Wäsche bei welcher Temperatur

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Waschen. Bislang habe ich immer vier Sorten Wäsche unterschieden jeweils hell und dunkel einmal bei 30° und einmal bei 60°.

Jetzt ist mein Sohn krank und ich wasche alles bei 60°. Was ist das so einfach und praktisch nur noch zwei Sorten Wäsche zu haben. Da habe ich mich gefragt, ob das nicht auch geht, wenn er wieder gesund ist, nur vielleicht nicht bei 60°.

Wir haben eine Maschine von Bosch, sie ist ein Jahr alt. Das normale Baumwolle-Programm dauert ca. 2h und ich verkürze es immer auf eine Stunde in dem Glauben, damit Strom zu sparen, vielleicht auch Wasser??? Ich benutze das Waschmittel Persil sensitiv ohne irgendwelche Spüler. Bei mir wandert fast alles in den Trockner. #schein OK, mein Mann beschwert sich, dass seine Baumwollpullis immer figurbetonter sitzen, aber sonst kommen wir gut klar.

Bei welchen Temperaturen wascht Ihr Unterwäsche, Waschlappen, Handtücher und Co., wenn alle im Haushalt gesund sind?

Danke!
Liebe Grüße
Jelinchen #winke

1

Hallo,

deine Frage gab es schon mal vor ein paar Tagen

http://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/4521455-waesche-bei-wieviel-grad-waschen/29703930

LG
Tanja

4

Hallo Juni,

Ups, hab das nicht vorher geprüft, sorry.

Aber danke für den Link. #pro

Liebe Grüße
Jelinchen #winke

2

Hallo :)

Also ich wasche Handtücher, Unterwäsche und Bettwäsche immer bei 60 Grad - das gibt mir ein sicheres Gefühl. Die Energieklasse jeder Waschmaschine wird bei dem Standardprogramm, 60Grad für Baumwolle angegeben. Daher weiß man dabei immer sehr genau, was die Maschine verbraucht. Habe schon oft gehört, dass kürzere Programme entgegen der Logik meistens mehr Wasser verbrauchen und daher schlechter für Umwelt und Geldbeutel sind.
Normale Kleidung wasche ich immer bei 40 Grad. Bakterien und Eiweiße werden bei 30 Grad nicht bekämpft, sondern nur bei Temperaturen über der menschlichen Körpertemperatur. Bei 40 Grad ist das also gegeben und die Wäsche läuft nicht ein :-D T-Shirts, Jeans und Pullover tu ich auch nicht in den Trockner, diese Teil sind nicht dafür geeignet (kann man in jedem Kleidungsstück im Schild nachlesen) ... alles andere kommt schon in den Trockner, eignet sich ja auch dafür und ist praktischer :)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen!#stern

5

Hallo Annika,

danke für Deine Antwort.

Das mit der Programmverkürzung hatte ich auch schon mal gehöt. Aber ich sehe in der Waschmaschine gar kein Wasser. Bei der alten Maschine stand immer das Wasser bis zur Hälft der Tür und jetzt ist die Wäsche zwar nass und riecht sauber, wenn sie rauskommt, aber Wasser sieht man nie. #kratz

Das mit den Eiweißen ist auch ein guter Hinweis. Danke! So weit hatte ich nicht gedacht. #pro

Liebe Grüße
Jelinchen #winke

8

Hey :)

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :-)

Liebe Grüße!

3

ich muss gestehen, dass mir der energiesparwahnsinn reichlich egal ist. ich wasche teilweise handtuecher und bettwaesche bei 90 grad, meist aber 60. drunter mach ich nicht. ich wasche, bis auf wenige teile, alles bei 60.

6

Ich habe drei Haufen Wäsche:

Hell, Dunkel und Handtücher
Im Winter gibt es noch gaaanz selten Wolle - die natürlich auf Wollprogramm :-)
Seide hab ich nicht.

Hell und Dunkel wasch ich grundsätzlich auf 40°. Meine Kinder sind kleine Schweine, sonst geht der Dreck echt nicht raus.

Handtücher (dabei sind: Putz und Waschlappen, sowie Bettwäsche und anderes stabiles Zeug) minimum auf 60° - so einmal im Monat auf 90°.
Nicht, weil die Wäsche es braucht, sondern weil ich so die Maschine reinigen kann.

Niedrigtemperaturen benutze ich bei meiner Maschine (2 Jahre alt - Siemens) eigentlich nie.

Meine Schwägerin hat das mal ein halbes Jahr probiert und mehr Wasser und Strom verbraucht als vorher - zudem hat die Maschine echt gestunken. Dann musste sie die immer mit nem Reinigungs und Desinfektionsmittel leer laufen lassen - ich bin sicher, das spart nicht wirklich.

Ich nehm Waschmittel aus dem 20 kg Industriepack, den mein Mann mir mitbringt - recht geruchlos, aber wäscht ganz ok. Weichspüler nehm ich nur extrem selten - ich finde, das verklebt die Waschmaschine ungeheuer und sie fängt leichter an zu müffeln.

7

Hallo Bummerle,

danke für Deine Antwort, das ist interessant. Habt Ihr alle Handtücher und Co. nur in dunkel bzw. nur in hell?

Als ich noch eine Sorte Kochwäsche hatte, sind mit die weißen Handtücher immer vergraut. Zumindest mit dem Senitivwaschmittel.

Hat Dein Waschmittel optische Aufheller oder benutzt Du irgendwelche zusätzlichen Mittel um die Verfärbung zu stoppen?

Liebe Grüße
Jelinchen #winke

11

Wir haben Handtücher in allen Farben - allerdings ist es mir auch wurscht, wenn die vergrauen - wenn ich die auch noch nach Farben sortiere - da werd ich ja nie mehr fertig.
Meine Gästehandtücher sind allerdings von Haus aus grau :-)
Bei den Großen Handtüchern ist es mir völlig egal, wenn die Farben nicht mehr schön aussehen - sie müssen trocknen - mehr nicht. Ich zeig die ja nicht beim Gästebesuch rum.

Mein Waschmittel hat Nix - keinen Geruch - kein Parfüm - keine Aufheller - Industriewaschmittel halt. Ist auch kein Sensitiv - wozu auch?

9

Hallo,

ich wasche nur bei zwei Temperaturen. Alles was hell ist (Unterwäsche, Hand- und Wischtücher) wird bei 95°C durch die Maschine gejagt. Der Rest wandert bei 40°C hinein. Je nach Verschmutzungsgrad wird entweder daraus ein Kurzprogramm (30min weniger als herkömmlich) oder die Wasserplustaste gedrückt. Bis auf ein paar wenige Teile wandert das bei dem Wetter auch in den Trockner, bei schönem Wetter erledigt den das sonst die Sonne. Weichspüler gibt es nicht bei mir, ich wasche mit dem einfachen Pulver von Persil. Was da nicht sauber wird, wird gesammelt und in einer Großaktion mit Gallseife bearbeitet.

Bei den Mengen die ich an Wäsche abarbeite, habe ich mir übrigens aufgehört Gedanken zu machen an meine Strom- und Wasserlieferanten zu denken. Die Wäsche muss sauber und trocken werden und wenn Frau/ Mann keine Möglichkeiten hat keinen Trockenraum zu haben, dann muss halt die Technik dafür eingesetzt werden. Vorteil von dem System - minimale Wäscheberge was auch nicht schlecht ist.

VG Geli

10

Bei mir gibts eigentlich auch nur 90 oder 60°C weniges was ich bei 40°C wasche. Das meiste geht bei 60°C durch die Maschine.