Hallo,
bisher trockne ich die Wäsche, welche nicht in den Trockner kann/soll in einem leeren Zimmer.
Das wird aber bald zum 2. Kinderzimmer und fällt somit weg.
Wo könnte ich sie sonst trocknen lassen? Im Wohnzimmer? Im Keller?
Ich bin etwas ängstlich wegen Schimmelbildung.
VG
Wo trocknet ihr im Winter eure Wäsche?
Hallo butterkeks1985,
Ich habe das große Glück, angerenzend an das Schlafzimmer einen begehbaren Kleiderschrank zu besitzen. Dort befindet sich zum einen der Trockner, zum anderen ist dort Platz für einen Wäscheständer. Meistens wasche und trockne ich am späten Nachmittag meine Wäsche. Bis zum Abend lasse ich dann das Fenster gekippt, um mit der zirkulierenden Luft zu verhindern, dass sich feuchte Stellen bilden. Abends mache ich das Fenster zu und die Heizung ein wenig an - so funktioniert es eigentlich sehr sehr gut!
... Vielleicht gibt es bei euch in der Wohnung ja auch einen Raum mit relativ trockener Luft? Dann eignet sich die Feuchtigkeit von Wäsche sehr gut, um eine angenehmes Raumklima zu schaffen =)
Hallo
Hast du einen Balkon oder eine Terrasse? Bei diesen eisigen Temperaturen kann man Wäsche auch draußen trocknen.
Lg
Ja haben wir, aber das dauert ja ewig. Kenne das noch von unserer Mietwohnung. Da hab ich die Wäsche auf dem ungedämmten Dachboden getrocknet.
Hallo
So lange dauert das auch nicht. Morgens bei den ersten Sonnenstrahlen den Ständer raus und wenn die Sonne verschwindet über Nacht ins Wohnzimmer.
Da dauert es bei mir im Keller länger.
Lg
Bei uns steht sie im Bad. Entweder Fenster auf oder Tür auflassen. Gerade im Winter ist es nicht verkehrt, wenn zur trockenen Heizungsluft ein bisschen feuchte Luft kommt.
Probleme mit Schimmel hatte ich noch nie und ich mach das seit ca. 8 Jahren in dem kleinen Raum. Wenn der Wäscheständer da steht, kann ich mich nur noch ein Mal umdrehen, das wars dann. Meine Schwiegermutter trocknet ihre Wäsche auch im Bad, auch kein Problem mit Schimmel bzw. an einer Stelle ist so eine Kältebrücke von Haus aus, da gehen wir 1 - 2 x im Jahr sicherheitshalber mit Schimmelex ran, da hatte sich schon mal was gebildet, aber da müssten wir dann dämmen um das für immer weg zu bekommen und daher machen wir das so.
Wenn du aber normal lüftest und der Raum nicht furchtbar kalt ist, dann sollte das kein Problem sein.
Im Keller.
Gerade im Winter ist die Luftfeuchtigkeit im Keller nicht hoch. Im Sommer ist sie weit höher.
Bitte beachten: lieber einen guten Luftentfeuchter in den Keller stellen, der bei nasser Wäsche anspringt, als Fenster aufmachen. Wenn Fenster aufmachen, dann nur ganz kurz Stoßlüften. Sind im Keller längere Zeit die Fenster offen, dann kommt Feuchtigkeit auch von draußen rein und dann hat man den Salat.
Ansonsten sind Räum, wo die Heizung viel läuft, eine gute Alternative, damit die Luft dort nicht zu trocken ist.
Der Keller ist bei uns ziemlich kalt, da dort bereits ein Lüftungsloch (mir fällt grad der richtige Begriff nicht ein) ist. Meinst du das würde gehen?
Hallo
Ich trockne im Keller. Ist auch eher kalt dort drin, ebenfalls mit Lueftungsloch, kein Fenster. Bisher kein Schimmelproblem, da ich die Tuere zum Raum immer leicht offen lasse. Bei viel Waesche, wo das Trocknen schnell gehen muss, schalte ich den Entfeuchter ein (haben keinen Trockner).
LG
mindgames
PS: Keller im Winter ist nur doof, weil ich mir die Kaelte dort unten ungern antue .
Hallo,
im Trockner wie im Sommer auch.
Meine Mutter hat z.B. keinen Trockner und trocknet im Winter die Wäsche auf den Heizkörpern bzw. stellt die Gestelle immer direkt ran.
Sie hat keine Schimmelprobleme, wohnt allerdings auch in einem Altbau.
GLG
Ich schmeisse bis auf bh's und shirts mit glitzerdruck u. Wolle ausnahmslos alles in den Trockner! Wir haben einen Wärmepumpen Trockner.
Hallo
ich habe im Wäschekeller Leinen gespannt und den Trockner dort stehen in dem ich Handtücher und Jeanshosen trockne.
Allerdings trockne ich im Keller auf der Leine nur Hemden und Bettwäsche.
Für Kleinteile wie Unterwäsche, Socken & Co habe ich meinen Wäscheständer, den ich bei trockener Kälte auf die Terrasse stelle und im Wohnzimmer dann nachtrocknen kann.
Da wir eine Specksteinofen haben, der im Winter jeden Tag beheizt wird, ist die Luft dementsprechend trockener und so nehme ich den Wäscheständer im Wohnzimmer in Kauf, um die Luft ein wenig anzufeuchten...
LG
Alles bis auf empfindliche Wäsche im Trockner
Der Rest auf der Leine im Waschkeller!
Lg
Wir haben den Luxus ein separates Waschzimmer zu haben, da stehen Waschmaschine, Trockner und mein Wäscheständer.
Ich trockne das ganze Jahr über fast alles auf dem Wäscheständer, nur vereinzelt schmeiße ich mal den Trockner an.
Was hältst du von Wäscheständern, die man auf der Badewanne montieren bzw. abstellen kann?
LG
Corinna