Hallo,
ich bin Mieter und Vermieter und ich frage mich, wie die Kontrolle für die beschlossene Mietpreisbremse aussehen soll.
Ich denke dahingehend - wo kein Kläger da kein Richter, aber mal ehrlich, wer kontrolliert oder erfährt denn (außer die Finanzämter im Nachgang durch die Einkommenssteuerabgabe des Vermieters) wer wieviel Miete bezahlt???
Grüße zum Wochenende
Mietpreisbremse
Das Problem ist ein anderes.
Ich neige dazu - auch in meinem Dienstleistungsbetrieb - Bestandskunden nicht die Preise zu erhöhen und würde das auch gerne bei meinen Mietern machen.
Da meine Wohnung aber meiner Absicherung dient (Rente), muss ich mir jetzt überlegen, regelmäßig den Markt zu überprüfen und jedes Jahr die Miete anzupassen. Warum? Damit mir später kein Nachteil entsteht.
Ergo: dieses Sch.... gesetz ist für den Eimer.
Gruß
Manavgat
Ja ja das verstehe ich, geht mir ja genauso.
Die Frage ist aber, wer kontrolliert das denn? Beispiel: Einer meiner Mieter zieht aus, ich vermiete immer im unteren Bereich, weil ich möchte das meine Mieter lange in der Wohnung bleiben, aber trotz allem ist es nicht gerade günstig, weil wir in einer absoluten Hochpreisregion leben. So nun vermiete ich weiter und verlange statt 500 EUR kalt, 600. Wer - außer mein neuer Mieter - weiß denn das ich jetzt 600 EUR verlange?
Ich befürchte, dass sie Dich verklagen könnten den alten Mietpreis nachzuweisen.
Gruß
Manavgat
Wenn ich mir die Antworten so durchlese, da kann die ein oder andere nur von Geldgierigen Vermietern kommen. Man, müsst ihr es nötig haben. Was arme Schweine, die haben nicht mal einen Job der sie ernährt und müssen die Mieter ausnehmen. Ich bin selbst Vermieter und habe mehrere Immobilien. Teilweise auch Leerstand, aber nur weil mir der Ärger zu viel wird den die Vermietung mit sich bringt, denn Mieter haben ja heute mehr Rechte als Der Hauseigentümer selbst. Trotzdem sehe ich keinen Grund bei ständig fallenden Zinsen die Mieten ständig zu erhöhen. Meine Immobilien sind bezahlt, da ist es ohnehin egal. 15% in DREI Jahren!!! Was in drei Teufels Namen wird sonst noch so schnell so sehr teurer? Womit will man das rechtfertigen? Die ganzen Kosten die man sonst hat werden in die Nebenkosten verpackt. Selbst Rücklagen kann ich da rein packen. Und der Unsinn, als Altersvorsorge ist doch sehr irrwitzig. Wenn mir im Alter das Geld nicht reicht, verkaufe ich halt ein Haus und lebe alleine von den darauß resultierenden Zinsen. Die die so rechnen, das sind wahrscheinlich die arroganten Leute die jeder Montagefirma die in die Plattenbude kommt als erstes erzählen "ich bin Eigentümer..." Ob er es hören will oder nicht, weil sie meinen was besonderes zu sein. Arme Würstchen die Bude gehört ohnehin der Bank. Zu mehr hats halt nicht gereicht. Da es in Zukunft reichen muss, müssen Mieter gemolken werden.
Im übrigen ist die Mietpreisbremse ein absoluter Hohn. Erst die Mietspiegel nach oben treiben, dann eine Bremse beschließen. Getreu nach dem Motto, was hat die tolle Regierung wieder für die Bürger getan. Mieteinnahmen werden versteuert. Glaub ihr, die Regierung sägt sich den Ast ab auf dem sie sitzt? Lächerlich. Rechnet mal die etappenweise Mieterhöhung von 15% auf drei Jahre aus bei einer Grundmiete von 1020,00 € die hier für 85qm üblich ist bei uns, ohne dass sie was tolles ist. Jetzt macht es euch nicht so einfach auf die 1020,00 € 15% drauf zu rechnen. Das wäre absolut falsch.
Hallo,
#Die ganzen Kosten die man sonst hat werden in die Nebenkosten verpackt. Selbst Rücklagen kann ich da rein packen. #
Ja, so stellt der kleine Moritz sich das vor.
freundliche Grüsse Werner
Wer das nicht macht ist selbst schuld und kennt sich anscheinend nicht aus. Der sollte das vermieten denen überlassen die es können, aber nicht auf kosten der Mieter in dem sie die Mieten in schwindelnde Höhe treiben.
Hm schade, offensichtlich habe ich meine Frage nicht klar formuliert.
Alles was da an Antworten steht geht soweit am Thema vorbei
Ich wollte nur wissen, ob es ein Kontrollorgan gibt für die Mietpreisbremse, offensichlicht gibt es das nicht.