Treppenaufgang direkt neben Haustür? Treppe umdrehen?

Hallo,
Wir bauen bald.
Momentan ist es so geplant, dass, wenn man zur Haustür reinkommt (die aus Platzgründen kein Seitenteil hat) man direkt rechts den Treppenaufgang hat. Es ist eine offene Massivholztreppe, viertelgewendelt. Also unten ist gleich die Kurve und dann geht sie gerade hoch.

Im Flur unten befinden sich links zwei Türen, geradeaus nur die Wand und an der rechten Seite ganz hinten die Tür zum Wohnzimmer. Diese befindet sich nicht unter der Treppe, sondern beginnt auf der Höhe, wo die Treppe aufhört.

So haben schon viele gebaut und auch derzeit ist es noch "modern"

Aber eigentlich auch unpraktisch? Wenn man zur Haustür reinkommt und im Winter nasse oder sonst auch mal schmutzige Schuhe hat, wird der Eingangsbereich ja auch schmutzig und immer, wenn man ins OG geht oder runterkommt, muß man dann "da durch".
Meine Kinder gehen immer in Socken....na toll. Ich sauge derzeit fast täglich den Eingangsbereich, aber so sauber, wie im Wohnzimmer ist ein Eingangsbreich nie.

Wer von euch hat so eine Treppe und wie sind eure Erfahrungen? Unsere Schnapsidee ist momentan, die Treppe einfach umzudrehen, so dass der Aufgang direkt neben der Wohnzimmertüre beginnt.
Vorteil:

wir müssen nicht mehr durch den Eingangsbereich, wenn wir ins OG wollen oder runterkommen
Wir haben direkt neben der Haustür Platz für Jacken und Schuhe und wenn man zur Haustüre reinkommt, hat man gleich mal mehr Platz

Nachteil
Uns geht oben die Galerie verloren, da müßten wir ja immer langlaufen dann

Der gesamte Weg vom Wohnzimmer hoch in die anderen Zimmer wäre bei beiden Varianten der gleiche

Hat sowas schon mal jemand gesehen, dass eine viertelgewendelte Treppe andersrum steht? Fragt sich auch, ob das von der Statik her geht.

Liebe Grüße

Ks

1

Hi,

wir habe auch die Treppe gleich neben der Haustür. Dort liegt ein Schmutzteppich, wo Schuhe ausgezogen werden und wenn es arg matschig ist, ist alles auf diesem Teppich.
Aber seehr oft ziehen die Kis auch die Schuhe draußen vor der Tür aus, wenn sie verschlammt....sind. Wir haben hier einen komplett überdachten Eingangsbereich, so daß es recht praktisch ist.

Vielleicht könnt ihr draußen eine Art Schmutzschleuse bauen.....verglaster Eingangsbereich, Carport an der Haustür angeschlossen.,...

LG
Lisa

3

Carport ist geplant.

Wäre zumindest eine Notlösung...

2

Alles ist möglich

https://www.google.de/search?q=treppenh%C3%A4user+in+einfamilienh%C3%A4usern+fotos&biw=1111&bih=595&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=HRzFVOHJKMWHPaScgaAG&ved=0CCAQsAQ

Fragt euren Architekten

4

Ich finde bei google kein Bild, dass meine Frage beantwortet.
Der Grundriß steht bereits und es wird eine viertelgewendelte Treppe, die auch nicht mehr verrutscht wird.
Nur umdrehen könnte man sie evtl........oder auch nicht.

6

Das ginge, wenn ihr oben keine Dachschräge habt oder die erst bei 1,80cm anfängt. Sonst müsste man doch immer sehr gebückt die Treppe hochgehen ;-).

LG

5

Hallo!
Wir haben das so, mein Mann hatte aber auch schon gemeint, wir hätten die Treppe besser gedreht. Ich hab ihn dann gefragt, wie er sich das vorgestellt hat - die Treppe wäre dann unter der Dachschräge (75cm Kniestock) rausgekommen, was wohl auch eher unpraktisch gewesen wäre. Man hätte natürlich die Treppe noch ein ganzes Stück ins Haus rücken können, ich weiß nur nicht, wie wir dann die Zimmer neben der Treppe erreicht hätten. Das Treppenloch hat ja auch eine gewisse Größe.
Mich selber stört es eigentlich so mit der Treppe nicht. Wir haben vor der Haustür eine Schmutzfangmatte liegen, die Kinder kommen rein, setzen sich auf die Treppe und ziehen die Schuhe aus. So ist wirklich nur der direkte Eingangsbereich schmutzig. Meine Vorstellung wäre jetzt noch, auch draußen eine Schmutzfangmatte vor die Tür zu legen, so kann sich jeder die Schuhe gleich draußen abtreten und der grobe Schmutz kommt gar nicht mehr ins Haus. Gummistiefel und Co werden bei uns ohnehin schon draußen ausgezogen, dafür haben die Kids dann Clogs, die sie auf dem Weg ins Haus anziehen können.

LG

10

Wir haben zwei Vollgeschosse, mit Kniestock oder so hätten wir also kein Problem.
Wenn ihr im OG keine Probleme hättet, würdet ihr dann die Treppe umdrehen?

Was spricht dagegen?

12

Ich wüßte jetzt nicht, was dagegen spricht. Dann würde ich aber erst den geraden Teil machen und oben die Wendelung. Sonst läuft man ja oben gegen die Wand ;-). Also quasi die Treppe nur anders herum laufen lassen.
Also so ähnlich:
http://www.betontreppe.de/uploads/pics/104516778910138879641-4_gewendelt_6_g.jpg

Warum ich allerdings hier die Treppe auch so lassen würde, ist, dass die Kinder sich quasi direkt auf die Treppe setzen, um die Schuhe anzuziehn. Und ich hab notfalls später die Möglichkeit die Treppe zu schließen und das Obergeschoss als Einliegerwohnung zu gestalten. Das wäre nicht möglich, wenn die Treppe anders herum liefe (bzw. hätte man dann unten einen riesigen Flur, der nicht als Wohnfläche genutzt werden kann.

LG

7

Hallo,

rein theoretisch ist es möglich, die Treppe zu drehen - hängt natürlich von Eurem OG ab (Habt Ihr auch noch ein DG?).
Allein die Statik gibt das sicherlich her - das Treppenloch ist ja geplant; muss man nur mit dem Statiker besprechen, damit eventl. norwendige Auflager eingeplant werden.

Besprecht es mit Eurem Architekten - der kennt Euren Grundriss besser als wir hier und hat vielleicht noch eine andere gute Lösung.

Ich pers. rate den meisten immer von einem Treppenantritt direkt neben der Haustür ab, insbesondere wenn die Eingangssituation sowieso schon beengt ist. Aber manchmal lässt es sich nicht umgehen.

Andere Frage: Habt Ihr einen Keller geplant? Wenn ja - wo ist die Treppe hierfür? Genau unter der anderen?

Die Lösung mit der "Schmutzschleuse" wäre vielleicht auch gut - dafür müsste man allerdings mehr über Euren Grundriss und die anderen Gegebenheiten wissen.

LG

8

Es gibt nur EG und OG.
Wenn ich mir die Grundrisse ansehe, dann sieht man vom OG aus die allererste unterste Treppenstufe nicht, da ist praktisch die Galerie, also geschlossene Decke drüber.

Drehe ich die Treppe, muß die oberste Stufe ja noch angefügt werden, so dass man da das Stück Decke dafür noch "rausschneiden" müßte. Weiß nicht ob man das so verstehen kann und ob ich da richtig denke.
Auf dem Grundriß geht da eine fette Mittellinie durch. Keine Ahnung, ob das einfach dje Mitte vom Haus ist oder auch was mit der Statik zu tun hat.

Wir werden mal fragen....

Liebe Grüße
Ks

9
Thumbnail

Wir haben jetzt diese geschlossene Treppe , etwas im Flur drin !ein Schuh und Abstellraum ist darunter. ich hatte schon mal gebaut in Deiner Variante, fand das aber eher unpraktisch wg Schmutz u direkt an der Tür . Der dielenraum war zwar größer aber auch offen u hellhöriger ! Jetzt hat der Flur etwas wohnliches u gemütliches. Lg

11

Hatten wir auch mal kurz so gedacht, aber nur gaaaaanz kurz. Wir haben uns dann um alles gut unterzubekommen eine halbgewendelte, offene Treppe genommen. So haben wir unten einen richtigen Eingangsbereicht und dort einen Schrank eingebaut für Jacken und Schuhe, sowie eine Garderobe vom Schrank gegenüber.
Ich habe echt keine Lust mir draussen die Schuhe auszuziehen, es ist schließlich MEIN HAUS, da möchte ich keine Kompromisse eingehen und schon gar nicht draussen die Schuhe parken, egal wie matschig die sind.
Bei uns geht die Treppe etwa 3 1/2 m nach der EIngangstür los. Oben angekommen ist dann ein schöner rechteckiger Flur von dem aus 5 Türen zu den Räumen führen. Da wir einen SIchtdachstuhl haben, wirkt alles sehr geräumig, vom Platz her optimal ausgenutzt.
Die gerade Treppe hätte oben Probleme gemacht, Nachbarn haben das und ich würde sagen, deren OG besteht zu einem großen Teil aus Treppe und Flur.
Da ist die Haustür ganz rechts und links ist eine kleine Nische für Jacken, nach 2-3 m beginnt dann die Treppe gerade ohne Biegung nach oben.
Ich würde an deiner Stelle die Treppe also mit Beginn am Wohnzimmer machen. Galerie im Flur....braucht man das oben echt so sehr?

Wo ist dann die Kellertreppe?

Mona

13

Es gibt nur EG und OG und es sind zwei Vollgeschosse.

14

Achso....dann würde ich erst recht die Variante mit Beginn am Wohnzimmer nehme und den Stauraum unter der Treppe dann für eine tolle Garderobe, vielleicht im Bereich der Haustür dann auch so, dass dort eine kleiner "Schmutzbereich" ist wo die Kinder ihre Matschsachen usw. aufhängen können.....
Ansonsten wirst du dich echt ärgern, wenn du ständig da vorn wischen musst weil da jeder im normalen "Hausbetrieb" ständig langgeht und sobald wer reingekommen ist, dort gewischt werden muss.
Auch eine Schmutzfangmatte ist ja oben drauf dreckig, der Schmutz ist halt da.

Ausserdem ist das in meinen Augen wohnlicher wenn man von oben ins Wohnzimmer möchte und nicht erst an der Garderobe vorbei muss.

Das ist aber nur meine Meinung :)

Viel Spaß beim bauen, das war eine wunderschöne Zeit bei uns.

Mona

weiteren Kommentar laden
16

hallo! unsere treppe geht auch gleich an der türe hoch. ich finde das gar nicht schlimm. nur was ich nie mehr machen würde: eine gewendelte vollholztreppe. unsere ist nämlich offen. wenn man da abkehrt rieselt alles bis in den keller!für uns käme nur noch eine gegossene treppe in frage!

achja:unser flur ist im sommer schmutziger als jetzt. im winter ziehen die kinder die schuhe auf der schmutzfangmatte aus und gut ist. im sommer stehen hier terasse und haustüre stundenlang offen -raus aus dem planschbecken,rein in den sand/erde und eine runde durch das erdgeschoss.... ????
aber sonst finde ich treppe direkt an der türe nicht komisch.bei allen freunden die gebaut haben ist das glaube ich gerade so...

17

Warum saugst du die Treppe nicht ab?

Es muss ja keine gegossene Treppe sein, geht ja auch Holz und Setzstufen.

Wir haben hier momentan auch drei offene Treppen übereinander. Würde ich auch nicht wieder wollen.

In unserem Haus haben wir dann nur noch eine Treppe und die ist nun doch offen geworden, weil es einfach geräumiger ausschaut, heller und luftiger ist.

Liebe Grüße

Ks