SCHxxxx Küchenkauf! Brauche Tipps wie ich zu meiner (Traum)Küche komme

Hallöchen,

in unsrem Leben steht zum ersten Mal ein Küchenkauf an (haben sonst in den Mietwohnungen immer vorhandene Küche übernommen)

Jetzt war ich schon in mehreren großen Möbelhäusern, bin ausgiebig und lang durch die Küchenabteilung spaziert, habe mich mit 2 Verkäufern unterhalten.

Und ich habe jede Menge Kataloge von Nolte, Alno, Nobilia.

Ich habe keine Ahnung wie ich anfangen soll?

Verkäufer 1 meinte ich soll aus der Ausstellung einfach eine raussuchen, welche Front mir gefällt.

Verkäufer 2 meinte, ich soll mir daheim selber einen Plan entwerfen (wieso soll ich eigentlich mit einem fertigen Plan hin?) und dann ein Modell mir raussuchen .

Ich bin nur total überschüttet von dem Angebot, kann nicht einschätzen was qualitativ hochwertig ist.

Welches Material, welche Fronten sind denn als Familie zu empfehlen.

Ist glänzend , lackiert wirklich unempfindlicher ?

Welches Spülenmaterial?

Wie waren eure Schritte zur eigenen Küche?

von welcher Marke sind eure Küchen? Wisst ihr den Namen?

LG Anro

1

Ich bin tatsächlich mit einem fertigen Plan dahin, sowas zu zeichnen (Grundrisse, Einbauten) ist aber auch mein Beruf. ;-)

Zumindest ein leerer Grundriss des Raumes ist von Vorteil, um wenigstens eine Grobplanung zu machen, es kommt ja nicht auf 1 mm an, das messen die ja eh nochmal, bevor gefertigt wird.

Und eine Liste mit den Dingen, die ihr unbedingt haben wollt, also die Elektrogeräte, ob Auszugsschränke oder herkömmliche Türen usw. Damit auch alle nötigen Elektro- und Wasseranschlüsse geplant werden können.

Farben, Fronten, Arbeitsplatten, Griffe usw. das sind die Dinge, die man sich in der Ausstellung ansieht und auswählt. Vieles ist Geschmackssache, bei anderen Dingen muß man die praktikable Nutzung beachten. Aber dafür ist ja der/die Küchenberater/in da.

Unsere Küche ist aus einem Küchenstudio und von der Firma Häcker. In meiner vorherigen Küche hatte ich noch eine Edelstahlspüle, nun ist es ein anthrazitfarbenes Fragranitbecken, so ein Zwischending aus Kunststoff und Stein. Hochglanz lackiert wurde uns auch als pflegeleicht verkauft, das stimmt tatsächlich, insofern keine nutellabeschmierten Kinderhände diese Fronten angreifen :-)

Unsere Küche hatte beim Kauf rund 14 m², war in U-Form und kostete 15.500,- €.
(E-Geräte Siemens und Miele) Beim letzten Umzug musste diese etwas "beschnitten" werden, die "Reste" dienen nun als Schränke in Waschküche und Keller.

Meine Mutter hat letztes Jahr eine L-Küche auf ca. 12 m² gekauft, mit Granitarbeitsplatte - und war dann "mal eben" 36.000,- € los. Also da gibt es nach oben keine Grenzen...................

Aber ich denke, einigermaßen Qualität in der o.g. Größe wird es unter 10.000,- € nicht geben.

LG
Merline

14

Hallo,

ich muss mich jetzt mal kurz "einmischen" ????.
Wir schauen auch gerade nach einer neuen Küche und festern wurde mir auch eine Häcker Küche gezeigt bzw. wird jetzt mal geplant.

Bist du mit der Qualität der Schränke zufrieden?
Und die Hochglanzfronten sind wirklich pflegeleicht? Ich habe hier zwei Kleine rumwuseln (ok, der eine wuselt noch nicht wirklich) und mir reicht es schon, dass die Fenster immer verschmiert sind. Da brauche ich das nicht noch an den Küchenfronten.

LG
Daniela

15

Also im Nachhinein würde ich Häcker nicht nochmal kaufen, den Namen kannte ich vorher gar nicht, wir sind halt in das Küchenstudio und haben die Küche "konstruiert" und beim Bestellen fragte ich, was das denn für eine Marke wäre. Die haben wohl einen Rahmenvertrag mit Häcker. In der Ausstellung sah alles top aus.

Die Küche ist nun 8 Jahre alt und vor 1,5 Jahren einmal umgezogen, die großen Schubladen haben doch gelitten, die Soft-Closing-Technik der Schranktüren ebenfalls.

Davor hatte ich eine Markenküche (KANO - Direktverkauf 1993 ab Werk in Bochum, gibt es leider nicht mehr), die war zuletzt 15 Jahre alt, zweimal umgezogen und da sah alles aus wie am 1. Tag. Und dann hat mir die noch ein Freund abgekauft und die mit einer Granitplatte neu eingebaut und die "lebt" heute noch #pro

weitere Kommentare laden
2

Hi,

ich habe vor 3 Jahren meine (damals) neue Küche gekauft. Bei uns war das damals so, dass wir zuerst im Möbelgeschäft und im großen Küchenmarkt (Kette) waren. Ich hatte immer den Grundriss der Küche dabei. Von den großen Geschäften sind wir ziemlich schnell weg, wegen zum Teil liebloser Beratung und Planung und bei der Küchenkette hätte angeblich die Küche nicht in den Raum gepasst!?!

Wir sind dann zu einem kleinen Küchenfachgeschäft im Nachbarort gegangen, war ein Tipp von Bekannten.

Hier war die Beratung sehr kompetent. Preislich kein großer Unterschied zum Möbelhaus.

Du machst das so: du gehst in das Geschäft, in dem du gerne kaufen möchtest. Ich finde wichtig, dass die Beratung ausführlich und persönlich ist, nicht am Fließband mit den nächsten Kunden im Rücken. Gut sind kleine Geschäfte, die eigene Aufbauteams haben. Da kann einfach besser reagiert werden, wenn mal was nicht 100 % passt.

Du gehst in das Geschäft mit einem Grundriss deiner Küche (also des Raums), auf dem die wichtigen Maße, sprich Wandlängen und Lage der Anschlüsse verzeichnet sind. Sag, was du ungefähr möchtest: L-Form, U-Form, Kochinsel usw.... Und dann lass sie planen. Du musst doch nicht selbst planen. Meine Küche hat U-Form, aber bei jedem Planer ist sie ein bisschen anders gewesen.

Wir sind eine Familie mit 5 Personen, ich habe eine Küche der Marke Schüller. Oberfläche ist Lack, Farbe Magnolie.

Trotz der Kinder hat die Küche bis heute keine einzige Macke. Sie ist leicht sauber zu halten, dank der glatten Oberfläche.

Hast du denn noch gar keine Idee, was du möchtest? Farbe? Material?

Ich würde mir ein Küchenstudio in der Nähe suchen und einfach mal beraten lassen.

Alles Liebe,
Kitty

P.S.: Noch ganz was anderes: Von Alno-Küchen wurde mir schon vor 3 Jahren abgeraten (in den Fachgeschäften). Sind wohl nicht mehr das, was sie mal waren.

3

Hallo,

als ich eine Küche für meine Wohnung suchte, bin ich zu Ikea gegangen und habe mir da das passende rausgesucht.

Und dann wurden die Teile in den Küchengrundriss eingearbeitet.

Glänzende Oberflächen mag ich übrigens gar nicht, da sieht man jeden Fingerabdruck.

Ich hatte mich letztendlich für eine elfenbeinweiße Küche entschieden.

GLG

4

Wieso spaziert du durch Möbelhäuser und gehst nicht in ein vernünftiges küchenfachgeschäft wo du von anfang bis Ende kompetent beraten wirst?

Unbedingt billiger ist das Möbelhaus auch nicht.

Ich wollte
*induktionskochfeld

*abluft abzugshaube

*hochgebauten backofen
*apothekerschrank
*hängeschränke nach oben zu öffnen.

Wir haben Magnolie hochglanz, eine schüller Küche und sind sehr zufrieden. Möbelhaus wäre garantiert nicht billiger, ich sehe keine Vorteile

5

Wir haben auch einige Küchenstudios durch, bis wir zu unserer Traumküche kamen. Ich bin da immer mit dem "nackten" Grundriss hin und habe das Studio planen lassen, nach eigenen Wünschen.
Viele Studios waren bei den Kosten überhaupt nicht transparent und wollten dass ich schnell unterschreibe.

Letztendlich bekommen wir unsere Traumküche vom Schreiner! Aber da passt eben jeder einzelne cm! Und soooo viel teurer als die Küchenstudios ist der Schreiner nicht.

6

Hallo,

als Laie würde ich mir genügend Infos holen aus dem I-Net und aus entsprechenden Ausstellungen (Messe!).

z.Bsp.:
https://www.kuechen-atlas.de/

Einrichtung, Oberflächen, Anordnung...

Mir dann eine Liste machen, was ich alles in der Küche unbedingt haben möchte und dann mit einem leeren Grundriss zum Schreiner vorort gehen und mir die Küche dort zusammenstellen lassen.
Die bauen das zusammen, passen alles an und bauen es ein.

Du kannst Dir die Elektrogeräte selber aussuchen und bist nicht auf Vertragspartner angewiesen. Außerdem hast Du einen direkten Ansürechpartner immer vorort, falls es zu Problemen kommt - und ein direkter Handwerksbetrieb reagiert meistens schneller als irgendein Service aus einem Studio.

Andere Frage:

Habt Ihr Haus/Wohnung gekauft oder baut Ihr gerade?
Im letzteren Fall würde ich mich 1. beeilen, da Anschlüsse eventl. noch variabel sind und wunschgerecht gelegt werden können und 2. würde ich mir planerische Hilfe aus dem Archi-Büro holen (oder zumindest vom Planer) - die haben (meistens #schein) viel Erfahrung und können Euch zumindest Unterstützung bei der Planung geben.

LG

7

Wenn ihr zeit habt, bittet Freunde und verwandte, dass ihr mal zum kochen vorbei kommen könnt.
Wenn keine zeit, dann gut nachdenken. Was braucht / wollt ihr?
Wie groß ist die küche?
Laufwege? Arbeitswege? Geräte?

Farbe und form könnt ihr tatsächlich nur in studios herausfinden.

Wir haben in kurzer Zeit 3 küchen geplant und auch die 3. Hat noch potential. ;-)

Lg

8

Hallo!

Wir sind eine vierköpfige Familie und haben eine ikea Küche. Die Front war anfangs grau glänzend. Ich habe mich dumm und dusselig geputzt. Nun haben wir weiße Fronten (matt). Die Spüle ist eine Granitspüle. Den Kühlschrank haben wir von Aldi. Ofen von thomson. Der Herd wird nun neu gekauft. :-)

Liebe Grüße
Ninly

9

Hallo,

schau mal bei www.kuechen-forum.de rein. Mehr Infos zum Thema Einbauküche wirst Du nirgendwo anders finden (z.B zu Preistreibern. Küchenrastern, optimale Arbeitsplattenhöhe usw.).

Im Planungsboard des Forums kannst Du Dir auch bei der Küchenplanung helfen lassen. Aber auch einfach bei andern Usern mitlesen, bringt einem schon unheimlich viele Infos.

LG Nenea