wieviel Abschlag Strom und Heizung bei 45qm?

Hallo, wir haben ein Haus bezogen zur Miete in welcher oben noch eine 45qm Wohnung ist in der meine Mutter einzieht. Die Miete für alles läuft komplett über uns und Strom und Heizung über Harz Energie.

Gib es hier welche die grob sagen können wieviel sie für die qmzahl zahlen. Meine Mutter ist alleine mit ihrem Hund.

Lg

1

Wie viele Personen, auf wieviel qm gewohnt wird, ist für den stromverbrauch völlig egal. Es kommt drauf an was an Geräte genutzt wird, wird auf energie geachten etc.

Ich kenne ein paar ohne kind, vollzeit ausser haus mit 60 qm. Diese zahlen genauso viel strom wie wir zu 3 auf 100qm.

2

In absoluten Zahlen lässt sich kaum was sagen. Bei der Heizung könnte man nach qm aufteilen. Strom: gibt es für die Wohnung eigene Zähler? Wie wird Warmwasser gemacht? Nutzt deine Mutter Dinge wie Tiefkühler etc mit? Gibt es im Haus Stromfresser wie Aquarium etc?

Vielleicht könnte man für sie 500 - 800 kWh pro Jahr ansetzen.

LG

3

Nein normalerweise zählt das Haus unter EFH aber oben ist noch eine extra Wohnung. Aber ich mach mich da nochmal schlau wegen den Zählern. Meine da noch einen weiteren gesehen zu haben. Wie meinst du das mit wie Warmwasser gemacht wird? Ich meine das läuft über Heizung ( Gas). Meine Mutter hat zwar eine Küche aber ohne Herd, Kühlschrank etc. Sie kann da Kaffee kochen und abspülen und so. Der Rest ist bei uns. Wir nutzen ihren Tiefkühler zusammen, auch Kühlschrank ( haben zwei) und kochen etc.

Stromfresser haben wir nicht. Nur diennormalen E-Geräte. 3 Fernseher, 3 RRadio, Laptop etc

Wie rechne ich das um mit den kwh auf euro?
Absolutes Neuland

4

Hi

Warmwasser kann über die Heizung mitlaufen oder per Strom zb in einem Boiler warm gemacht werden.

Wenn der eh über die Heizung geht, in der Wohnung kaum Elektrogeräte sind und deine Mutter nicht zb einen Radiator zum Füße anwärmen (also zusätzlich heizen) benutzt, und auch sonst sparsam ist, dann kann es auch sein, dass sie weniger als 500 kWh im Jahr braucht.

Das lässt sich bei euch aber schwierig aufteilen, da ihr gemeinsam ein paar Geräte nutzt, gemeinsam kocht etc.

Der Preis pro kWh ist je nach Gegend und Anbieter ganz grob zw 20 und 30 cent. Schau mal auf deiner Strom Rechnung nach!

Vielleicht wäre es bei euch brauchbar wenn ihr einfach nach Köpfen aufteilt. Und je nachdem wer wie finanziell da steht, etwas nach oben oder unten davon abweicht.

LG

5

Meine Wohnung ist 49,2qm² groß.

ich bin 10h aus dem Haus, hab 2000kw/h ca im Jahr. ich bin mir nicht sicher. können auch 1800kw/h sein. Aber sowas um den Dreh.
KAllerdings keine Stromfresser außer Kühlschrank. das wohl ein 16 Jahre altes Modell ist. mit Tiefkühlschrank untendrunter.

6

Also Pie mal Daumen würde ich ca. 120 Euro monatlich schätzen. Eventuell schaut ihr euch einfach nach einem günstigeren Versorger um. Der genannte Anbieter hat doch recht hohe Preise. Infos - schaue mal hier: http://www.strom-anmelden.eu/#stromanbieter-vor-ort-vorteile-und-nachteile

7

Hallo Corinna,

schaue dir mal hier http://www.gas-anmelden.de/#gas-online-anmelden-tarifauswahl die Werte an. Die sollten ungefähr passen.

Übrigens: Wenn es geht lieber ein wenig mehr bezaht, als dann eine fette Nachzahlung zu haben.

LG
Susi