600qm Grundstück groß genug?

Hallo zusammen,
haben gestern überraschend von Bekannten erfahren, dass sie ein 600qm Grundstück zu verkaufen haben. Wir wissen noch nicht genau, wie groß unser Haus werden soll, aber irgendwas um 200qm auf zwei Etagen sollen es ungefähr werden. Ich habe keine Vorstellung davon, wie viel Garten dann noch bleibt (Garage und evtl. kleiner Vorgarten müssen ja auch noch mit berechnet werden). Ich wollte immer gerne nen großen Garten haben und wir haben eigentlich immer nach 800-1000qm Grundstücken gesucht, aber dieses Grundstück wäre sonst echt ideal (provisionsfrei, super Lage, nette Nachbarn,...)
Was meint ihr, kann man mit 600 qm richtig was anfangen?
LG, Alex.

1

Hei,

also 600qm sind definitiv klein. Aber für viele reicht es. Es kommt ja einerseits darauf an, wie die Aufteilung auf dem Grundstück möglich ist, und andererseits auf das, was rauf soll.

Aber nimm dir doch einfach ein Blatt Papier und skizziert eure Vorstellungen. Das Grundstück wird ja vermutlich ca 20 x 30 m lang sein und das Haus knapp 10 x 10 m.

Den Rest kann man sich im Maßstab dazu zeichen. Eben Grobplanung.

Ich würde so ein Grundstück kaufen, wenn ich es günstiger bekommen würde. Wenn es Standardpreis ist, würde ich weiter suchen.

2

Danke für deine Meinung! Mir erscheinen 600qm auch eher klein, aber ich kann mir das auch echt schlecht vorstellen. Ist ja vermutlich auch recht subjektiv. Meine Schwägerin hat einen Garten von vielleicht 50qm, die fände so ein Grundstück vermutlich groß...

3

Mir persönlich wäre das zu klein, aber ich bin platzmässig recht verwöhnt. Unsere Nachbarn haben ca. 230 qm Wohnfläche plus Garage und ca. 850 qm Grundstück. Und das ist schon ziemlich wenig, irgendwie ein bisschen Rasen ums Haus und mehr nicht.

21

Das ist ja toll für eure Nachbarn....;-)

4

Huhu,

Wir haben 811 qm Grundstück und ich würde freiwillig keinen Quadratmeter hergeben, gerne aber noch 150 oder 200 dazunehmen.

Lg

Andrea

5

Hi Alex,
wir haben so 560 m². Unser Haus hat so ca. 60 m² Grundfläche mit Doppelgarage, diese ist mit unterkellert.

Da wir beide Gartenarbeit hassen, ist es groß genug. Eine Terasse ist auch gepflastert. Ein Schaukelgestell mit 2 Schaukeln und 1 Rutsche und 1 Trampolin finden da auch Platz. Fußballspielen oder Badminton geht auch noch.

Bei uns waren die Bauplätze zwischen 500 und 800 m² groß, da Grundflächenwasser und alle anderen Abgaben ja auch immer teurer werden.

Uns hätte auch kleiner gereicht :-p

Gruß Claudia

15

Was ist Grundflächenwasser?

23

Eine an den Haaren herbeigezogen Art, den Menschen noch mehr das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Es wird bei der Gebühr unterschieden, ob
Grasfläche
Wasser durchlässiges Pflaster, wo auch das Regenwasser versickern kann und
Wasser undurchlässig= Pflaster, Teer oder Beton -Einfahrt - Terasse

Und je nach m² bekommst Du dann jedes Jahr ne Abrechnung.

Ob man eine Zisterne hat wird auch mit berücksichtigt. Ist die Zisterne am Haushalt angeschlossen muss man auch extra zahlen, hat ne extra Wasseruhr, usw. usw. usw.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben ca 450qm Grundstück, davon hat das Haus aber nur eine Grundfläche von ca 60qm. Vorgarten sind vielleicht 18qm.

Unsere Rasenflächen sind aber auch praktisch geschnitten, mit einer schmalen zuerst und einer quadratischen dahinter.

Mehr brauchen wir nicht und ich wüsste nicht, was ich mit mehr machen sollte.

Weder bin ich ein Fan von Gartenarbeit, noch brauchen wir mehr als Terrasse, Carport, Schaukel, Sandkasten, Platz zum Fußball spielen, Geräteschuppen.

Wenn ich den Rest hier so lese, bin ich erstaunt... Aber es kommt vermutlich auf den Schnitt an.

Lg Lia :-)

7

moin,

nein. kann man nicht

("richtig" was anfangen - vor allem, wenn du einen "großen" garten haben willst)

:o) yee (bekennendes landei)

8

Vielen Dank für eure Antworten! Wie gesagt, mir erscheint es auch eher klein. Fühle mich darin jetzt bestätigt... Müssen wir uns mal durch den Kopf gehen lassen, ob wir bereit sind, uns vom großen Gartentraum zu verabschieden #zitter

25

Schaut euch doch das Grundstü+ck mal vor Ort an.
Danach weisst du ob es dir zu klein ist.

31

Schau dir das Grundstück an! Es hängt ganz viel vom Schnitt ab!

Ich finde 600 qm gar nicht wenig. Das alte Grundstück meiner Eltern hatte so viel, das Haus war ähnlich groß und wir hatten

- einen kleinen Pool
- Terasse mit Außenkamin
- eine "Kinderhütte" (GROß, nicht so ein kleines Spielehäuschen!) mit Rutsche

- Geräteschuppen
- einen Sandkasten
- mehrere Bäume
- Beete
- Wildwiesen-Teil am Ende des Grundstücks

Es war alles da und trotzdem nirgends eng.......

Jetzt haben meine Eltern neu gebaut auf einem 1000 qm Grundstück. Es ist anders geschnitten und der Garten sieht irgendwie übehaupt nicht größer aus! #kratz

weiteren Kommentar laden
9

mach dir ne skitze wie du es auf bauen würdest
dann fährst zum grundstück mit nem maßband une ein paar stöckchen und nen hammer
dann steckst du alles ab
dann hast du nen überblick wie es werden würde
so würde ich das machen
grundstück ist nicht gleich grundstück und somit nicht qm = qm

im groben würde ich sagen ausreichend
200qm auf 2 etagen = ca 150 qm grundfläche
garage und stellplatz = ca 30 qm
vorgarten = ca 30 qm
terrasse = ca 30 qm
sonnstiges = ca 60 qm
sind also grob 300 qm
bleiben also 300 qm reine gartenfläche
das sollte eigendlich ausreichen wenn das grundstück nicht komisch zugeschnitten ist

ehrlich gesagt find ich so fragen und so auskünfte recht überflüssig
da man nie vergleichen kann was wie wer bauen möchte und wie die aufteilung der grundstücke sind ganz zu schweigen von persönlichen wünschen
da kann man genauso gut fragen wie hoch sind eure benzinkosten
der eine fährt nen hummer mit 25 liter verbrauch 1000 km im monat
der andere nen mini diesel mit 3 liter verbrauch 50 km im monat

10

Hallo, ich finde die Größe super. Mein Elternhaus hatte ungefähr deine Wunschmaße, aber nur 450 m2 Grundstück. Meine Mutter hat darauf alles Mögliche angebaut und wir hatten genug Platz zum Spielen. Meine Schwiegermutter hat ca. 800 m2 und ist mit der Gartenarbeit überfordert. Eine Freundin hat erst 1000 m2 gekauft und bereut es, einfach zu viel Gartenarbeit, obwohl sie ein Fan davon ist. Wir bauen gerade ein Reihenendhaus auf ca. 450 m2 und das sieht groß genug aus.