Wie putzt ihgr eure Schuhe?

Hallo,
sagt mal, wie puzt ihr eure Schuhe? Leder, Kunstleder und auch Wildleder.
Ich habe unserem Sohn vor kurzem teure Ricosta Schuhe aus Wildleder gekauft, die jetzt natürlich nicht mehr so schön sind ;-). Wie kriege ich sie wieder schön sauber? Macht ihr regelmäßig Pflegespray drauf?

Danke euch, Bea

1

Glattleder: Schuhcreme aus der Dose, weicher Lappen, Bürste. Imprägnierspray kommt gelegentlich auch zum Einsatz.

Kunstleder: Hab ich nicht.

Wildleder: Wildlederbürste zum Aufrauen und Imprägnierspray. Ich hab aber auch nur 1 Paar (schwarz), weil ich die zu pflegeintensiv finde.

2

Ich kaufe nach Möglichkeit nur noch Glattleder, da reicht simple Schuhcreme.

Rauhleder bei Kinderschuhen - abbürsten, frische Farbe drauf. Gibt ja dieses Flüssigzeug.

3

Hallo,

ich habe Lederstiefeletten.

Richtig dreckig sind die bisher nicht geworden.

Die werden abgewischt und im Notfall etwas abgeklopft.

Eingesprüht nur vor dem ersten Tragen.

Die Wildlederstiefel meiner Tochter sind sowieso nur für eine Saison. Ich habe sie auch vor dem ersten Tragen eingesprüht.

In 14 Tagen oder 3 Wochen gehen die sowieso weg.

GLG

4

Glattleder normal dreckig: abbürsten / mit Tuch abwischen / Lederfett drauf / nachpolieren
Rauhleder normal dreckig: abbürsten / mit Lederbürste aufrauhen

Glattleder extrem dreckig: abbürsten / mit Lederseife abwaschen / trocknen lassen / Lederöl auftragen / ca. 12 h einziehen lassen / überschüssiges Öl abwischen / polieren
Glattleder extrem dreckig: abbürsten / mit Lederseife waschen / trocknen lassen / mit Lederbürste aufrauhen

Kunstleder??? Wasser und Spülmittel???? dürfte ja nichts anderes sein als Plastik unter netterem Namen

5

Die meisten Kinderschuhe sind aus Wildleder. Mit nur Aufrauhen und Spray kann ich nix reißen.
Unser Tipp: Baby Öl-Pflegetücher

(keine Feuchttücher, sondern ÖL-Tücher, unbedingt drauf achten!!, die Verpackungsform ist gleich)
1-2x/Woche mit nem Tuch kurz über die Schuhe wischen und fertig.
Die Schuhe bleiben schön und gepflegt. Die ganze Saison!
Mache ich mittlerweile bei allen Schuhen. Schnell mal morgens drüberwishcen - fertig.
So richtige Schuhcreme für Glattlederschuhe mache ich nur 1-2/Saison
Gruß, I.