Katze und Balkon

Wie ziehen bald in unsere neue Wohnung. Diese befindet sich in der zweiten Etage und hat einen kleinen Balkon. Unsere Katze ist eine reine Wohnungskatze und auch nicht besonders sportlich aktiv. Deswegen glaube ich nicht, dass sie versuchen würde in den nächsten Baum oder Balkon zu springen. Auf der anderen Seite hatten wir noch nie einen Balkon und ich frage mich nun ob ein Katzenschutznetz notwendig ist oder eher nicht. Was ist eure Meinung?

1

Hi,

in meiner letzten Wohnung sind meine Katzen (Freigänger) mehrfach vom Balkon gefallen - da es aber nur eine Etage war, war das nicht so dramatisch. Aber gefallen hat ihnen das trotzdem nicht.

Jetzt liegt unser Balkon in der 2 Etage und eine Katze ist sogar nach dem Einzug mal aufs Geländer gesprungen - da wurde mir heiß und kalt. Jetzt macht es keine mehr, unbeobachtet lasse ich sie aber trotzdem nicht auf dem Balkon rumturnen.

Es ist auf jeden Fall ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor und ich glaube nicht, dass eine Katze so "unsportlich" und desinteressiert an ihrer Umwelt ist, dass sie nicht mal aufs Geländer springen würde, wenn sie ansonsten nur eingesperrt ist.

LG

2

hallo!

wir haben zwar einen freigänger, aber freunde von uns stehen vor dem selben "problem", aber deren balkon ist eher ungünstig geschnitten für ein netz.

habe gerade das hier gefunden http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/108467-grundsatz-ratschlag-bzgl-material-und-konstruktion-bitte.html

vielleicht hilft es dir ja weiter

lg

3

Hallo!

Was jede Katze ganz sicher macht ist, aufs Geländer zu springen um bessere Sicht zu haben. Und genau das ist das Problem, gerade Wohnungskatzen die nicht das perfekte Training haben verschätzen sich da einfach mal, haben beim Sprung zu viel Schwung - und fallen einfach runter.

Ist bei mir auch passiert, wir wollten im Frühjahr ein neues Netz aufhängen, und hatten über Winter daher keines. Der Balkon war vielleicht 3 Minuten offen, ich habe Wäsche raus gehängt, und habe einfach nicht gesehen, dass eine der Katzen hinter mir mit raus ist, ich hatte die Tür eigentlich zu gezogen, aber war wohl doch nicht so zu...

auf jeden Fall habe ich es noch am Balkongeländer scheppern hören, und dann noch eine schwarze Fellkugel weg rennen sehen. Am nächsten Morgen ist sie wieder aufgetaucht mit hunderten Kletten und einer Blasenentzündung.

War zum Glück nur der erste Stock und damit nur ca. 3-4 Meter bis zum Boden, so hatte sie sich nur den Fuß verstaucht, bei einem höheren Stockwerk hätte sie sich aber auch sehr ernst verletzen können.

Daher, bitte unbedingt ein Netz anschaffen. Muss einfach sein.

4

Ich finde ein Katzennetz sehr sinnvoll, Freunde von uns haben das in der dritten Etage anbringen müssen, da sie einen Kater haben der etwas tollpatschig ist. Es gibt welche die zusätzlich mit einem dünnen Draht verstärkt sind, die halten echt was aus.

5

Hallo,

die Katzen meiner Schwester sind permanent vom 1. Stock gefallen und mussten dann immer erst stundenlang gesucht werden, teilweise auch nachts #zitter

Also würde ich in jedem Fall für ein Katzennetz plädieren.

GLG

6

Hi,

Wir wohnen im 3 Stock und haben 2 WohnungsKatzen die sehr oft und lange auf dem Balkon sind. Wir haben kein Netz. Sieht zwar manchmal abenteuerlich aus was die da draußen machen aber passiert ist noch nie was.

LG

7

Vielen Dank für die Antworten! Ich denke wir werden dann wohl ein Katzennetz anbringen. So ein Netz ist bestimmt auch ganz praktisch, falls unser Sohn (14 Monate) auf die Idee kommen sollte, mit seinem Spielzeug zu jonglieren :-p

8

Hallo akasha87,

ich habe zwar keine Katze, aber wenn ich eine hätte, dann würde ich den Balkon auf jeden Fall mit einem Katzennetz absichern. Sicher ist sicher. Stell dir mal vor sie fällt runter und verletzt sich. Und selbst wenn sie sich nicht verletzt und es gut geht, wie soll sie dann wieder hoch kommen. Nachher läuft sie dann weg und wird überfahren oder sonst was. Also ich würde das nicht riskieren.

LG

9

Ich hatte mal nen Kater früher der ursprünglich kein Freigänger war ( später dann schon) und in der Wohnung vor unserem Haus auch gerne auf den Balkon sprang. Leider im 2. Stock oder sogar 3. Dummerweise war er kühle Luft irgendwie nie gewohnt, keine Ahnung aber er reagierte empfindlich drauf. Auf jeden Fall zog er dann oft die Ohren ein, den Kopf dazu und ging rückwärts! Den hätte ich auch nicht alleine auf dem Balkon gelassen!

Ela