Guten Morgen ihr Lieben!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!Ich habe eine Tochter ( 5 Jahre) und in knapp 9 Wochen kommt unsere zweite Tochter zur Welt. Eigentloch wollte mein Mann 3 Wochen Urlaub machen, damit wir bzw. ich in Ruhe zu Hause zurecht kommen können, er hätte dann den Haushalt gemacht und die große in den KiGa gebracht und natürlich sich auch um mich und die kleine gekümmert, wie das die Papa´s eben so machen nach der Geburt!
Nun ist es aber so, das mein Mann vor 2 Wochen einen Schlaganfall hatte und im KH liegt und wahrscheinlich auch noch eine ganze Zeit dauert bis er wieder nach hause kommt, da er anschließend eine lange Reha vor sich hat. Nun bin ich ja allein auf mich gestellt und müsste ganz alleine zurecht kommen.
Könnte ich mir eine Haushaltshilfe beantragen und wenn ja wo, und könnte ich von mir aus auch meine Mutter vorschlagen? Ginge das?? Meine Mutter wohnt nur 2 Orte weiter und die würde das sofort machen???
Hab keine Ahnung von so Sachen
Danke schon mal für eure Antworten.
LG Michelle
Mutter als Haushaltshilfe
Natürch steht dir eine Haushaltshilfe zu. Allerdings glaube ich, dass nahe Verwandte (in deinem Fall deine Mutter) lediglich eine Aufwandsentschädigung bekommen, also zB Fahrkosten oder Verdienstausfall. Auf jeden Fall muss du das aber im Vorfeld mit der KK klären.
Allerdings weiß ich nicht, ob man immer diesen offiziellen Weg nehmen muss. Du brauchst eine Betreuung für deine Tochter, wenn du im KH bist. Ansonsten steht dir doch eh eine Hebamme zu. Und wenn du dir dann rechtzeitig jemanden organisierst, der deine Tochter die ersten Tage in den Kiga bringt und wieder abholt und deine Mutter hin und wieder vorbeischaut und dich ein bisschen umsorgt, sollte das auch ohne offizielle Haushaltshilfe klappen. Viel Haushalt wird ja nicht anfallen.
Wieso steht ihr eine Haushaltshilfe zu? Wenn Sie jetzt noch krank wäre, wäre das ja verständlich. Aber nur weil der Mann eine Zeit nicht da ist? Der ist ja nicht zuhause und muss gepflegt werden. Alleinerziehenden steht doch auch keine Haushaltshilfe zu, nur weil sie alleine sind
" Alleinerziehenden steht doch auch keine Haushaltshilfe zu, nur weil sie alleine sind "
Naja, wenn ein Kind zu versorgen ist und die Mutter das momentan nicht kann, steht natürlich auch Allerinerziehenden eine Haushaltshilfe zu.
Theoretisch muss ja auch jemand beim ersten Kind bleiben, während die TE im Krankenhaus ist und die ersten Tage daheim, kann sie die große Tochter evtl auch nicht voll versorgen. Ob nun krank oder frisch entbunden macht ja nun wirklich nicht den großen Unterschied, oder? Sicherlich wird sie im Normalfall diese Haushaltshilfe aber nur für ein paar Tage bekommen, nicht wochenlang.
Hi,
müsste Deine Mutter denn unbezahlten Urlaub nehmen, oder warum braucht sie die Entschädigung?
Arbeitet Deine Mutter denn noch und braucht Entschädigung für den Verdienstausfall? Ansonsten machen die Omas in meinem Umfeld sowas allesamt gratis
Hallo!
Meine Mutter reist 4 Wochen vor meiner Niederkunft an und bleibt dann unbefristet (war nicht meine Idee ).
Sie macht das ehrenamtlich...
Wenn dein Mann ausfaellt, hat du warscheinlich Anspruch auf Hilfe, da faende ich es eine gute Idee deine Mutter vorzuschlagen.
LG
Hallo, Soweit ich weiß Regeln das die Krankenkassen untrschidlich, was Verwandte 1. Grades angeht, darum frag am besten dort nach.
Allerdings wirst du nur so lange eine Haushaltshilfe genehmigt bekommen wie du in der Klinik bist oder du gesundheitlich von der Geburt so angeschlagen bist und der Arzt dir Bettruhe verordnet, wobei man in dem Fall ja auch eher noch in der Klinik bleibt.
Für 3 Wochen nach einer normalen Geburt ist eher nicht zu rechnen.
Nach der Geburt meiner Tochter musste ich auch ab dem zweiten Tag wieder klar kommen, dank vorherigen Bandscheibenvorfall menerseits musste mein Mann seinen ganzen Urlaub vorweg schon aufbrauchen.
Ist natürlich ganz schlecht gelaufen mit deinem Mann, ich wünsche ihm gute Besserung.
LG
Ich war vor ein paar Monaten/Wochen in der gleichen Situation: im 8. Monat schwanger und Freund Schlaganfall, dazu einen knapp 2,5 jährigen. Ich war auch am Ende und habe es nicht geschafft das Kind alleine zu versorgen und zu arbeiten. Bin dann gleich zu meiner Frauenärztin und als ich erzählte was passiert war, hat sie mich sofort krank geschrieben und mir auch gleich angeboten eine Haushaltshilfe für mich zu beantragen.
Man kann auch seine Mutter nehmen, die bekommt von meiner Krankenkasse aber nur die Fahrtkosten erstattet. Habe es dann letztendlich aber ohne Haushaltshilfe gemacht, meine Mutter ist einfach so gekommen.
Ich hatte mich damals auch kundig gemacht und wenn Du einen Arzt hast der Dich da unterstützt kann sowohl die KK Deines Mannes eine Haushaltshilfe für die Zeit vor der Geburt übernehmen (dann müsstest Du einen Betrag dazu zahlen), oder Deine eigenen KK aufgrund der extra Belastung in der Schwangerschaft, das muss nichts dazubezahlt werden. Nach der Geburt kann Deine KK (auch ohne Zuzahlung) auch eine Haushaltshilfe finanzieren.
Ja, es ist ungerecht den Alleinerziehenden gegenüber die keinen Haushaltshilfe bekommen nur weil sie alleine sind - aber ich denke dass man das in so einer schweren Situation durchaus in Anspruch nehmen kann. Zudem es ja eine wirkliche Mehrbelastung von heute auf morgen ist.
Auch für die Zeit der Reha kann die KK eine Haushaltshilfe übernehmen. Mein Freund konnte die Reha dann auch ambulant machen, das waren ca. 4 h am Tag.
Alles Gute für Deinen Mann und gute Besserung!