Treppe - brauche ich eine Genehmigung

Hallöchen,

wir wollen für unseren Hausumbau diese Treppe http://www.raumspartreppen.net/Dolle-Raumspartreppe-Graz-Buche.html kaufen. Bevor wir hier den Shopbetreiber fragen, wollte ich euch mal fragen, ob man für solch eine Treppe eine Genehmigung vom Bauamt braucht oder ob wir die einfach so selbst einbauen dürfen? Mein Mann ist handwerklich sehr geschickt, deshalb die Frage. Kosten für eine Firma könnten wir uns dann ja sparen.

LG
Susi

1

Was Ihr innerhalb Eures Eigenheims anstellt, ist ganz allein Eure Sache, solange es sich nicht um eine Nutzungsänderung handelt oder Brandschutzvorschriften umgangen werden. Sehe ich in diesem Fall nicht (gut - Nutzungsänderung kann ich nicht beurteilen....)

Wenn das Ganze in Eure Wohnsituation (auch baulich) passt - dann macht einfach mal!

LG

2

solange es in euren eigenen 4 Wänden geschieht, braucht ihr keinen fragen.
allerdings haben wir bei unserem Umbau nen architekten kommen lassen, der lediglich geprüft hat, ob wir die Treppe an der gewünschten Stelle machen dürfen (wir haben einen durchbruch durch die Decke gemacht).... Er gab zwar sein ok, aber wir mussten an einer Seite hochmauern anstatt ne Gipswand rein zu ziehen.. .wegen der Statik....
Die Treppe haben wir auch selber eingebaut, allerdings haben wir so eine:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.treppen1.eu%2Fbilder%2Fprodukte%2Fraumspartr%2FRA-003.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.treppen1.eu%2Fbild.php%3Fprod%3Dra%26bild%3DRA-003&h=500&w=332&tbnid=HoG1tRUv1DlrIM%3A&zoom=1&docid=XavmVdkxx_ukNM&ei=NQYCVYOfJ8qfPcKxgMgN&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=245&page=3&start=87&ndsp=55&ved=0CBsQrQMwBzhk

Die, die du in dem Link hast, konnten wir nicht hochgehen.... Also wir waren vorher in nem Laden wo die stand und ich find die voll furchtbar zum hochlaufen.....

LG

3

Das *dann macht einfach mal!* einer Vorschreiberin sehe ich nicht so.
Wenn ihr dafür eine Decke öffnen müsst, solltet ihr euch erkundigen, ob die Statik das mitmacht.

4

Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass ein Treppenloch vorhanden ist.
Selbst wenn das OG oder DG oder was auch immer bisher noch nicht ausgebaut war, wird es wohl ein Deckenloch geben.

Ich hatte die Frage so verstanden, dss es nur um den Typ Treppe geht.
;-)

6

Achso.
Ich konnte mir jetzt nicht vorstellen, dass da einfach in einem Haus ein Loch in der Decke ist. :-)

5

Tolle Werbung!
Troll dich!

7

Nicht jeder, der einen Link setzt, ist ein Troll.

8

Von dort mag ich keine Treppen kaufen! Da gibt es deutlich bessere Qualität.

Und was hier im forum in letzter Zeit für Treppen fragen kamen!
Schaut euch mal bei einem anständigen Treppenbau er um.

9

Hallo luccielein,

habt ihr nun besagte Treppe selbst gebaut und seid ohne Probleme hingekommen?
Rein vom anschauen her, würde ich nie eine so enge Treppe. Ich hätte da Bedenken, wenn ich zB total verschlafen rauf oder runterlaufen müsste, dass ich alle Stufen treffe.

Wir haben uns auch eine neue Holztreppe gekauft und vom Fachmann einbauen lassen, zwecks Garantie und so. Bei uns betraf es den ausgebauten Dachboden, wo endlich was schönes hinsollte.

Wir haben uns nach langem hin und her und vielen Probeläufen für das Holzmodell unten links (http://friedrich-treppenbau.de/dienstleistungen/treppen-fuer-privatpersonen) entschieden. Wir fanden es am optisch ansprechendsten und gut "belaufbar".

10

Hey :)
Hast du mal überlegt eine Firma aus z.B. Polen zu beauftragen? Das kann, denke ich, deutlich günstiger werden als wenn man eine Maßanfertigung bei einer deutschen Firma. Es gibt übrigens auch einen Spezialisten für Treppen aus Polen. Der Anbieter war http://www.treppenundtueren.de/ und der hat bei uns sehr gute Arbeit gemacht!
Es mag ein Klischee sein das sich deutsche Handwerker immer besonders viel Zeit lassen aber ich muss sagen, dass das bei uns unglaublisch schnell ging.
Das würde ich mir an deiner Stelle mal durch den Kopf gehen lassen und dir vielleich mal ein paar Angebote einholen.

lg