Ideen gesucht! Gäste WC/ Fenster

Hallo,

wir sind ins Eigenheim gezogen.
Ich suche Ideen für das Fenster im Gäste WC. Einen Sichtschutz.
Ich mag keine Gardinen (jedenfalls nicht die "herkömmlichen" kurzen Gardinchen) .
Habe mir Fensterfolie gekauft und fand die Idee großartig. Tja, nachdem ich ,erfolglos ,versucht habe die Folie ans Fenster zu bekommen, finde ich die Idee nicht mehr so toll.
Habe es nicht geschafft, die Folie gerade abzuschneiden. Es wurde immer schief. Und nun ist die 1.Rolle futsch (ich habe mich mehrmals verschnitten) und das Fenster hat noch immer keinen Sichtschutz.
Was habt ihr als Schichtschutz an euren Fenster im WC?
Vielleicht habt ihr auch Ideen für die Küche? Da wollte ich eigentlich auch diese Folie verwenden.
Bin gespannt auf eure Ideen!
VG

1

Hallo,

wir haben Milchglasscheiben, so dass eigentlich sonst nichts benötigt wird.

Du könntest eine Pflanze oder Windlicht auf die Fensterbank stellen, reicht in der Regel bei kleinen Fenstern aus. Auch auf der äußeren Fensterbank jahreszeitlich passender Blumenschmuck wäre möglich.

In der Küche könntest du das mit Kräutern gestalten. Auch eine Gardinenstange an der Windlichter aus Glas hängen schauen schön aus, finde ich.

Ansonsten Fensterbilder von und mit den Kindern gestaltet, wenn vorhanden oder diese Plisseerollos oder halbtransparente Rollos, die in den Fensterrahmen geklemmt werden.

LG Reina

4

Hallo Reina,

auch dir, vielen Dank für deine Antwort und die vielen Ideen.
Milchglas ist natürlich die perfekte Lösung. Wir haben "gebraucht" gekauft und hatten leider keinen Einfluß auf die Fensterauswahl.
Du, ich probiere das gleich mal aus mit einer Pflanze oder einem Windlicht. Prima Idee!
Auch die Idee für die Küche mit der Gardinenstange und den Windlichtern dran finde ich klasse.
Warum fällt mir nur so etwas nie ein?
LG

5

Hallo,

wenn du Duftkerzen verwendest "fressen" diese auch Gerüche.

Du könntest auch eine Scheibengardinenstange mit Myrtendraht umwickeln und an dieser etwas hin hängen, abgestimmt auf die Jahreszeit.

Auch ein Zweig einer Korkenzieherhasel schaut schön aus.

LG Reina

weitere Kommentare laden
2

Wie gefallen dir denn diese Lichtdurchlässigen Plisse Rollos die man von Unten nach Oben schieben kann, die mag ich persöhnlich ganz gerne. Der untere Teil ist bedeckt und den oberen kann man frei lassen und es kommt genug Licht rein.

http://plissee-und-fun.de/fensterdeko-mit-plissee-rollos/.html

3

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und den Link.
Gefällt mir sehr gut.

Hast du selbst welche daheim? Kann man die Plissee Rollos auch reinigen?
VG

20

Wir haben die im Wohnzimmer und Schlafzimmer aber günstig vom Dänischen Bettenlager.
Ob man die auch waschen kann weiß ich nicht, unsere sind aber auch so günstig, die würde ich im Zweifelsfall dann weg tun und neue kaufen.

Aber schau doch mal einfach, je nach dem wieviel du investieren willst, nach einem Händler in deiner UUmgebung. Zumindest informieren kannst du dich ja bei dem und das mit dem Waschen wird der bestimmt wissen, vielleicht bietet das so ein Händler sogar an.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

wir haben einen Duo Rollo. Kann man einfach an den Fensterrahmen reinhängen!

LG

12

Hey,

ein Duo Rollo? Ok, ich schau gleich mal was das genau ist.
Danke dir, für deine Antwort.
LG

13

Gerade geschaut, gefällt mir sehr gut, das Duo Rollo.
Danke für den Tipp! Mal schauen, wo ich das Rollo käuflich erwerben kann.
LG

weitere Kommentare laden
22

https://www.klebefieber.de/fensterdekoration/sichtschutz-fensterdekoration-fenstermotive-online-bestellen/natur-reich/sichtschutz-zengarten/a-5303/

Haben wir und es sieht einfach nur Klasse aus. Wohnlich und pflegeleicht, perfekter Sichtschutz. War leicht anzubringen. Haben gleiche Situation wie ihr und wollten nach Umbau kein fast neues Fenster austauschen. Auch Neuverglasung wäre echt teuer geworden. Bin sei 2 Jahren sehr zufrieden. Lg

23

Hallo,
da haben wir sie also wieder, meine geliebte Klebefolie.
Allerdings von Klebefieber und nicht wie bei mir ausm Baumarkt.
Wie ist das mit der Folie von Klebefieber? Ist die schon auf Maß zurechtgeschnitten? Konnte auf der Homepage von Klebefieber nix dazu finden.
Ich hab nämlich beim selbst zuschneiden kläglich versagt.
LG

26

Hallo, die Folie gibt es in verschiedenen Arten, sie ist fertig zugeschnitten. Es ist auch keine Klebefolie in herkömmlichen Sinne sondern funktioniert nach dem Adhäsionsprinzip, man muss das Fenster vorher nass machen mit einer Mischung aus Wasser und Spülmittel, die folie sozusagen schwimmend aufbringen und das Wasser mit so einem Kunststoff Rakel ausstreichen. Ich bin in solchen Dingen sollst auch nicht sehr geschickt, das fand ich aber einfach. Von den Maßen muss es nicht genau mit dem Fenster abschließen, sollte es auch gar nicht, wegen der Dichtmasse und der Optik. Wir haben es so gewählt, dass der jeweils ein kleiner Fensterrand frei bleibt.

weiteren Kommentar laden
24

Hi,
ich habe direkt die Scheibe in "geriffelt" bestellt, so daß man nicht durchsehen kann.

Chinchilla heißt das und da kann man nicht durchsehen.

Ich habe im Abstellraum jetzt so ein Rollo, das 8 cm dicht gewebtes Material hat und dann 8 cm dünn. Das kann man dann so einstellen, daß es Licht durchlässt, oder ziemlich abdunkelt.

Ist diese Woche im Poco Werbeblättchen drin. Das könnte ich mir für ein Klofenster auch vorstellen.

Fensterfolie anbringen ist aber eigentlich nicht schwer. Muse, ruhige Hand und ein super scharfes Cuttermesser.

Gruß Claudia

25

Hallo,

ok, da fehlte mir dann wohl das Cuttermesser für ein erfolgreiches Zuschneiden.Ich habe es mit einer normalen Haushaltsschere versucht.
Du meinst ein Duo Rollo? Hab ich hier heute schon mehrmals gelesen. Bei Pocco? Wird geschaut.
Danke.
VG

32

da hast Du dich entweder doof angestellt oder die Fensterfolie taugt nix.

Ich würde das jemanden machen lassen, der sowas kann.

Gruß

Manavgat

33

Du hast völlig recht, ich hab mich doof angestellt.
Aber nun hab ich ja einige richtig gute Ideen hier bekommen , die sogar ich umsetzen kann und die Folie ist kein Thema mehr.
VG

34

Wir haben einen Doppelrollo im Gäst-WC.

35

Ich werde wahrscheinlich ein Plissee an unser Fenster machen. Ist unauffällig und kann schnell runtergezogen werden.

Ansonsten wäre ja eine recht große Pflanze eine Möglichkeit ?!

Ines

36

Gardinen mag ich auch wirklich nicht. Weder im Bad noch in einem anderen Raum.

Hat das Gäste-WC denn Sonneneinfall? In dem Fall wäre ja ein Plissee eine ganz gute Idee. Einerseits ein Sichtschutz, andererseits kann noch ein bisschen Licht durchdringen, damit die Gäste ihr Geschäft nicht in einer dunklen Höhle verrichten müssen. Wichtig ist ja auch noch zu wissen, welche Größe das Fenster hat. Bei ***[bitte keine Werbung] hab ich mich auch für meine Küche über Plissees informiert und hab herausgefunden, dass es nahezu jede Größe und jede Farbe gibt, so dass quasi auch jedes Fenster bedeckt werden kann. Hoffe, ich konnte dir mit dem Tipp helfen :)