Schimmel im Kinderzimmer durch Regen und Sturm!

Hallo ihr da Draußen!

Ich habe nun auch mal ein Anliegen! Wir wohnen in einem gemieteten Haus. Es Regnet und Stürm bei uns und nun haben wir gerade folgendes entdeckt:

Im Kinderzimmer meines Sohnes ist die Aussenwand (Wetterseite) feucht und es hat sich bereits Schimmel dort gebildet! Wir haben es nur entdeckt, da er Schlafbesucht haben sollte und sein Sofa von der Wand abgerückt wurde, da man es dann zum Schlafsofa umfunktionieren kann! Das Sofa hat an der Rückseite auch schon Schimmelporen drauf und die Wand ist klamm/feucht! Wir werden nun umgehend den Vermieter unterrichten. Nun mache ich mir aber schon jetzt so manche Gedanken: Was ist mit dem Schlafsofa, kann es gereinigt werden oder muss es weg! Müssen wir dann ein neues Sofa oder Bett auf unsere Kosten kaufen oder ist das ein Versicherungsschaden und welche Versicherung kommt für den Schaden auf??? Kennt sih jemand von euch damit aus? LG von der stürmischen Ostsee, Tanja#kratz

1

Ich denke nicht das der Schimmel mit dem Wetter zu tun hat.
Möbel sollen nie direkt an der Wand stehen.
Die Luft muss zirkulieren können.
Kann sie dies nicht entsteht Schimmel.
Idr wird geraten 5cm Abstand zu halten.
So war mal die Info eines Anwalts

2

Das Sofa muss leider weg geschmissen werden. Sobald man Schimmel auf Textil sieht, sollte man es weg werfen, wurde uns von einem Gutachter gesagt. Wir haben leider Gottes tausende Euros auf den Müll werfen müssen wegen dem Baumangel.

Wir hatten das auch. Schlafsofa an Außenwand, 7cm Abstand zur Wand und trotzdem Schimmel. Der Vermieter ließ es prüfen. Raus kam, dass die Wand undicht war. Er ließ sie aufwendig sanieren und es trat nie wieder auf.

Alles Gute!

3

ein aktulelles Thema bei uns.
Nur, dass wir keine Möbel an der Aussenwand stehen haben. Heute morgen war hier ein Bauphysiker mit der Hauswerwaltung da. Die Wände im Kinderzimmer und Schlafzimmer sind NASS und es geht tief in den Boden rein. Wir lüften paar mal am Tag, sonst sind die Fenster beschlagen- so gesehen sind die Fenster bei und die Alarmglocke.
Und so sieht es aus: an der Schimmelbildung sind(leider) in unserem Fall nicht die Baumängel schuld, sondern teilweise wir. :-(
1. das Lüften, was bei uns der Fall ist heisst Querlüftung(ALLE Fenster auf und nach paar Minuten schliessen)- nicht schlecht, aber es geht besser(RICHTIGE Stosslüftung ist effizienter), bei einem so schlimmen Problem(Parterre, kaum Sonne, im Winter keine Sonne) muss man stosslüften( Zimmertür zu, Fenster auf und die Tür mehrmals ruckartig auf und zu schliessen, damit der Dampf nach draussen katapultiert wird). Sogar die Hausverwaltung war überrascht, da sie diese Methode selber nicht kennen.
Puinkt 2 : Im Schlafzimmer stehen die Möbel sehr ungünstig, wodurch eine schlechte Luftzirkulation vorhanden ist
Punkt 3. Bei 2 Kindern und dabei ein Baby/Kleinkind neigt man dazu die Wohnungen "falsch" zu heizen.
Punkt 4. geht uns nichts an, denn: der Temperaturfüller an den Heizungen ist unten, also sendet er falsche Signale. Die Heizung stellt sich schneller ab, weil sie denkt, die Temp. ist erreicht, der Raum bleibt kalt. Die Lösung ist, der Füller mit einem Kapillar an die obere Kante der Heizung zu montieren.

im grossen und ganzen. Sowas übernimmt KEINE Versicherung. Bis jetzt hat es sich so angehört, als wenn die Hausverwaltung für die Wohnungstrocknung aufkommen wird(wir müssen es nur 2 Wochen das Heizgerät durchhalten), also wollen wir es hoffen, dass es so ist, weil es sich um seeeehr viel Geld handeln kann und die Spätschäden können sogar in Tausende von € (in unserem Fall Franken) gehen! Das dürften dann WIR bezahlen...

Im Gegensatzt zur Vorschreiberin muss ich sagen, dass das Wetter auch was damit zu tun hat. Wir haben keinen richtigen Winter, der Sommer ist oft regnerisch. Die Wände werden ein grossen Teil vom Jahr durch die Feuchtigkeit beansprucht. Es fehlen rtichtige Minus-Temperaturen und ein richtiger Sommer- so wie es früher war. Deswegen werden die Hausbesitzer/Vermieter/Verwaltungen zu dieser Jahreszeit seeeehr in Anspruch genommen.

Die Möbel kannst du weg schmeissen :-(
Alles Gute und schnelle Lösung des Problems wünsche ich Dir :-)