Hallo,
hat hier jemand eine Küche von IKEA (Metod). Wir planen nämlich gerade die Anschaffung einer neuen IKEA Küche, hatten vorher Faktum. Habt ihr Tips, was euch an der neuen IKEA Küche gut gefällt (bestimmte Schränke, Kombis, Spüle, Arbeitsplatte etc.)? Was praktisch oder unpraktisch ist? Haben zwar schon alles angeguckt, aber ggf. gibt es hier ja noch Erfahrungsberichte???
Ganz vielen Dank und LG
Metod-IKEA Küche-Erfahrungen?
Hi,
wir haben uns grad eine neue Metod gekauft. Vorher hatte ich Faktum, allerdings nur eine kleine. Wir sind sehr zufrieden. Wir hatten uns auch in einigen Küchenstudios umgesehen, aber im Vergleich war Ikea einfach besser. Die Verarbeitung ist gut und stabil und unsere Küche hätte in jedem Küchenstudio mind. 3000 EUR mehr gekostet.
Ikea hat bei allem viel Auswahl und es passt eben alles gut zusammen, bis hin zu den Besteckkörben.
Wir haben alle Unterschränke mit diesen Maximera Schubladen, damit nutzt man den Platz am besten aus. Klapptüren nur bei den Oberschränken. Ich wollte auch unbedingt eine Arbeitsplatte aus Vollholz, das habe ich in den Küchenstudios auch nicht gefunden.
So einen Riesenunterschied zwischen Faktum und Metod habe ich jetzt aber nicht gesehen. Man kann die Schrankbreiten und -höhen besser abstufen und es gibt andere Fronten.
LG
Ich träume ja auch von einer Massivholzplatte, mein Mann ist leider dagegen: zu arbeitsintenisv ;-( Wie ist es bei euch? Müsst ihr viel ölen oder geht es?
LG
Nee, gar nicht. Ich hatte in der alten Küche auch eine, 7 Jahre lang, sah immer noch gut aus. Ich habe die direkt am Anfang mit so einem Öl-Wachs-Zeug behandelt, danach nie wieder.
Hallo,
wir haben im letzten Jahr über den Faktum Nachkaufshop unsere Faktum-Küche erweitert. Das war deutlich günstiger als ein Neukauf, aber vom Handling her eine absolute Katastrophe! Man hat keine richtigen Ansprechpartner bei Fragen und wir mussten mehrere Bestellungen aufgeben, weil nie alles "auf Lager" war. Es war sehr aufreibend, hat sich aber in unserem Fall gelohnt. Wir sind sehr zufrieden.
Im Möbelhaus haben wir uns auch die Metod-Küchen angesehen. Sie sind schon schön, aber mir kamen die Schränke vom Holz her dünner vor als die Faktum-Schränke. Sie haben auch andere Maße, weswegen man sie nicht kombinieren kann. Hätte der Nachkauf nicht geklappt, hätten wir uns wohl trotzdem für Metod entschieden.
Wir haben folgendes verändert, weil es vorher unpraktisch war:
- Backofen höher gesetzt. Das ist sehr praktisch.
- Eckschrank mit Karussell gegen Eckschrank mit Böden getauscht. Das Karussell hat viel zu viel Platz weggenommen.
- Mehr Schubladen. Jetzt habe ich auch unsere Töpfe in Schubladen, gefällt mir besser und ich finde es handlicher.
- Niedriger Apothekerschrank neben dem Herd. Dort habe ich Gewürze in Reichweite und habe einen besseren Überblick, da ich nicht so groß bin und nicht gut an die Oberschränke komme.
Übrigens haben wir auch Ikea-Elektrogeräte: Den Backofen und ein Induktionskochfeld. Beides funktioniert super, ich bin sehr zufrieden.
Viele Grüße,
lilavogel
Hallo schnullerschnecke,
Ich habe mir vor etwa 6 Monaten eine IKEA-Küche Metod gekauft und meine Erfahrungen in einem Blogartikel zusammen gefasst, der könnte dich also interessieren: http://www.moderne-kueche.com/magazin/selbstversuch-ikea-kueche-metod/
... Eine Kollegin von mir hat vor einigen Wochen auf dem gleichen Blog ein Zwischenfazit gezogen: Sie ist seit 9 Jahren Besitzerin einer IKEA-Küche (damals natürlich noch Faktum, aber vielleicht interessiert dich die Langlebigkeit ja auch)
Ich hoffe, mit den Informationen dort kann ich dir helfen