Hallo,
wir wollen in einem Zimmer Laminat rausnehmen (ist professionell vor 3 Jahren verlegt worden). Es soll danach woanders weiterverwendet werden. Wie beginne ich das? Leisten sind schon ab aber ich bekomme weder an den Seiten noch an der Türe eine Bahn rausgezogen......online finde ich nur Anleitungen wie man es rausschlägt und entsorgt.
Das muss doch irgendwie gehen? Ging doch auch rein......
Danke!!
Laminat ausbauen um es weiter zu verwenden
kommt drauf an, wie das klicken ging... wir hatten schon welches das war beim verlegen kaum zu korrigieren, wenn es einmal "klick" gemacht hatte... da ging meist ein brett bei zu bruch...
warst du beim reinlegen dabei? dann würde ich da, wo aufgehört wurde anfangen das letzte brett hochzuklappen, so wie es auch reingekommen ist, nur halt rückwärts...
Hallo!
So weit ich weiß, kommt es dabei sehr darauf an, was für ein Laminat es ist. Wenn es ein billiges ist, sind die Verbindungen fast immer zerbrochen, wenn man es wieder hoch nimmt, dann kannst du das Zeug weg werfen. Wenn es gutes Laminat ist, kommt es noch auf die Art der Verbindung an. Unseres hat z.B. ein spezielles Easy-Lock-System, das man beliebig oft (naja, ich würde mal behaupten, nach dem 3. oder 4. Mal ist das dann allerdings auch ausgenudelt, dazu sagt der Hersteller aber nix..) wieder hochnehmen kann. Aber es gibt auch hochwertige Laminate, deren Lock-Systeme nur einmal, aber dafür bombenfest halten, grad bei gewerblich nutzbaren. Da wird dir nur übrig bleiben, es auszuprobieren.
Ich würde dazu an einer Wand anfangen, vermutlich werden die ersten paar Bretter allerdings kaputt gehen, da braucht man schon etwas rohe Gewalt, um den Verbund hoch zu bekommen. Aber wenn erstmal Platz ist, wird es einfacher!
Hallo!
Weißt du denn, ob es Click-Laminat ist? Nur dann ist eine halbwegs schadlose Entfernung überhaupt möglich. Wenn das Laminat verleimt wurde, geht das nicht. Und Ausschuss werdet ihr auf jeden Fall haben, da es bei aller Vorsicht kaum möglich sein wird, dass Nut und Feder bei allen Brettern unbeschädigt bleiben. Der Raum, in dem ihr das Laminat wieder verlegt, sollte also um einiges kleiner sein, als der alte Raum.
Und dann würde ich mit der Entfernung dort anfangen, wo beim Verlegen aufgehört wurde - also quasi rückwärts. Das Brett muss dann zunächst längs von der schmalen Seite abgezogen werden, dann kann man es über die lange Seite raushebeln oder drehen. Ersteres dürfte der größere Schwierigkeitsfaktor sein.
LG
Hallo,
danke für eure Tipps. Das entscheidende war die Ecke zu finden, in der angefangen wurde. Wir haben uns also rückwärts gearbeitet. Ging total einfach und nicht ein Brett hat Schaden genommen. Man musste es als ganze Bahn rausziehen und dann die einzelnen Bretter durch leichtes anheben trennen. Der Käufer freut sich schon.