Wo kommen die Motten her?

Hallo,
ich hatte im September 2014 einen Befall von Maden der Lebensmittelmotte. In den Wochen danach noch vereinzelte Motten und dann war Ruhe. Bis vor ein paar Tagen. Seit dem hab ich wieder Motten, bisher keine Maden. Ich hab alle Lebensmittel kontrolliert und seit dem Vorfall im September die Lebensmittel entweder in Tupperdosen oder ähnlichem gelagert.

Ich finde aber nichts und ich frage mich wo die herkommen?
Könnten sich im September Maden verkrochen haben und jetzt schlüpfen die Motten?

1

ah Motten sind übel. Ganz ehrlich die können überall sein.
Ich hatte vor 2 Jahren ein riesiges Problem bis ich die Ursache gefunden habe... Unterm Bett im Teppich!
Du musst dich mal in deinem Haus gründlich umschauen, Tapeten und Teppichleisten wären da die üblichen verdächtigen.

2

Hallo,

ich würde auch die Teppiche überprüfen. Ich habe meinen Teppich gerne mal gewechselt und den zweiten auf dem Dachboden gelagert. Blöde Motten haben ihn in der Mitte komplett aufgelöst. Ich habe mich so geekelt! Ich habe mich auch gewundert, warum ab und zu eine Motte durch den Flur flog, obwohl meine Lebensmittel inder Küche alle In Ordnung waren.

Oder wo ich auch mal die Viecher hatte, war im Meerschweinchenfutter, diesem Körnerfutter. Hast Du ein Haustier?

Viel Glück!

Sabine

3

-----Könnten sich im September Maden verkrochen haben und jetzt schlüpfen die Motten? --

Ja.
Die können ÜBERALL sein.
In Deckenleisten, in Schrankritzen, in Körben, In Büchern, hinter Wandbildern..... usw.
Wirklich überall.

4

Ich rate zu Schlupfwespen! (Einfach mal googeln).

5

Wie Anyca rate auch ich zum Kauf von Schlupfwespen.

Die Tierchen sind so klein dass Du sie gar nicht bemerkst, und werden mittels kleinen Karten in der Wohnung aufgestellt. Sobald sie schlüpfen, machen sie sich sofort über die Mottenlarven her, egal wo diese sich verstecken.

Zudem hast du keine ungesunde Chemie in der Wohnung, und sobald alle Motten "erledigt" sind, verschwinden auch die Wespen.

Seriöse Anbieter gibt es mittlerweile genug, und die Wespen werden nach Bestellung in mehreren zeitversetzten Lieferungen zugeschickt, damit auch wirklich alle "Generationen" von Motten erwischt werden.

Das allerbeste daran ist: Du musst die "Quelle" nicht selbst lokalisieren, sondern das machen die kleinen Tierchen für Dich.

6

#zitterPieksen diese Tierchen Menschen????

7

*grinst*

Nein.....tun sie nicht. Die sind wirklich kliiiiiiiitzeklein......so klein, dass Du sie mit dem bloßen Auge kaum sehen kannst. :-)

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, braucht es um die 6 Wochen, bis die schlüpfen. Isofern glaube ich nicht, dass die Maden sich so lange verkrochen haben.

Wichtig bei Lebensmittelmaden: Putzen, kontrollieren, wegschmeißen. Bei uns hat das Abschrauben und reinigen vom Gewürzregal den Durchbruch gebracht. Anderer Urbia-Nutzen hatten die Motten im Kleintierfutter.

LG,
Donner