Hallo!
Nachdem ich gestern festggestellt habe, dass sich hinter unseren Küchenschränken Feuchtigkeit gebildet hat (Ursache suchen wir noch - kein Rohrbuch, da dort keine Rohre laufen), muss ich die Küche umräumen.
Nun habe ich ein kleines Platz-/Steckdosenproblem und hatte den Gedanken, unseren Kühlschrank auf den Gefrierschrank zu stellen (so wie Tockner auf Waschmaschine).
Spricht da irgend etwas dagegen? Beide Geräte haben die gleichen Abmessungen und würden ca 5-7cm von der Wand wegstehen (eben so, wie die Lüftungsschlitze am Kühlschrank s vorgeben).
Hat das irgend jemand schon gemacht?
Danke udn gruß
Kim
Freistehenden Kühlschrank und Gefrierschrank aufeinander stellen?
Hallo!
Ich würd im Elektrofachhandel nachfragen, ob so eine Konstruktion überhaupt zulässig ist. Bei Waschmaschine und Trockner gibt es ja spezielle Gestelle, um diese übereinander zu stapeln, für Kühlschränke hab ich so etwas noch nicht gesehen. Wenn die Geräte Ein- bzw. Unterbaufähig sind, könnte das evt. sogar zulässig sein, aber wenn die Geräte (oder zumindest das untere Gerät) nicht Einbaufähig sind, bezweifle ich das - es muss ja eine gewisse Belüftung der Rückwand gegeben sein.
LG
Hi,
die Rückwand ist ja belüftet - genau so, wie wenn sie nebeneinander stehen. Eher sogar besser, weil auch noch eine Seite "offen" stehen würde.
Für Waschmaschine & Trockner gibt es Plastikrahmen, die verhindern sollen, dass der Trockner beim Schleudern von der Waschmaschine fällt. Aber bei einem Kühlschrank / Gefrierschrank ist ja keine Bewegung drauf/drin.
Aber ich werde Deinen Rat beherzigen und mal im Fachhandel fragen.
Gruß
Kim
In der WG meines Sohnes steht der Kühlschrank auf dem Gefrierschrank und es gibt keine Probleme.
Danke dir!
Hallo,
in unserem Abstellräumchen steht der Zweit-Kühlschrank auf dem Gefrierschrank - und das seit 12 Jahren ohne Probleme.
Gruß, Lena
Ich hab sie übereinander stehen da wackelt garnichts und sehr dicht an der Wand da wirds auch nicht nass oder so
kühlschrank unten Gefrierschrank oben.