Haus der Schwiegereltern umbauen oder sich ein eigenes Haus bauen

Thumbnail

Hallo,
Ich hab mich gerade hier angemeldet und hab eine dringende Frage:
Ich und mein Freund sind jetzt 3 Jahre zusammen und wollen jetzt zusammen ziehen.
Meine Eltern haben ihr Haus an meinen Bruder vermacht,das Haus von meinen Schwiegereltern hat mein Freund bekommen.
Jetzt wollen wir die Bude umbauen(oder doch neu bauen?).
Das Haus ist zirka 40 Jahre alt,ich hab euchs im Paint mal gemalt:
Meine Frage:
Würdet ihr das Haus neubauen,umbauen oder wo anders hinziehen?

P.s.Ich weiß,meine Paint Kunst lässt sehr zu Wünschen übrig.
P.s.Ich hasse RECHTSCHREIBUNGjavascript:emo('#bla');

1

Hi,
nie mit den Schwiegerleuten/Eltern unter ein Dach.

Baut selber, schont die Nerven für Euer späteres Leben.

Gruß Claudia

3

Es kann aber durchaus reizvoll sein, den Babysitter immer in der Nähe zu haben, das schafft im Bedarfsfall enorme Freiräume ... ;-)

5

Genau !!

400 m entfernt wohnen meine Eltern.

Wir können aber theoretisch den ganzen Tag nackig durchs Haus hüpfen und keinen Interessiert es.

Können machen was wir wollen, schlafen wann wir wollen, essen was wir wollen, aufstehen wann wir wollen.

Aber der Babysitter ist vor Ort, ohne sich ohne Ende einzuschränken.

Wir waren bis 1988 3 Generationen unter einem Dach, nie wieder.

Lieber 40 m² Wohnklo, als mit den Eltern/Schwiegereltern unter einem Dach.

Die Nerven werden es danken.

Gruß Claudia

2

Das kommt auf so vieles an.

Lage des Hauses
Bausubstanz des Hauses
Sanierungsaufwand des Hauses
Entspricht es euren Ansprüchen?
Was könntet ihr euch leisten, wenn ihr ein neues Haus bauen würdet? Sollte dann das alte Haus verkauft werden?
Leben die Schwiegereltern noch mit im Haus, oder werdet ihr allein dort leben?

Das Haus meines Vater ist ca. 40 Jahre alt und wenn es an einem anderen Standort läge, ich würde sofort einziehen, wenn er es so wollte (er lebt aber selbst sehr glücklich dort mit seiner Frau), denn das Haus ist klasse. Top in Schuss (dafür hat er gesorgt), hervorragende Bausubstanz, wunderbarer grosser und zugewachsener Garten - es liegt nur eben da, wo wir derzeit nicht leben.

Also, ich finde die Häuser aus den 70er Jahren nicht schlecht, wenn sie mit Bedacht und Umsicht gebaut wurden, damals. Denn dann sind sie größer als die Schuhkartons, die heute oftmals gebaut werden (viele Bauherren können sich mehr nicht leisten als die 120qm Wohnfläche, keinen Keller und ein Handtuch als Garten), es wurde meistens unterkellert, und wenn es nicht gerade ein Reihenhaus ist, kann man sogar einen grossen (und schon gewachsenen) Garten sein Eigen nennen.

4

Hi,
wir sind vor 2 Jahren in das Haus meiner Mutter gezogen und sie in unsere Wohnung. Das Haus ist jetzt 39 Jahre alt und ich bin sehr zufrieden. Klar hat es ein paar Macken, aber die kennt man und ein bei einem Neubau ist man gegen Macken auch nicht sicher (kenne ein paar mit problematischen Neubauten...), die Zimmeraufteilung passt auch der Schnitt. Klar merkt man den Stil der Zeit (Rundbögen), aber schon recht offen. Wir haben einen Keller, ausgebauter Speicher und 2 Vollstockwerke auf 600qm Grundstück. Es war immer gut im Schuss und in den letzten 10 Jahren bin auch ich immer mitgefragt worden, wenn meine Mutter etwas erneuern wollte. Die Küche ist relativ neu (10 Jahre mittlerweile, wie die Zeit vergeht... aber alles dran). Das Dach war neu, die Fenster neu. Wir haben das Haus jetzt Isolieren lassen, den Keller hat mein Mann selbst isoliert. Die Heizung ist neu.

Also, wenn ihr das Haus für euch alleine habt, die Substanz in Ordnung ist und auch die Zimmeraufteilung gut ist und die Lage insgesamt, dann würde ich das Haus nehmen und nach meinen Vorstellungen renovieren.

6

Hallo,

finde auch, dass man das so nicht sagen kann, da fehlen eindeutig Infos! Wir wohnen im Haus meiner SE, haben da ein paar Sachen renoviert (Bad, Küche), aber das meiste blieb einfach, weil es so total gut ist. Meine SE wohnen nicht hier, sie sind selbst in ein anderes Haus (ca. 40km entfernt) gezogen. Für uns war das total der Glücksfall. Hier ein Haus in der Lage mit kleinem Garten zu finden ist ein 6er im Lotto! Selbst bauen - könnten wir uns hier nie leisten, wenn dann müssten wir sehr sehr weit raus ziehen, das wollen wir aber nicht.

Klar, wenn man selbst baut, dann kann man viel selbst bestimmen, ja, fast alles und das kann man beim Umbau wahrscheinlich nicht mehr alles ändern, aber sonst finde ich es schon sehr nervenaufreibend, was ich so bei Freunden beim Bau eines Hauses mitbekomme, das war bei uns entspannter, aber wenn ihr viel umbauen wollt in dem Haus, ist das bestimmt auch stressig und auch nicht billig ...

LG

7

Hallo,

wenn die SE nicht mit im Haus wohnen würde ich umbauen/renovieren.

Aber never mit dem SE in einem Haus. Lies dich mal hier bei Urbia ein.
Gibt genug Posts, wo das Leben für die Schwiegertochter unerträglich ist, weil sich in alles eingemischt wird. Gerade wenn ein Kind kommt, fangen bei vielen die echten Probleme erst an.

LG

Nici

8

Wenn ich mit dem Partner noch gar nicht zusammen gewohnt habe, würde ich erst mal noch gar nicht an Eigentum denken, sondern erst mal ausprobieren, ob das Zusammenwohnen klappt.

Mit den Eltern oder Schwiegereltern in einem Haus wohnen würde ich höchstens für eine Übergangszeit, aber nicht auf Dauer angelegt. Sollte dein Freund das Haus geschenkt bekommen oder geerbt haben und seine Eltern woanders wohnen, dann käme es für mich in erster Linie auf die Lage und Substanz des Hauses an, und ob es uns gefällt, wenn ich überlegen würde ob ich einziehe.

9

Baut neu wenn ihr es euch leisten könnt. Ich bin in so einer Konstelation groß geworden, es waren sogar die Eltern meiner Mutter. Also eigentlich kein Schwiegereltern Problematik, nee würde ich keinem empfehlen.

10

Ich würde erstmal das Zusammenleben üben.

Und deine Zeichnung ist wirklich niedlich. Was soll man daran erkennen?

11

Architekturstudium, erstes Semester:

Wer zu viel Geld hat und ist dumm,

kauft ein altes Haus und baut es um.

Damit ist wohl alles gesagt.

Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

FG acentejo

13

Wir waren damals nicht dumm und haben trotzdem ein altes Haus gekauft. Haben umgebaut, angebaut, modernisiert.
Warum? Es war unser Traumhaus (Charme heißt das Zauberwort) in unserer Traumlage. Und es war jede D-Mark wert.

So eine große Ausnahme sind wir nicht, dass dadurch die Regel bestätigt wird. Hier stehen viele schöne alte Villen, die mit Kusshand gekauft werden.

14

Mit keinem Wort habe ich geschrieben dass alle "dumm" sind die ein solches Vorhaben und auch umsetzen.

Vieles muss aber beachtet werden was von Laien gerne im Überschwang der Gefühle nicht wahrgenommen wird.

Bevor der Notar aufgesucht wird sollte unbedingt ein Bausachverständiger das Objekt der Begierde auf Herz und Nieren untersuchen.
Die Kosten dafür sind gut angelegt.

Und wenn Ihr Eurer Traumhaus gefunden habt möchte ich Euch gratulieren.

Ja, alte Häuser/Villen haben Charme. Zweifelsohne.

FG acentejo