Guten Morgen !
Kurz zu unserer Wohnsituationi: Wir bewohnen in einem Reihenmittelhaus die 1. Etage und das Dachgeschoß. In der ersten Etage befinden sich Küche, Gäste-WC und Wohnzimmer. Im DG 3 Schlafräume, ein kleines Büro und ein Badezimmer. Das Haus war mal ein Einfamilienhaus, wurde aber zu einem Zweifamilienhaus umgebaut.
Unter uns im EG wohnt ein junger Mann der in nächster Zeit auszieht. Seine Wohnung (ca. 35 qm) möchten wir mit mieten.
Da die Kinderzimmer im DG sehr klein sind möchten wir mit unserem Schlafzimmer und dem Büro nach unten ins EG ziehen.
Nun habe ich aber arge Bedenken. Klappt das gut, wenn die Kinderzimmer auf einer anderen Etage liegen? Wenn sogar noch eine Etage dazwischen liegt??
Wohnzimmer und Küche sollen bleiben wo sie sind, da in der 1. Etage der Zugang zum Garten und der Terasse ist.
Wie sind Eure Erfahrungen? Habt ihr die Kinderzimmer so weit von eurem Schlafzimmer weg? Ich habe schon überlegt, jedem meiner Mädels (11 und 6 Jahre alt) ein Babyfon ins Zimmer zu stellen, falls mal was ist....
LG und schon mal vielen Dank für eure Meinungen!
BKS
Bedenken wegen Kinderzimmern auf anderer Etage....
Hallo,
wir sind in einer ähnlichen Situation. Wir ziehen im April in ein RMH wo unsere drei Kinder (dann 3, 7 und 9 Jahre alt) in der 1. Etage schlafen werden, mein Mann und ich ganz oben im DG. Ist ein komisches Gefühl aber ich denke, man gewöhnt sich schnell dran. Babyphone hatten wir noch nie und werden wir jetzt auch nicht anfangen. Alle drei können Treppen steigen bzw. laut genug rufen wenn was sein sollte.
Was ich aber niemals machen würde, wäre, ein Kinder im Erdgeschoss schlafen zu lassen. Ebenerdig hätte ich Angst, dass nachts einer einsteigt und ich höre eine Etage drüber nix davon.
cgwkmg
Hallo,
"Was ich aber niemals machen würde, wäre, ein Kinder im Erdgeschoss schlafen zu lassen. Ebenerdig hätte ich Angst, dass nachts einer einsteigt und ich höre eine Etage drüber nix davon."
Wo ist der Unterschied zu eurer zukünftigen Situation?
Wenn jemand im EG einsteigt, ist er auch in nullkommanix eine Etage höher - also bei den Kindern, und du - dann wiederum eine Etage drüber, hörst es möglicherweise nicht...
In der Regel suchen Einbrecher nach Wertgegenständen. Und für mich macht es einen Unterschied, ob der Einbrecher ins Wohnzimmer einsteigt, meinen Laptop und unseren Fernseher klaut und wieder verschwindet oder ob er aus Versehen in ein ebenerdiges Kinderzimmer einsteigt, dort eines meiner Kinder wach wird und der Einbrecher eventuell in Panik gerät und überreagiert. Also ich sehe da schon einen Unterschied.......auch ich selbst würde niemals ebenerdig schlafen wollen.
Wir schlafen im 2. Stock, die Kinder im ersten. Das war immer völlig problemlos.
Hat denn die Wohnung im Erdgeschoß eine direkte Verbindung zum ersten und zweiten Stock?
Dann würde ich das ganze für völlig unproblematisch halten, deine Kinder sind ja keine Babys mehr.
Ohne direkte Verbindung fände ich es etwas ungünstiger, allerdings kann man da bestimmt ein Haustelefon o.ä.installieren.
Generell würde ich es einfach ausprobieren und mit den Kindern bereden, die sagen euch schon, wenn sie sich unwohl fühlen.
Was meinst Du mit direkter Verbindung? Eine Treppe von der unteren Wohnung in unsere jetzige gibt es selbstverständlich nicht. Es sind ja derzeit zwei getrennte Wohnungen....
Im EG ist ein großer Flur mit Zugang zur unteren Wohnung. Rechts geht die Treppe hoch zu unserer Wohnung. Dort geht man wieder durch eine Wohnungstür. Wir werden die Wohnungstüren aber durch normale Zimmertüren austauschen bzw. diese ganz herausnehmen.
Wir bewohnen auch ein Reihenmittelhaus auf 3 Etagen. Kinder sind fast 5 und 7. Sie schlafen im 1. Stock und wir im DG. Treppen sind garkein Problem und auch sonst bin ich froh um unser eigenes Reich oben. Gegen die Einbruchangst haben wir eine Alarmanlage. Gesichert sind Erdgeschoss und 1. Stock.
Hallo,
Ich halte das für überhaupt kein Problem.
Ihr seid doch jederzeit erreichbar und Eure Töchter sind doch auch schon alt genug, einfach mal die Treppen runter zu gehen im Notfall. ("Babyphon" würde ich da auch keins aufstellen).
Unser Großer schläft, seit er 4,5 ist, allein im OG. Wenn irgendetwas war, kam er eben runter zu uns. Ansonsten genießt er "sein Reich"
Irgendwann wird sein kleiner Bruder oben auch ein Zimmer bekommen - dann ist's aus mit der Ruhe....
Aber Eure sind doch schon wesentlich größer....
Allerdings würde ich mit dem Vermieter besprechen, ob man die Gesamtsituation nicht wieder einigermaßen wie EINE Wohnung aussehen lassen könnte.
Ich pers. fände es befremdlich, wenn ich morgens aus der Wohnungstür herausgehen müsste, um in meine Küche zu gelangen ( oder stelle ich mir das jetzt falsch vor?).
LG
Wir ziehen bald in mein Elternhaus um und haben entschieden, dass das gesamte Obergeschoss (naja, 1 großes Zimmer, 1 kleines Zimmer und ein großer Flur) den Kindern gehört. Ich sehe da kein Problem, man ist doch eine Etage tiefer, wobei unser Schlafzimmer dann am anderen Ende der unteren Etage liegt, schon weit weg.
Unsere Kinder sind dann fast 7 und fast 4. Ein Babyphone haben wir noch, das kommt auf jeden Fall erstmal ins Zimmer der Kleinen. Beim Großen... mal sehen. Er sollte sich daran gewöhnen, aufzustehen, wenn er was will, die bequemen Tage des Rufens sind halt irgendwann mal vorbei und es ist im Haus nicht mehr praktikabel.
VG
Hi,
wir haben unser Schlafzimmer im Erdgeschoss und die Kinder schlafen im 1. Stock. Anfangs hatte ich immer meine Schlafzimmertür immer angelehnt, nun nicht mehr (wir wohnen so seit 4 Jahren, unsere Jüngste ist 5). Deine Kinder sind ja nun schon groß und ich würd es einfach ausprobieren.
LG
Also in dem Alter in dem deine Mädels stecken, würd ich mir keine sorgen machen......
Bei uns ist es so, das wir unser Elternschlafzimmer im Keller haben und unsere Kids eben im Erdgeschoss schlafen. Bei unserem kleinen (4) hab ich ein Babyfon drin, wobei das jetzt so langsam dem Geist aufgibt und es wird kein zweites mehr geben. Beim großen (9) mach ich mir so gar keinen Kopf... das klappt alles prima....Wenn der kleine mal nachts wach wird, dann kommt er ohne Probleme zu uns.... wir haben ihm von anfang an eingetrichtert, das er das licht anmachen muss wenn er zu uns will. Klappt alles super, von daher denke ich, das das b ei deinen Mädels kein Problem sein wird!!
LG
Mone
Wir haben auch ein RMH mit 3 Etagen + Keller.
Wir haben im 2. Stock Bad+ 3 Schlafzimmer. Letztes Jahr sind wir unters Dach gezogen da das 2. Kinderzimmer nur 8quadratmeter hat ( ist jetzt unser Ankleidezimmer).
Unsere Jungs sind da 6+8 Jahre gewesen.
Wichtig war das wir Rauchmelder bekommen haben, bis wir etwas da oben mitbekommen das dauert, unser ganzes Haus ist leider vertäfelt.
Es klappt Super.
Hi,
Am Anfang dachte ich, die Kinder wären noch klein, aber die Kiddies sind doch schon recht groß. Ich habe mein Zimmer im DG mit 6 Jahren bezogen, ok, das Elternschlafzimmer war im OG, aber abends waren meine Eltern auch im EG im Wohnzimmer. Meine Tochter ist 4 und kommt alleine die Etage runter. Wenn die Kinder wissen, dass ihr ganz unten seid, dann kommen sie bestimmt auch 2 Etagen runter. Aber wenn es euch beruhigt, dann holt euch ein Babyphon. Allerdings würde ich es in den Flur zwischen den Kinderzimmern stellen, damit man nicht den kleinsten Mucks hört, z.B. wenn sie Sonntags schon in ihren Zimmern spielen... Evtl. könntet ihr auch eine Haussprechanlage einbauen, dann könnten Sie anrufen, wenn was wäre...