Hilfe Zigarettenrauch aus unterer Wohnung zieht durch die Decke

Hallo
Folgende situation: wir sind vor kurzem in ein 2 Familien Haus in die obere Wohnung gezogen da wir ein Baby erwarten. Das Haus ist schon älter.

In der Unteren Wohnung wohnen die vermieter. Die sind extreme Raucher.

Unter dem Kinderzimmer und dem Schlafzimmer liegen die Küche und das Wohnzimmer.

Jetzt haben wir bemerkt dass es in den beidem Zimmern extrem nach Rauch riecht. So dass man definitiv nicht mit geschlossenem Fenster schlafen kann.

Das geht gar nicht Vorallem kann und will ich mein Baby nicht in so einen Mief legen.
Bei besichtigung War das nicht zu riechen wurde wohl kurz vorher gelüftet...

Bei nachfragen wurde mir dann von der Vermieterin gesagt das sie das weis. Der Boden ist kein betonboden

1

... kein betonboden sondern holzbalken die mit Schutt ect aufgefüllt wurden wie man das anscheinend früher gemacht hat. (Der Rest ist betondecke, da fragt man sich schon...)

Gibt es eine Möglichkeit das von unten abzudichten? Wisst ihr da was?

Die Wohnung wäre ansonsten perfekt :-(

2

Wir haben das selbe Problem im Schlafzimmer. Bei uns liegt es wohl an Luftschächten in den Wänden und es kommt von den Leuten zwei Etagen unter uns, unsere Nachbarin direkt unter uns raucht nicht.
Wir haben aber das Glück das es nur dazu kommt wenn es draußen recht windig ist.

Dann drückt wohl der Wind die Luft hoch. Man hört es dann auch in den Wänden pfeifen.

Zum Glück ziehen die Nachbarn, die ansonsten sehr nett sind, nun bald aus.
Wir hoffen das es sich dann erledigt hat und die neue nicht rauchen.

In eurem Fall wird es wohl nur eine Lösung geben wenn der Vermieter mitzieht. Denn wenn es eine Möglichkeit der Sanierung gibt muss er sie ja zahlen.
Natürlich kann es sein das es schon zu seinen Vermieter Pflichten gehört, und ihr könntet mit Anwalt und co. auch vielleicht was erreichen. Aber ich denke jeder kann sich vorstellebn wie sich das auf das Klima im Haus auswirkt.
Wahrscheinlich ist es deshalb das einfachste noch mal umzuziehen.

LG
Cloti

3

Hallo, was habt ihr denn für Bodenbeläge? Ich kenne das, dass man unter Laminaten unter die Dämmung Folie auslegt. Das könnte vielleicht helfen. Mein Bruder hatte das Problem mit Kochgerüchen (war aber Parkett schon drin) und ist irgendwann ausgezogen.