Wenig Zeit zum Kochen , Schulkind kommt nach Hause zum Essen

Hallo an Euch allen,

Muss gestehen, dass ich bis jetzt diesbezüglich sehr verwöhnt war. Mann und ich sind berufstätig, haben 2 Kinder (6, 10). Mann isst zu Mittag in der Kantine, ein Kind isst im Kiga, der Große geht Ganztagesklasse und isst darum auch in der Schule. Ich habe immer so irgendwie gegessen, zwischen Büro und Kiga mal ein Brötchen, nur selten was Gescheides, darum aber am Abend immer Warm.
Jetzt kommt aber mein Problem, ich komme erst so gegen 13.30 Uhr Heim, ab September wird mein großer Sohn in einer anderen Schule kommen, wo er nur 2x am Nachmittag
Unterricht, die restlichen 3 Tage kommt er so gegen 13.40 Uhr Heim und braucht ordentlich was zu Mittag. Um 14. 00 müsste ich schon den kleinen abholen. Habe meine Mum gefragt, ob sie vielleicht
Lust hätte für meinen Sohn zu Kochen, könnte auch nur 1-2 mal sein, aber sie hat es sofort abgeschlagen. Somit stehe ich ab nächsten Herbst da, und weiß nicht, wie ich das so bewältigen soll. Soll ich vorkochen, und Eventuell was könnte sich dafür eignen? Oder wie, Was soll ich das anstellen?? Habt Ihr vielleicht einen guten Tipp für mich???
Dieses Problem beschäftigt mich in letzter Zeit echt viel.
Danke und liebe Grüße
Ganda

1

Warum gibt's nicht weiterhin mittags ein Vesper (oder falls vorhanden Reste vom Vorabend) und abends warm für alle? Ich würde nicht den ganzen Rhythmus wegen einem Esser umstellen.
LG doremi

2

Er wird jetzt im Frühjahr 11 und in diesem Alter, da haben die Jungs echt einen großen Hunger. Da braucht er etwas Richtiges..... Wenn er nur Brötchen-Zeug essen würde, da müsste er viel davon essen, und so gesund ist das halt auch nicht, am Nachmittag
Muss er dann auch noch fest Hausaufgaben machen , Lernen usw. Und da braucht der Kopf gutes Essen.

3

Wenn du das so glaubst, musst du halt mittags kochen. :-)

Ich lese gerade Henning Beck "Hirnrissig: Die 20,5 größten Neuromythen - und wie unser Gehirn wirklich tickt". Darin "Mythos Nr. 14: Mit Brainfood essen wir uns schlau" :-)

LG d.

P.S. Ein Vesper muss kein Weißmehl-Brötchen mit Nutella sein.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wenn der Kleine jetzt schon 6 ist und noch in den KiGa geht, dann ist er doch bestimmt nächsten Herbst in der Schule und kann dort eventl. auch zu Mittag essen, so wie sein großer Bruder zuvor auch? Ist ja nicht wichtig, aber dann fällt doch das Abholen um 14.00 Uhr weg und Du hast etwas mehr Zeit.

Also braucht nur der Goße ein Mittagessen - und das würde ich bei diesem Zeitplan entweder vorkochen (Eintopf, Suppe mit Brot, Pasta mit Sauce, Kartoffel mit Quark, Auflauf...) oder einfach schnell ein Eiergericht machen mit Brot oder vorgegarten Kartoffeln (die kann man ja auch mal im Kühlschrank lagern).

Ihr könntet auch abends etwas mehr kochen, damit für den nächsten Tag mittags noch eine Portion zum Wärmen übrig ist. Das wäre wohl die einfachste Lösung.

Andere Frage: Wenn der Große keine Mittagsschule hat - besteht nicht trotzdem die Möglichkeit, dass er in der Schulmensa ißt, bevor er heimkommt? Dann hätte er dort noch Gesellschaft von anderen Schülern und Du müsstest nicht hetzen.

LG

PS
Wieso kennt Ihr jetzt schon den Stundenplan? Hier wird der erst in den großen Ferien festgelegt.

6

Der Kleine geht nächstes Jahr in die Schule, da wird er dann auch zu Mittag essen und ich kann ihn um 14 Uhr abholen, ist Zufall, dass sich für ihm die Zeiten nicht ändern. Der Große kann nur an 2 Tagen in der Schule essen, für die anderen Tagen ist dies nicht vorgesehen.

5

Hallo,

meine Tochter hat jetzt an der weiterführenden Schule auch um 13 Uhr Schluss.

Da wir aber so ca. 1/2 Stunde mit dem Auto nach Hause fahren, habe ich entschieden, dass sie da noch zu Mittag ist und ich sie nach dem Mittagessen abhole.

Dein Sohn hat doch an 2 Tagen nachmittags Unterricht. Da isst er doch auch in der Schule.

Warum sollte das dann nicht an den anderen Tagen auch möglich sein?

Oder Du gibst ihm eine Brotzeit mit, die er auf dem Heimweg essen kann und Du kochst abends wie bisher.

GLG

7

Also ich weiß gar nicht wieso du dir nen Kopf machst und unbedingt jemand brauchst der für dich kocht! Dann gibts eben Mittags nur Brot oder mal ne Suppe ( geht ja schnell) und abends wird richtig zusammen gegessen. MAchen wir schon lange so weil wir Abends auch gemeinsam zusammen sitzen können wenn Papa daheim ist.

Ela

8

Hi,

warum kochst abends nicht etwas mehr und er bekommt mittags schnell was aufgewärmt?

Wir essen auch abends warm und mittags gibt es was Schnelles - Stramme Maxe, Toast Hawai, belegte Brote / Rühreibrote / auch mal schnell Würstl, ... Ich komm zeitgleich mit drei von vier meiner Kinder heim und da kann man schnell was machen, das alle dann um 14.15 essen ... dann müssen halt die Anderen kurzn warten

LG mimi

9

Willkommen im Club! Ich mache das seit Jahren so, dass ich am Abend vorkoche! Dann habe ich am nächsten Tag weniger Stress und meine Kinder müssen nicht Ewigkeiten auf das Essen warten! Rein in die Mikrowelle und fertig!

10

Huhu! Bei uns ist es auch so, dass die 3 grossen Kinder einfach so unterschiedlich heim kommen ... oder ich teilweise schon wiedr los muss und keine Zeit zum Kochen bleibt. Ich hab den TM und koche dann einfach Milchreis vor ... Kartoffelsuppe .... Griesbrei ( Vollwert) ... oft gibts einfach ne Pellkartoffel mit Kräuterquark oder auch mal ein Aufbackbaguette ... Abends gibts dann einfach frisch gekochte Speisen. Und manchmal , wenn der Tag schon ganz verrückt ist, müssen sich die Kids auch mit nem Butterbrot und Joghurt vergnügen ... Bisher haben es alle überlebt ;-) ... Mach dir nicht so nen Stress!!! LG Anni

11

Meine Jungs sind 9 und 10 Jahre und kommen zwischen 13.00 und 13.30 Uhr nach Hause. Der erste Elternteil kommt um 15.00 Uhr.
Die Jungs können sich: Eine Stulle schmieren, Müsli, Obst, Joghurts in sich reinstopfen, sich eine Tiefkühlpizza machen, Reste vom Vortag aufwärmen. Richtig gekocht wird abends.
Klappt gut.
Achja: Das Konstrukt ist keinesfalls deshalb entstanden, weil Mama und Papa die Kosten für Hortbetreuung / Schulmittagessen sparen wollten, sondern weil die Jungs da partout nicht (mehr) hin wollten.

Grüsse
BiDi

13

Da ist er halt Brot oder Reste vom abend oder macht sich halt was schnelles selber.