt?
Danke für eure Hilfe!
Edding im Wäschetrockner ausgelaufen! Explodiert er jetzt?
Ne garantie möchte ich dir nicht geben, aber du hast ihn ausgewischt und trocken ist er auch. Ich glaube kaum, dass diese rest gerüche zu einer Explosion führen können, denn wenn ich meinen Nagellack entferne und 2 minuten später eine Zigarette rauche, riechen die finger auch noch nach aceton, aber abgebrannt so d die bisher nie!
Ich hätte da auch Schiß, wer, weiß, wohin die Flüssigkeiten alles hingelaufen sind. Ich würde bei einem Elektriker anrufen und dort nachfragen!
Also deine Frage ist durchaus berechtigt, aber lachen müsste ich bei deiner Überschrift schon. Bitte nimmst mir niht übel, aber ih hab mir den Edding als geheimnisvolle Bombe vorgestellt
Hat dein Trockner ein kaltes Programm?
Ich denke, das Nagellack und Spiritus sich schnell verflüchtigen, daher wurde ich nach etwa 2 Tagen mal vorsichtig das kälteste Programm laufen lassen. Und dann nochmal reinriechen.
Aber Garantie mag ich dir trotzdem nicht geben, halt halt schon mal den Feuerlöscher fest.
<<<Explodiert er jetzt?>>>
Du bist ja süß.
Natürlich....Terroristen bedrohen die Menschheit schon seit Jahrtausenden mit Stiften die Lösungsmittel, Farben und Lacke enthalten !
Scherz.....*schmunzelt noch immer* ....nein, Du musst keine Bedenken haben dass Dir Dein Trockner um die Öhrchen fliegt, allerdings könnte der Geruch noch ein Weilchen Bestand haben.
Versuch mal einen Chlorreiniger.
Den gibst Du großzügig in einen Eimer und füllst mit Wasser auf, danach tauchst Du ein weisses Leinentuch ein, wringst es etwas aus und wirfst es in den Trockner und startest diesen ganz normal.
ACHTUNG: Bitte unbedingt auf die Entlüftung achten (WICHTIG !!!)....Chlor ist gesundheitsschädlich, und das bringt nix, wenn der Trockner danach wieder frisch ist, Du aber mit Lungenschaden im KH liegst !