Hallo an alle Waschfrauen
Ich habe für mein Söhnchen eine wunderschöne genähte Wollwalk Jacke (grau) mit Zwergenkapuze erstanden und traue mich ihm diese nun kaum anzuziehen, weil ich keine Ahnung habe wie ich diese waschen kann.
Waschanleitung leider nicht dabei.
30 Grad Feinwäsche mit Feinwaschmittel oder nur Handwäsche?
Vielleicht hat ja die eine oder andere hier Erfahrungen mit Wollwalk?!
Dankeschön
Wollwalk waschen - aber wie?
Hallo!
Möglichst keine Wäsche, bei jeder Wäsche leidet der Stoff. Wenn es unumgänglich ist, Handwäsche mit mildem Shampoo oder Wollwaschmittel.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man Walkwoll-Sachen fast nie waschen muss. Matsch beispielsweise lässt man trocknen und schüttelt aus.
Grüße Jujo
Hallo,
als unser Großer noch klein war, waren Trachtenjacken von Giesswein für uns in, und von denen hat er jahrelang mehrere getragen.
Ich vermute mal, dass die von Dir gekaufte Jacke auch aus reiner Schurwolle besteht und Schurwolle hat eine selbstreinigende Eigenschaft durch das noch vorhandene Lanolin.
Daher ist häufiges Waschen kontraproduktiv, da man damit nur das Wollfett herauswaschen würde.
Wir haben sämtliche Flecken durch vorsichtiges Reiben mit einem feuchten Tuch entfernen können und sollte die Jacke mal müffeln, was bei kleinen Kindern ja eher selten vorkommt, kann sie eine Nacht in feuchter Luft auf dem Balkon verbringen und ist danach wie neu.
Sollte doch mal eine Wäsche nötig werden, Wollwaschmittel verwenden, kalt mit der Hand waschen, nur ausdrücken, nicht wringen und liegend trocknen!
LG, Gabriele
Meine Tochter hat auch eine Jacke aus Wollwalk und es stimmt wirklich, dass man diese kaum waschen muss. Hat mich auch total erstaunt, aber die Jacke ist wirklich selbstreinigend Ich habe unsere bis jetzt nur einmal gewaschen, kalt mit Wollwaschmittel im Waschbecken.
hallo!
nur kalt und nur handwäsche, sonst kannst du das teil einer puppe anziehen
lg
Hey, an sich ist Wollwalk ganz pflegeleicht ;)
Du hast an sich mehrere möglichkeiten.
Die 2 die du genannt hast sind schon richtig!
Schau mal auf der Seite: https://wollwalk.de/ da findest du weitere Infos.
LG