Bau-/Statikexperten...Haftpflichtexperten...Bitte um Hilfe

Hallo
ich habe jetzt etwas ,in meinen Augen schlimmes, entdeckt. Wir haben auf eigene Kosten eine Waschmaschine im ehemaligem Gäste WC angeschlossen. Waschbecken und Kloschüssel waren nicht mehr drin. Die Hausverwaltung war damit einverstanden, jedoch haben wir es nur am Telefon besprochen. Ich wollte gerade den Fussboden unter der Waschmaschine wischen(kommt ein mal im Jahr vor #schein) und dort sah ich, dass die Fliese in der Ecke gebrochen ist. Es sieht so aus, als wenn der Fussboden einsackt #zitter. MUSS der Fussboden eine Waschmaschine "aushalten"? Oder ist es ein Baufehler? Solche gebrochene Fliesen haben wir auch im Flur und in den beiden Badezimmern, die von der Waschmaschine weit entfernt sind.
Würde sowas evtl die Haftpflicht (Schweiz) übernehmen?

Wir möchten nächstes Jahr eh eine grössere Wohnung suchen. Ich sehe es schon kommen #zitter
Hat jemand Ahnung oder ähnliches Problem?
Liebe Grüsse Joanna

1

Hallo bin.zurueck :-),

Die Fliese war unbeschädigt, als die Waschmaschine vor einiger Zeit dort hingestellt worden ist, oder?

Ich möchte mich jetzt nicht als Experten bezeichnen #sorry , jedoch habe ich mich mal informiert und die durchschnittliche Tragfläche von Fußböden muss mehr aushalten als eine Waschmaschine - das wird immer pro Quadratmeter angegeben. Bei einem Betonboden sind es mehrere hundert Kilo, bei Altbau mit einer Holz-Lehm-Decke ca. 70-80kg pro Quadratmeter, die der Boden tragen muss.
... Menschen sind ja auch oft schwerer als eine Waschmaschine #huepf

Ich bezweifel daher, dass die Waschmaschine zu schwer ist :) Ich vermute eher, dass die Fliese durch das Schleudern der Maschine beschädigt worden ist, wenn du keine spezielle Matte unter deiner Waschmaschine hast, die das abdämpft. Denn diese Bewegungen können tatsächlich Beschädigungen verursachen :-(

Viel Erfolg bei der Suche nach der Lösung, vielleicht konnte ich dir ja schon ein bisschen helfen (:

2

Hi,

also Fliesen brechen nicht einfach so. Das kann passieren wenn irgendetwas schweres unglücklich drauf fällt und dann splittert normalerweise nur ein Stück ab.

Wenn eine Fliese richtig bricht, dann ist da nicht genug Fliesenkleber drunter. Heisst.... Der Fliesenleger hat Mist gebaut!

Der Auslöser kann da durchaus auch die Waschmaschine gewesen sein. Wenn die im Schleudergang sich bewegt und auf die Fliese "klopft" kann die selbstverständlich brechen wenn sich darunter ein Hohlraum befindet.

Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass sich der Boden dermaßen gesenkt hat.Wenn das passiert müsste der Estrich darunter auch gerissen sein. Dann hätte der Eigentümer ein ganz anderes Problem als ein paar gerissener Fliesen und an deiner Waschmaschine liegt das ganz bestimmt nicht.

LG

3

Als Ferndiagnose: das kann nicht von der Waschmaschine kommen. Wenn sich die Brüche auch im Flur und Bad zeigen, dann ist irgendwo ein anderer Fehler. Sind auch Risse an den Wänden?

4

an der Wand in der Duschkabine ist ein kleiner Riss. Die Verwaltung weiss Bescheid. Nur hinter der Waschmaschine- mein lieber Scholli #zitter. Jetzt habe ich noch gesehen, dass die Silikon-Fuge zwischen Wand und Boden hinter der Waschmaschine auch "hängt". Drunter ist ein guter Milimeter Platz...echt. Ich hoffe, es passiert nichts schlimmes und es liegt "nur" am falsch verlegtem Boden #zitter

5

Danke erstmal. Es hat mich ein wenig beruhigt, auch, wenn es nicht so toll aussieht

6

Wie alt ist das Haus? Wenn da noch richtig Dielen verlegt sind und darunter kein Estrich ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sich durch die Bewegung der Waschmaschine der Boden senken kann.

Ich habe jetzt nur mein Elternhaus vor Augen. Da würde ich im Obergeschoss auch keine Waschmaschine hinstellen.

Habt ihr vielleicht einen Tagebau in der Nähe (egal ob ober- oder unterirdisch)? Oder laufen sehr nah Bahnschienen vorbei? Wurde in den letzten Jahren in der Nachbarschaft viel gebaut? Wenn euer Wohnhaus schon etwas älter ist, kann das alles Einfluss auf die Bausubstanz haben. Diese Risse können so über Jahre entstehen, da muss nicht mal Baupfusch vorliegen.

Macht Fotos und geht damit zum Vermieter. Wenn der mauert, geht zum Anwalt, der sich mit sowas auskennt. Der kann vielleicht einen Spezialisten engagieren.

Ich glaube, hier kann niemand so pauschal sagen, wer nun was machen muss. Deswegen Fakten zusammen sammeln und zum Vermieter/Anwalt gehen.

7

Hallo, ich bin bestimmt schon 15 mal umgezogen mit verschiedenen Bädern und Waschmaschinen, sowas hatte ich noch nie. Das liegt nicht an deiner Waschmaschine.

8

Hi, es kann sein, das sich der Estrich gesenkt hat.
Passiert gerne be Neubauten, bei Altbauten kann es ein versteckter Mangel sein.

Klopf mal rund um die kaputten Fliesen....wenn es hohl anhört, können Fliesen durch Gewicht brechen.

LG
Lisa

9

hört sich für mich nach altbau oder fertigbauhaus an

als ferndiagnose kann ich dazu nix sagen
es können setzungsrisse sein (kann passieren und ist normal)
es kann ein falscher untergrund sein (fliesen zb. schlecht verkelbt)
es kann genausogut sein das deine waschmaschiene undicht war/ist
aber auch genauso gut das die waschmaschiene nicht richtig stand etc...

da hilft nur eines
nen fliesenleger drüber schauen lassen (wenn du einen im bekanntenkreis hast)
der kann auch wenn noch verhanden eine einzelne fliese erneuern
und dir ne neue silikonfuge ziehen
oder wenn er sagt das es baulich ist den vermieter bescheid sagen...