Wieviel kg Müll im Jahr habt ihr? NKA

Hallo ihr lieben #winke

wir haben Ende Dezember unsere NKA bekommen. Was mir Aufgefallen ist der MÜLL #schock

Das kommt mir doch etwas hoch vor.

Es ist ein Mehrfamilienhaus (4 Familien) jeder hat seine eigene Tonne.

Der gesamt angefallene Müll für das gesamte Haus geträgt im Jahr 2013 = 510kg
Wir sollen davon im Jahr 2013 = 306 kg entsorgt haben #nanana

Das wären ganze 60% des gesamten Mülls.

Das kann doch nicht sein oder? Klar unser Sohn trug zu diesem Zeitpunkt auch noch Windeln aber 1. haben wir lt. NKA von 2012 nur 96kg Müll im Jahr gehabt und 2. halten wir uns zum Großteil nebenan bei meinen Eltern auf.

Das kann doch nicht sein das innerhalb eines Jahres so viel mehr Müll angefallen ist.

Da ist doch was falsch oder?

1

Hallo,

wie groß sind die Tonnen denn?

Bei uns wird nicht gewogen. Jedes Einfamilienhaus bekommt eine 120 l Tonne hingestellt und wir haben uns für eine 14-tägige Leerung entschieden, die vollkommen ausreicht.

Kann es sein, dass noch jemand anders Eure Tonne mitbenutzt?

GLG

2

Wir haben so eine ganz normale Mülltonne, ich weiß garnicht wieviel die fassen. 90 Liter?

Das wären von 2012 zu 2013 eine prozentuale Zunahme von 218%, das finde ich echt heftig.

Theoretisch könnte jeder da was rein werfen, aber wir schauen immer rein, wenn wir unseren Müll weg bringen. Es ist immer nur unser Müll drin gewesen. Da wird auch von den Mietern echt drauf geachtet.

3

Hallo,

ich kann mich noch gut erinnern, dass die Windeln meiner Kinder das Restmüllvolumen erheblich erhöht haben...
Aber um mehr als 200%? Das halte ich auch für etwas übertrieben.

Wird das gewogen bei euch oder wie funktioniert die Ermittlung des Gewichtes?

LG
Karin

4

Da mein Vater 2013 ein Organ transplantiert bekommen hat, das ihm meine Mutter gespendet hat waren wir zu 90 Prozent bei meinen Eltern (sie wohnen direkt neben uns im eigenen Haus)

Wir haben uns um den Haushalt gekümmert und um die Tiere etc. und sind nur zum schlafen rüber in unsere Wohnung. D.h. das auch die am Tage angefallenen Windeln bei meinen Eltern entsorgt wurden und nicht bei uns in der Tonne.

Jede Tonne hat einen Strichcode, dieser wird vom Entsorger beim abholen der Tonne gelesen und die Tonne wird gewogen.

Ich hab schon mit dem Entsorger telefoniert, der sagte mir das der Vermieter eine genaue Auskunft anfordern kann, welche Tonne wieviel kg Müll enthalten hat pro Jahr. Das ist auch kostenlos, müsste er halt beantragen. Dies tut er jedoch nicht und geht auch nicht darauf ein.

Habe das alles jetzt unserem Anwalt gegeben der die NKA prüfen lassen wird.

5

Ihr wart zu 90% nicht mal zu Hause? Na dann ist sicher etwas falsch gelaufen.

Das mit dem Anwalt finde ich gut, da kommt sicher etwas anderes dabei raus. #klee

weitere Kommentare laden
7

Wir zahlen nach Anzahl der Leerungen. Lass ich 10 Mülltonnen mit Federn abholen kostet es genausoviel wie 10 Mülltonnen von Blei :)
Daher keine Ahnung wieviel kg wir verbrauchen aber so schwer die die Müllbeutel immer sind würd ich sagen sehr viel :)
Zahlen 70€€ im Jahr und müssen Müllmarken draufkleben die kosten 2€ für die grossen Tonnen.
Blaue Tonne und gelber Sack ist kostenlos

9

Also den wert von 2013 finde ich garnicht so komisch sondern den von 2012. 96 kg im jahr ?! Das ist mehr als wenig.

10

Wie gesagt zu 90% befinden wir uns meinen Eltern, da mein Vater sehr krank ist und meine Mutter die Firma, den Haushalt des riesen Hauses usw. nicht allein unter einen Hut bekommt. Sie war sehr viel im Krankenhaus bei meinem Vater und als die Transplantation dann war, war sie selbst im KH und danach durfte weder sie noch er etwas im Haus bzw. Haushalt und Garten machen. Von daher sind 90% des Mülls den wir produziert haben bei meinen Eltern angefallen.

Laut NKA haben die 3 andere Familien aus unserem Haushalt viel mehr weniger Müll produziert als wir, diese sind jedoch immer da und von der Personenanzahl auch mehr. Kurz zum Verständnis:

510kg Gesamtmüll

1. Familie = 2 Erwachsene = 40kg Müll laut NKA
2. Familie = 2 Erwachsene 2 Kinder = 100kg Müll laut NKA
3. Familie = 2 Erwachsene 1 Kind = 64 kg Müll
WIR als 4. Familie = 2 Erwachsene 1 Kind = 306kg Müll laut NKA

kommt mir irgendwie komisch vor.

11

Hallo,

Du hast die entsprechenden Dinge schon eingeleitet. Wir hatten damals bei uns im Mietshaus ein ähnliches Problem und hatten beim Entsorger eine abschließbare Mülltonne beantragt, die es bei uns auch gibt. Den Schlüssel hat der Müllfahrer immer mit und somit habt ihr das Problem zumindest im neuen Jahr nicht.

VG Geli

13

Hi,

wir haben die NKA gestern bekommen und haben letztes Jahr (lustigerweise) auch 96 kg Müll entsorgt. Mein Sohn trägt auch noch Windeln und auch wir sind ab und an mal bei meinen Eltern zu Besuch, so dass die Windeln dort entsorgt werden.

LG

14

Siehst du, also sind 306kg denke ich ein bisschen viel des Guten :-p

Übrigens, falls ihr nachzahlen müsst ist dies bereits verjährt, da die NKA zu spät kam.
(es sei denn euer Vermieter kann belegen das es nicht sein Verschulden war)