Dachfenster- Pro/Kontra

Hallo,

ich wollte mal fragen was ihr von Dachfenstern haltet?

Wir wollen evtl. bauen und überlegen im OG Dachfenster einzubauen.

Habt ihr Erfahrungen? Wie ist es so im Sommer, bei Regen, etc.? Man sagt ja immer es ist laut bei Regen und heiß im Sommer. Aber ist das bei neuen,hochwertigen Fenstern mit Rollo immer noch so?

Erhellt es einen Raum wirklich mehr?

Danke für Erfahrungswerte!#winke

1

Hi,
da mein damaliger Schwager nur Fenster auf der Giebelseite hatte, habe ich in jedem Zimmer Velux Dachflächenfenster.

Ich habe "Nur" Hitzeschutzrollo draußen, ab April bis Oktober, und blauer Sonnenschutz innen. An den Seiten kommt noch Licht durch.

Investiert man in Rollläden, oder in Schienen geführte Rollos ist es richtig dunkel im Zimmer.

Wenn am Giebelfenster der Rollladen unten ist, merkt man es kaum. Das richtige Licht kommt bei uns durch die Dachflächenfenster.

Außer beim Fensterputzen, würde ich sie mir immer wieder kaufen, war die richtige Entscheidung. Da mir der "laute" Regen gefällt, stört es mich nicht, die Kinder kennen es nicht anders, sie stört es auch nicht.

Alufensterbänke ohne "Schallschutz", wo man jedes "Pling" vom Tropfen hört ist wesentlich nerviger.

Gruß Claudia

2

Hallo!

Wir haben uns Dachfenster von Velux einbauen lassen, damit mehr Licht einfällt und so ist es auch.

Natürlich ist Regen auf Glas lauter als auf dem Dach, aber ich persönlich finde das schön zu hören. So oft regnet es auch nicht so heftig, dass man dabei nicht schlafen könnte.

Wir haben nur Innenrollos (elektrisch, auch von Velux), da kommt kein Licht durch und auch so gut wie keine Hitze (nicht mehr als sonst unterm Dach).
Im Bad und Büro haben wir Dachfenster, aber noch keine Rollos, da merkt man im Sommer den enormen Temperaturunterschied. Bringt also enorm etwas.

Von mir also ein klares JA!

LG
sonntagskind

3

Hallo,

mit den richtigen Rollos wird die Hitze gut abgehalten. Unser Sohn hat in seinem Zimmer ein Dachfenster und selbst bei starkem Regen wird er nicht wach. Es hat "nur" einen Sonnenschutz außen und ein Thermorollo innen. Wenn man eines mit Außenjalousie nimmt dämmt es den Lärm noch besser.

Erhellt es einen Raum wirklich mehr ??? JA eindeutig

LG
Tanja

4

Hallo,

wir haben ein Reihenmittelhaus und deswegen im Dach nur Dachschrägenfenster. Seit wir oben schlafen, haben wir Rolläden - die halten die Hitze super ab und machen richtig dunkel.

Das einzige was mich stört: wenn es regnet, kann man nicht richtig lüften und wenn Schnee liegt, muss man nach dem Öffnen der Fenster erst mal eine Putzaktion starten, weil der ganze Schnee reinfällt. Und wenn es stark windet, kann man auch nicht richtig lüften, weil es die Fenster fast davon weht...

Aber der Raum ist richtig schön hell.

VG Caro

9

Wenn man von Velux die Klapp-Schwingfenster hat, kann man auch beim Schnee die Dachfenster öffnen, indem man nur die Untenbedienung zum öffnen benutzt.

Wir haben insgesamt im Dachgeschoss 9 Dachfenster, die wir auch und gerade bei starkem Wind öffnen, damit es richtig durchzieht, ich finde nicht, dass die Fenster dabei fast davon wehen.

Giebelfenster haben wir auch, aber das richtige Licht kommt durch die Dachfenster.

LG

5

Hallo,

wir hatten in unserer alten Wohnung auch mal Dachfenster von Velux mit Innen- und Außenrollo. Es gab natürlich Vor- und Nachteile.

Vorteile aus meiner Sicht:

- wirklich schön viel Licht in den Räumen
- die Regentropfen, die aufs Fenster klopfen, empfand ich als sehr beruhigend und ich konnte auch gut dabei schlafen
- keiner schaut von außen rein
- mit den richtigen Rollos kann man im Sommer die Hitze ganz gut draußen halten

Nachteile aus meiner Sicht:
- kein Lüften bei Regen- oder Schneefall
- bei Starkregen oder Hagel wird es sehr laut (kommt aber sehr selten vor)
- man kann nicht schauen, was unten auf der Straße los ist

Fazit: wenn es möglich ist, würde ich neben Dachfenstern auch immer noch ein 'normales' Fenster mit einbauen lassen.

Gruß
Mare88

6

Hallo,

baut ihr mit Kniestock? Weil mit einem Vollgeschoss oben braucht man keine Dachfenster. Wir haben einfach große Fenster im OG, nicht bodentiefe, aber auch keine Schießscharten, haben einen Sichtdachstuhl und nur an den Giebeln zwei kleine Fenster für die Galerien im Kinderzimmer. Es ist total hell im gesamten OG.

Ich glaube Dachfenster braucht man nur bei einem Kniestock da der ja einfach die Möglichkeit nimmt große Fenster einzubauen.
Und zu einem Kniestock kann ich echt nicht raten. Die paar Ziegel mehr um oben ein Vollgeschoss zu haben machen den Kohl auch nicht fett.

Solltet ihr hohe Räume haben, also ein Vollgeschoss, dann stelle ich mir Dachfenster sehr unpraktisch vor wegen der Reinigung. Wir müßten da echt eine hohe Leiter nehmen.

Mona

10

Hi Mona,
wir hatten als Vorgabe max. fertiger Kniestock 90cm.

Da sowas gerne im Bebauungsplan steht, kann man oft nicht, wie man gerne möchte.

Claudia

11

Das ist ja echt doof :(
Da kann man nichts machen. Wer sich so einen Schwachsinn ausdenkt hat eine Meise.
Was da an Wohnraum verloren geht bei einem so niedrigen Kniestock......

Naja, trotzdem viel Freude Euch :)

Mona

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

wir haben Velux Integra Dachflächenfenster mit Außenrollo, Regensenor und Insektenschutz - alles per Fernsteuerung bedienbar.

Durch die Außenrollo ist es im Sommer sehr kühl. Durch den Regensenor schließen sich die Fenster automatisch, sobald es zu regnen/schneien beginnt, sodass man "auch während der Nacht keine naßen Füsse" bekommt.

Die Fernsteuerung ist sehr praktisch - man kann aber auch auf "Handbetrieb" umschalten, sodass auch bei Regen etc. gelüftet werden kann.

Der Lärm hält sich sehr in Grenzen, und das bei Sturm das Fenster wegfliegt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich kann sie nur empfehlen. Bei der Planung aber unbedingt beachten/einplanen, dass ein Elektroanschluß bei jedem Fenster sein muss.

Liebe Grüße
giersch

8

Der größte Nachteil für mich ist, dass man bei Regen und Schnee nicht lüften kann.

12

Hallo titania78,
Bei der Verglasung solltest du vorallem darauf achten, dass sie keine Energie verschwendet. Nach Energieeinsparverordnung sollte keine Verglasung mit einem "U-Wert" von höher als 1,3 verwendet werden. Auch die Überhitzung von Räumen ist ein Thema bei Dachfenstern.. Hier bieten sich Rollos oder spezielle Sonnenschutzverglasungen an. Damit bist du dann auf der sicheren Seite :)

Der Raum wird außerdem nur wirklich effektiv heller, wenn die Fenster mindestens 55% der Wohnraumbreite betragen - sowas muss man auf jeden Fall beachten!
... Wenn du dich mehr für das Thema interessierst, ist das hier vielleicht was: http://www.daemmen-und-sanieren.de/fenster/typen/dachflaechenfenster

Ich hoffe ich konnte dir helfen =)