Rauchgeruch aus Nachbarwohnung - Kann man sich daran gewöhnen?

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem. Ich bin mit meiner Tochter gerade umgezogen (nach der Trennung von ihrem Vater) in eine super schöne Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wir fühlen uns hier sehr wohl.

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass die Frau zwei Stockwerke unter mir (!) starke Raucherin ist und in dem Zimmer unter meinem Schlafzimmer raucht. Ich bekomme den ganzen Rauch ab.

Ich habe ein sehr kleines Zimmer (10m2) und kann das Bett nur in die Nähe des Fensters stellen... ich schlafe immer mit offenem Fenster und kann mir nicht vorstellen, darauf zu verzichten. Schon gar nicht, wenn der Sommer kommt.

Jetzt habe ich die Dame angesprochen und gefragt, ob sie nicht abends im Wohnzimmer rauchen könnte, aber das will sie nicht. Sie rauche sowieso nur in diesem Zimmer, sie würde niemals im Wohnzimmer und in der Küche rauchen. Sie habe in diesem Raum ihren Fernseher und dort würde sie eben abends und tagsüber rauchen.

Es ist auch nicht so, dass ich nur den frischen Rauch rieche, sondern zwischendurch auch den abgestandenen. Total widerlich!

Ich weiß, dass ich sie nicht zwingen kann und irgendwie damit leben lernen muss (oder ausziehen). Letzteres kommt erst mal überhaupt nicht in Frage, das könnte ich meiner durch die Trennung eh schon ziemlich verstörten Tochter (im Mai 7) nicht antun.

Ob der Rauch auch bei ihr ins Zimmer zieht, wenn das Fenster offen ist, werde ich heute mal versuchen, herauszufinden, wir machen heute ein Mama und Tochter-Lager in ihrem Zimmer ;-) Bisher habe ich nichts gerochen bei ihr und sie liegt auch nicht direkt am Fenster (sie hat das größere Zimmer bekommen).

Jetzt habe ich überlegt, ob man sich an diesen Gestank gewöhnen kann. Wenn er bei meiner Tochter nicht ist, dann würde ich einfach hoffen, dass ich mich daran gewöhnen kann. Duftstein aufstellen, direkt am Fenster, und hoffen, dass die Dame, die durch ihre Raucherei eh schon nicht mehr wirklich gesund aussieht, nicht mehr allzu lange rauchen kann... #hicks wenn ihr versteht, was ich meine.

Habt Ihr noch Tipps? Und was würdet Ihr machen? Habt Ihr noch Ideen?

Danke und viele Grüße,

Leiju

2

"und hoffen, dass die Dame, die durch ihre Raucherei eh schon nicht mehr wirklich gesund aussieht, nicht mehr allzu lange rauchen kann... #hicks wenn ihr versteht, was ich meine."

Das ist ja wohl das Allerletzte... #schock

1

Hallo!
Wir haben ein Jahr lang über einer Familie gewohnt die auf der Terrasse rauchte und wir haben uns nicht daran gewöhnen können/wollen! Es war wirklich widerlich! Zu jeder Tages und Nachtzeit standen sie draußen und haben geraucht und wir konnten die Fenster nicht öffnen bzw den Balkon nicht nutzen. Nach einem Jahr sind wir ausgezogen.

Viele Grüße Tanja

3

Hi,

es gibt mehr oder weniger gute Gerichtsurteile....vom Verbot bis hin zur Mietminderung.

Kass Dich hier beraten!

LG
Lisa

4

Man kann sich auch was einbilden.

2 Stockwerke sind zwischen euch und du riechst den Rauch? nicht mehr allzu lange rauchen kann... #hicks wenn ihr versteht, was ich meine.

Das ist das Allerletzte.

Ich hoffe die Dame raucht noch recht lange

10

Was heißt hier einbilden? Ich rieche es im dritten Stock (Altbau mit sehr hohen Geschossen), wenn die im Erdgeschoß mal wieder kräftig rauchen und wir beide das Fenster offen haben. Und ja, es nervt!

5

Hallo!

Bsit Du Dir sicher, dass das wirklich alles von dieser Nachbarin kommt? Frischer Rauch gut und schön, wenn sie am offenen Fenster raucht und Du bei offenem Fenster schläfst. Aber abgestandener kalter Rauch? Über zwei Stockwerke? #gruebel

Du schreibst, Du bist gerade erst dort eingezogen. Vielleicht hängt der Geruch noch vom Vormieter in der Wohnung? Oder es liegt an irgendwas anderem im Haus? Eine Bekannte hatte mal ein sehr ähnliches Problem, stellte dann aber fest, dass die Nachbarn Nichtraucher waren. Ende vom Lied: irgendeine Abluftanlage im Haus war kaputt und hat ihr die Bude vollgestunken.

Ich schätze nicht, dass Du allzu viel machen kannst. Aber eine andere Userin hat ja bereits Vorschläge gemacht, wo Du Dich informieren kannst. Und gerade was den abgestandenen Rauch angeht, würde ich mal Ursachenforschung anstrengen, wenn es Dich so sehr belastet. Das kommt mir doch sehr unwahrscheinlich vor, dass es an der Nachbarin liegen soll.

Viele Grüße!

7

Wir haben den Rauch auch noch in der 2. Etage mitbekommen!
Unten wohnten Raucher und wir hatten die 1. und 2. Etage drüber und der Rauch zog auch in die obere Etage.

6

Wir haben uns nicht daran gewöhnen können.

Ich musste Nachts mein Fenster schliessen, weil der Nachbar unter mir nachts auf dem Balkon rauchte. Zwei Etagen tiefer wohnte eine alte Frau, die Kette rauchte, da habe ich auch den kalten Rauch gerochen.

Ich habe die Wohnung als Übergangslösung gesehen.

Ich kann also nachvollziehen, dass du es riechen kannst, dass es dich stört, aber eine andere Lösung als wieder umzuziehen, sehe ich nicht.

8

Das offene Fenster ist wichtiger als der Rauch.

Dann kann es doch nicht so schlimm sein.

9

Hi,

ich könnte mich nicht daran gewöhnen und würde ausziehen. Machen kann man da wohl leider nichts.

Und natürlich kann der Rauch von zwei Stockwerken unterhalb in die Wohnung ziehen. Der Qualm von unserem Nachbarn zieht auch bei uns ins Wohnzimmer, wenn er in seinem Hof raucht, sind bestimmt auch 10 Meter Luftlinie. Zum Glück raucht er aber nicht so oft und ich mache dann halt notfalls solang die Terrassentür zu.

LG juju

11

Was mich viel mehr stört sind die Autoabgase und die damit verbundene Gesundheitsgefahr. Ein Auto in der Garage mit laufendem Motor bei geschlossenem Tor und man fällt tot um. 50 Raucher in der Garage und man muss vielleicht mal husten oder hat ein brennen in den Augen. Besonders schlimm ist, wenn widerrechtlich im Winter bei laufendem Motor die Scheiben frei gekratzt werden, da bekommt man in den Räumen zur Straße hin die man lüften will Erstickungsanfälle. Aber gegen des deutschen liebstes Kind darf man ja nichts sagen.