Arbeitserleichterung bei Wischsystemen?

Hallo,
seit einiger Zeit bin ich dabei, verschiedene Wischsysteme (Mop und die rechteckigen Teile) zu probieren, werde aber irgendwie nicht glücklich damit.

Früher bin ich mit Eimer, Schrubber und Scheuerlappen durch die Wohnung gezogen und habe dabei den Schmutz vom Fußboden ins Wasser befördert. Jetzt bin ich wohl auf einige Werbeversprechen reingefallen und gehe mit Wischmop oder Rechtecksystem durch die Wohnung. Problem dabei ist, dass diese Teile den Schmutz nicht aufnehmen. Selbst wenn ich vorher fege oder sauge, habe ich beim Wischen immer mal wieder Haare oder Staub, die ich irgendwie ins Wasser bekommen will (obwohl ich am liebsten alles in einem Gang erledigen würde). Somit renne ich neben dem Wischeimer mit Handfeger und Schaufel oder Staubsauger umher, um die "Häufchen" wegzubekommen.

Ich bin fast wieder dabei, zum guten alten Scheuerlappen zurückzugehen. Nur jetzt mal zum Verständnis: Bin ich einfach zu blöd, bei den tollen (und teuren) Systemen die Arbeitserleichterung zu erkennen oder gibt es einen Trick?
Danke schon mal für Eure Erfahrungen!

1

Hallo!

Also wenn du alles mit einem Gang wegbekommen möchtest (ohne vorher zu Saugen) musst du dir einen Nass-Sauger holen. Die machen alles in einem Gang (Boden besprühen und dann absaugen). So ein Teil habe ich, verwende den aber im Keller.
Ich habe das Leifheit System (rechteckiger Wischer) und bin sehr zufrieden damit. Der Umgang damit ist doch recht einfach. Habe den passenden Eimer dazu. Letzte Reste kannste doch mit einem Tuch abwischen (ich habe aber nie Reste auf dem Boden).
Wir haben 2 Katzen und einen Hund und ich komme nicht drum herum vorher zu saugen.

LG Sonja

2

Ich hab einen vileda easy wring. Das sind die Runden Teile, die man einfach in das Schleuderteil reintut und mit dem Pedal auswringt. Kein lästiges Bücken. Ich liebe das Teil

3

Hallo,

Der Saug-wischer von Vorwerk macht einen ganz guten Job. Musst aber, wie bei allen Produkten der Firma, tief in die Tasche greifen.

Aber, ich bin zufrieden, weil ich schrecklich pflegeintensive Hochglanz-Fliesen habe. Dieser macht es am bestem.

Simone

4

Vielen herzliche Dank für Eure Hinweise. Der Vorwerk-Wischsauger sieht echt klasse aus, ist mir dann aber doch zu happig. Alternativ habe ich mir mal die entsprechenden Produkte von Philips angesehen (Aqua Trio) - kostet "nur" halb so viel, scheint aber auch seine Macken zu haben.
Die Lösung wird wohl noch eine Weile "händisches Wischen" sein.

Schöne Weihnachten!

5

Hi,

ich versteh jetzt dein Problem nicht so recht.

Ich wische alles mit meinem Leifheit und danach werden die restlichen paar Krümelchen mit Schaufel und Besen entfernt. Das ist nicht mal eine halbe Minute Arbeit!

Wieso bildest du mehrere Häufchen?? Das ist bei mir pro Stockwerk eines! Ich sauge auch nicht vorher extra.

LG

6

Wir haben am Eingang jedes Zimmers so Übergänge mit Leisten, da kommt der Dreck nicht drüber. Daher für jedes Zimmer ein Häufchen. Aber schön, dass es noch mehr Leute mit "Rest-Krümeln" gibt :-D.
LG

7

Die hat man eben wenn man Kinder und Haustier hat und nicht alles doppelt machen möchte. Ich fege bzw. mobbe hier jeden Tag durch also fallen schon mal keine riesigen Haufen an aber ein paar Krümel fallen immer an.

Mit den Schwellen ist natürlich schon blöd. Da bin ich verwöhnt. Die gibt es bei uns im ganzen Haus nicht!

8

Ich habe noch nie gewischt ohne vorher zu saugen.

Ich sauge also immer bevor ich wische und habe auch keine "haufen"

9

Wir haben 2 Kinder und 2 Hunde, dazu noch diverse Nager (die fressen Heu und leben auf Späne, Krümel, Krümel..) und hinter der Tür vom HWR leben unsere Esel und Pferde.

Ich könnte mit keinem System der Welt nur wischen, ich sauge auch grundsätzlich vorher.
Zum Wischen habe ich das Leifheit-System, das kann ich einhändig bedienen und muss mich nicht bücken.

(...aber nach einem Nass-Sauger werde ich trotzdem wohl mal schauen, der wurde hier ja warm empfohlen und ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren..)

10

Hallo,

2 Erwachsene, 2 Kinder ^^
Und ich sauge oder Fege jeden Tag + Wischen danach und habe immer Fusselhäufchen.
Ein kleines, aber es ist da :)

Wische mit einem Veleda, da brauch ich mich auch nicht Bücken ist mit so einer Auswring Vorrichtung. Und das Häufchen wird dann weggefegt.

1 Häufchen pro Raum, da wir auch Schwellen haben ;)

Liebe Grüße
Anja