Hallo
Wir haben ein schönes Haus (super Einrichtung, ohne großartig was machen zu müssen) angeboten bekommen.
Allerdings ist der Haken der Garten...der geht in Richtung 4 spuriger Straße.
Die Terasse auch.
Suchen schon sehr lange ein passendes Haus.
Lage ist perfekt für unsere Bedürfnisse.
Wissen einfach nicht was wir machen sollen.
Den Vorgarten (der sehr ruhig ist) könnte man aufhübschen um dort Sandkasten und einen Tisch hinzustellen... aber der Garten? Kann mir nicht vorstellen dort Wäsche aufzuhängen oder ein Buch zu lesen.
Wer wohnt von euch auch einer stark befahrenen Straße? Wie kommt ihr zurecht?
Danke für eure Meinungen
Leben an Hauptverkehrsstraße??
Gibt es denn einen Lärmschutz an der Straße? Dann wäre das ganze ja noch erträglich. Falls nein, würde es für mich überhaupt nicht in Frage kommen, dort einzuziehen, wie will man denn da im eigenen Garten mal entspannen?! Können die Autofahrer denn in den Garten reingucken quasi oder ist da schon noch ein bisschen Raum bis zur Straße?
Naja eine Lärmschutzwand reicht bis zum Nachbargrundstück-diese könnte man bestimmt noch etwas ziehen, allerdings nimmt dann auch das Licht.
Nein auf das Grundstück kann man nicht schauen, nichtmal Fussgänger auf dem Fussweg. Sicht durch Hecken und Bäume versperrt.
Es stehen sehr hohe Bäume zwischen Grundstück und Straße.
Die jetzigen Bewohner meinen im Sommer würde es gehen,w enn die Bäume blätter tragen.
Hallo,
wir wohnen an einer Hauptstraße. Aber diese ist normal 2-spurig (Tempo 50), unser Haus liegt ca. 30 m davon zurück UND unser Garten geht nach hinten und dort ist angrenzend, nach einem Graben, nur eine Pferdekoppel.
Klar hören wir auch die Autos und LKW, allerdings ist es gegen Abend bzw. am Wochenende eher ruhig.
Ich würde das Haus nicht nehmen, egal wie schön und gut gelegen es ist.
LG
Tanja
mich hat der Verkehr krank gemacht, - besonders die Laster und Busse, die nach dem anhalten Gas gegeben haben....
Ihr könnt die Kinder nie beruhigt draussen lassen -- das ist bei einer "normalen" Strasse schon stress....
hinterm Haus hatten wir damals den Verkehr auch gehört -- aber so schlimm wars nicht, -- nur meine Psyche war so genervt davon, dass ich es halt doch gehört habe .... --
zum Glück hatten wir gemietet. - Wir waren bald wieder weg.
Klar muss man es sehen ... -- und das drumrum auch --- aber nur so der Gedanke an eine Strasse vor meiner Terrasse finde ich echt ungemütlich ...
Nie und nimmer würde ich mich dem aussetzen wollen, schon gar nicht mit kleinen Kindern.
Abgesehen von Lärm und Schmutz, bedenke auch den schlechten Wiederverkaufswert.
Naja der Widerverkaufswert ist in der Gegend sehr sehr gut.
deshalb dachten wir daran uns dieses Häuschen zu sichern und dann weiter zu schauen nach etwas ruhigem in dem selben Viertel
Unsere Tochter könnte in der Schule dort eingeschult werden...
Ach ich hab doch keine Ahnung
Schlagen uns die Nächte um die Ohren und wissen einfach keine Antwort, wie man es richtig macht...
Nochmal: ICH würde dort kein Haus kaufen, schon gar nicht mit Kind.
Es hört sich so an, als wenn jetzt auf Biegen und Brechen ein Haus her muss. Auch wenn du es nur als Übergang ansiehst, jeder Hauskauf bringt zusätzliche Kosten mit sich.
Wäre ein NoGo
Ein viel größeres "NoGo" (um mal deinen dümmlichen Anglizismus zu übernehmen) ist es für mich, wenn jeder möglichst weit draußen in der Natur leben will und dann für den Weg zur Arbeit, zum Kindergarten, zur Schule, zu Freizeitaktivitäten mit möglichst mindestens zwei Familienautos über ebensolche Hauptverkehrsstraßen brettert.
Wir wohnen in einer Großstadt, an einer durchaus viel befahrenen Straße, in einer wunderschönen Altbauwohnung. Ja, wir hören Autos und andere Verkehrsmittel. Ja, es gibt Nachteile, wenn der nächste Wald zwei Kilometer weg ist.
Dafür können wir aufs eigene Auto verzichten und tragen unseren Teil dazu bei, dass dieser Wald noch ein paar Jahre durchhält.
hart aber treffend geschrieben
Wir hätten sogar das Glück, dass wir 2 Sträßchen weiter in den riesigen Park mir Wald fallen.
Ja und zur Arbeit, Schule und sonstiges können wir radeln oder gar laufen.
Man nutzt das Auto wirklich weniger.
Das sind eben diese Punkte die uns umhertreiben
Hallo,
also alle sind hier so negativ... Ich wohne schon immer (mein Elternhaus) an einer großen 4 spurigen Straße. Vor ein paar Jahren wurde ein toller Lärmschutzwall errichtet und der hat auch richtig was gebracht.
Zusätzlich sei noch erwähnt, wohnen wir circa 2 Kilometer vom örtlichen (nicht so kleinen) Flughafen entfernt...
Aber ganz erhlich?! Ich höre weder die Flugzeuge noch die Autos - wir wohnen auf dem Weg zur Autobahn und wenn dort ein Unfall ist, fahren Feuerwehr und Co an unserem Haus vorbei, das kann - vor allem in der Nacht - schon mal nerven. Aber ganz ehrlich, das passiert einmal alle 2 bis 3 Monate.
Auch als Kind hatte ich keine Probleme - ich habe im Garten gespielt?!
Wenn du natürlich vom Land kommst, wo keine Geräusche außer Vogelgezwitscher zu hören sind, wirst du dich erstmal erschrecken... aber ich finde es nicht so schlimm
Danke für deine positive ANtwort.
Man muss sich eben die Frage stellen, was man möchte.
Wollen wir mit den Kindern an den Stadtrand? Da haben wir es um einiges weiter zur Arbeit, unsere Freunde, soziales Netzwerk, wäre weiter weg.
Oder wohnen wir in der Stadt, gleich neben an den super großen grünen ruhigen Park.
Kneipen und sonstiges um die Ecke. Kinder fallen 2x hin und sind in der Schule.
Naja dann eben diese Straße...
Wir wissen einfach nicht ob wie es wagen sollen oder nicht.
Du wohnst schon immer dort und nimmst deshalb die Geräusche nicht mehr wahr, das macht schon einen großen Unterschied.
für mich käme es überhaupt nicht in frage, aber ich denk nicht, dass das euch viel bei der entscheidung hilft. jeder hat andere prioritäten, jeder kann andere kompromisse eingehen... ich kenne leute, die an großen, stark befahrenen strassen wohnen und damit keine probleme haben, aber auch welche, die damit auf dauer nicht zurecht gekommen sind usw.. also alles eine individuelle sache.
allerdings scheint es mir so, dass du doch sehr daran zweifelst, dass das für euch die richtige entscheidung ist, dieses haus zu nehmen. und genau dieser punkt würde für mich das größte gewicht haben. wenn du dich bei der entscheidung nicht wohl fühlst, dann lass es lieber bleiben.
Hallo,
wir wohnen ca. 30 m von einer vielbefahrenen vierspurigen Hauptstraße entfernt (in der Stadt). Allerdings liegt unser Garten auf der anderen Seite, dort bekommt man vom Verkehr nichts mit. Vorne ist er tagsüber bei geöffneten Fenstern schon zu hören (ist aber noch ein Haus dazwischen und wir liegen ein paar Meter höher als die Straße), nachts fahren dann auch nicht mehr so viele Fahrzeuge. Vorher haben wir an einer Kreuzung einer sechs- und einer vierspurigen Straße gewohnt. In der Wohnung war es dank guter Fenster ok, aber den Balkon habe ich wenig genutzt, da es tagsüber sehr laut war. Nachts waren dank Autobahnauffahrt und Feuerwehr/Klinik um die Ecke oft Einsatzfahrzeuge mit Martinshorn unterwegs, was mich auch sehr gestört hat. Bei unserer jetzigen Wohnsituation empfinde ich den Verkehr jedoch nicht als störend.
Ich würde die Verkäufer bitten, ob ihr euch während der Hauptverkehrszeit mal eine halbe Stunde in den Garten setzen könnt. Dann könnt ihr testen, wie sehr euch der Lärm stört. Im Zweifelsfall lieber nicht kaufen.
LG bluehorse
Danke für deine Antwort,
ja genau das haben wir vor - werden den Garten und die Terasse einmal live testen
Mal sehen.
Außerdem lassen wir eine Feinstaub Messung machen.