Kräuter auf dem Balkon?

Welche Kräuter lassen sich auf dem Balkon gut anpflanzen? Ich besitze nicht unbedingt einen Grünen Daumen, aber würde die Kräuter gerne für die Küche verwenden. Muss ich da irgendwas beachten? Die Samen müsste ich ja auch in jedem Center finden, nicht wahr?

1

Warum nicht.

Rosmarin ist sehr schön, aber das wird ein schöne Busch oder Baum und blüht lila. Also, wenn du ihn nicht nutzt ist er recht schön anzusehen.

Zitronenmelisse, Petersilie, Schnittlauch (klappt bei uns gesäht nie, aber der frei gesähte von den Vögeln wächst hervorragend), Salbei

Die Samen oder sogar fertige Pflänzhen bekommst du im normalen Handel (Gartencenter/Baumarkt). Allerdings würde ich mir erst überlegen welche Kräuter du wirklich brauchst.

Basilikum wächst bei mir nicht wirklich.

Was auch toll ist, ist Bärlauch, aber der will keine direkte Sonne, lieber schön schattig und etwas feucht. (den gibt es bei uns in der freien Wildbahn).

2

Also Rosmarin finde ich auch schön. Das hält auch bei uns immer den ganzen Sommer.

Basilikum ist super, da kochen wir gerne damit, aber es sieht halt nach einiger Zeit nicht mehr so schön aus, wenn die Hälfte der Blätter fehlen. Außerdem überlebt das bei uns nicht sehr lange... aber wir kaufen dann einfach ein Neues. Frisches Basilikum schmeckt einfach toll.

3

Oregano kann ich empfehlen.
Unkompliziert zu halten und winterhart.
Mag viel Sonne und kommt auch mal mit wenig Feuchtigkeit zurecht.
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/dost.htm

Thymian ist für den Balkon geeignet.

Petersilie, Schnittlauch, Kümmel brauchen schon ein wenig mehr Pflege aber ansonsten auch einfach zu halten.

Kapuzinerkresse bringt dann sogar noch schöne Blüten, die sind essbar.

4

ich füge noch Estragon zu :-)

5

Ja, Rosmarin, Basilikum und Minze sind recht simpel in der Pflege. Wasser, etwas Sonne und gut ist. Dann hast du am Ende ein paar Küchenkräuter http://www.blumensamen-shop.de/shop/Kraeuter-Start.htm mit denen du dein Essen aufpeppen kannst. Bis jetzt sind die mir nicht einmal eingegangen. Außerdem macht es Spaß und es sieht auf dem Balkon noch schön aus. Neben den ganzen anderen Blumengedöhns. ;-)