Wie bekommt man das sauber?? :-/

Thumbnail

Hallo!

Habt ihr ne Idee wie man das sauber kriegt?
Weiß ja noch nicht mal wie man das nennen könnte. Ne Mischung aus Kalk und Seifenreste vermute ich mal.

Die gängigen Putzmittel wurden schon alle erfolglos versucht. Auch Essigessenz.
Darf auch ruhig ein schärferes Mittel sein, falls jemand was weiß, da die Legierung der Wanne sich schon vor Ewigkeiten verabschiedet hat.

Meine Freundin ist um jeden Tipp dankbar :-)

Glg
Claudia

1

Hmm... Schon mal mit dem Alleskönner von ProWin probiert? Das wäre jetzt meine nächste Idee.

Oder Backpulver mit Essig anrühren, drauf geben, einwirken lassen und abschrubben. Oder mal mit Cilit Bang Anti-Schimmel versuchen. Da ist Chlor drin und bleicht die Flecken aus.

Lg

2

Mit Chlorreiniger war sie schon dran, damit ging das in der Mitte weg, aber der Rand aussen blieb.
Den Alleskönner kenn ich gar nicht. Gibts den überall?

3

Hallo,

den Alleskönner gibt es bei Prowin. Das wird ähnlich vertrieben wie Tupper, also über Beraterinnen. Bei Ebay gibts das aber auch. Der Alleskönner ist toll für normalen bis hartnäckigen Schmutz. Ich denke aber, in eurem Falle wird auch der Alleskönner versagen.

Habt ihr in der Verwandt-/Bekanntschaft vielleicht Leute, die in einer Reiniungsfirma oder so arbeiten? Die arbeiten doch mit so richtig "scharfen" Sachen ;-). Vielleicht könnte euch da jemand etwas mitbringen?

weiteren Kommentar laden
5

Das Problem ist die fehlende Emaillierung und die dadurch raue Oberfläche der Wanne. Da haftet alles doppelt gut und wird schwerlich entfernbar sein.

Bei einer Mietwohnung einfach mal den Vermieter ansprechen, ob er die Wanne austauschen lässt. Bei Eigentum selbst in die Tasche greifen. Es gibt Firmen, die tauschen Wannen ohne die Fliesen zu beschädigen.

6

Ich würde zunächst wirklich Dan Klorix Hygienereiniger (gibt´s eigentlich überall) pur reinkippen und das ganze über Nacht einwirken lassen. Dann würde ich am nächsten Tag mit nem Schmutzradierer hinterher rubbeln... Vielleicht hilft´s...Viel Glück...

7

Hihi. Das hätte ich schreiben können. Wir haben eine wunderschöne Wohnung gefunden. Das EINZIGE Manko war die Badewanne. Sie sah aus eie bei dir. Als ob jemand selten oder nie sauber gemacht hätte. Ich habe mit vielen Reiniger versucht. Vor allem mit Cilit Bang, bei dem ich sicher war, dass es hilft. Pustekuchen. Aaaaber ich habe es mit Putzstein von Dr. Beckmann sauber bekommen. Abwechslend mit Viss #schwitz. Einfach die Stelle feucht machen und den Reiniger mit der rauen Stelle eines Schwammes solange reiben, bis es weg ist.

Rostflecke sollen mit Backpulver weg gehen. Hab es aber nie ausprobiert...

8

Vielleicht wäre so ein Emaile-Reparaturset was für euch?
Wobei wenn es grossflächig ist dann wirklich die Wanne tauschen.

LG

9

Hallo!

Hmm...hatte sowas ähnliches mal im Keller (Waschbecken) mit Farbe noch mit dabei.
Ich habs mit Viss (bzw. die billiger Version davon) und Topfschwamm (rauhe Seite) gut weg bekommen.
Wenn die Legierung nicht mehr so intakt ist, würde ich zu einem Reperaturset (gibts im Baumarkt) raten.

Habe das aber selber noch nicht verwendet, nur gesehen.
Sowas hier:

http://www.amazon.de/Cramer-16080-Reparatursatz-Keramik-Email/dp/B001RQ5TMK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1429284993&sr=8-1&keywords=cramer+reparatur-set

LG Sonja

10

Hallo,

wenn gar kein Mittel mehr hilft nehme ich ein Kartoffelschälmesser (die stumpfe Seite) und kratze das Kalkzeugs damit ganz vorsichtig runter. Damit habe ich bisher alles Stellen an der Wanne wegbekommen.

LG

11

Bin proWIN Beraterin

Der Alleskönner wird dir da nicht helfen da ist der zu sanft dafür.

Es gäbe Option mit unserem Kalklöserschaum dran zu gehen oder mit unserem neuen Bad-und Sanitärreiniger.
Allerdings wird da einmalige Behandlung damit auch nicht alles direkt wegbekommen.

Lg

12

Hallo,

probiere es mal spaßeshalber mit einer WC-Ente oder einer günstigen Version davon - das hat man ja oft schon da. Ich entferne damit erfolgreich solche Ablagerungen am Wasserhahn. Ein draufgeben und mit einem rauen Schwamm oder einer alten Zahnbürste losbürsten.

Viele Grüße,
lilavogel