Hallo ihr lieben,
ich brauche dringend mal ein paar Ratschläge von euch. Ich danke euch dafür schonmal im Vorraus !! :)
Seit Ende 2010 wohnen mein Mann und ich in unserer Traumwohnung. 4 Zimmer, wunderschön und meine Tochter die im Februar 2011 geboren wurde hat ein riesiges eigenes Prinzessin - Zimmer :P
Soweit alles gut und schön. Nur hat man uns nicht darauf aufmerksam gemacht, dass im gleichem Haus, 2 Stockwerke über uns, links, eine gehörlose Familie wohnt (Mann, Frau und 2 Kinder). Der schrecken fintg eigentlich erst vor ca. 1 1/2 Jahren an. Die Kinder sind nun, geschätzt, etwas über 10 Jahre alt. Sie schreien (wenn sie nciht in der Schule von 7.00 Uhr bis 14:00 Uhr sind) eigentlich den ganzen Tag. Es ist nicht so ein Kinderschreien sondern eher so ein lautes Stöhnen und Quietschen das, wie meine Nachbarin es so schön sagte, eine Dezibelzahl erreicht die für uns nicht möglich ist. Das geht teilweise bis mitten in die Nacht ( das spätest gehörte war bisher 4:30Uhr) sodass sogar meine Tochter mittlerweile aus dem Zimmer kommt und einfach nur fragt :"Mama ich muss morgen doch in den KiGa, können die nicht einfach mal den Mund halten? Die nerven mich beim Schlafen"
Nicht nur das Schreien ist anstrengend. Sie Poltern auch tausendemale durchs Haus, Tür auf, Tür zu. Jede Strebe des Geländers wird mitgenommen mit diesen grauenvollen Alu-Rollern. Deren Hund bellt, sie hören es ja nicht... Die Eltern sind ja auch taub und bekommen es so gut wie garnicht mit. Abgesehen davon das der Vater zu 99% eh im Keller bastelt oder mit seinem Auto beschäftigt ist weil er uns mal so mitgeteilt hatte (per Handzeichen etc) das er seine Kinder zzt nicht erträgt. Die Mutter ist oft arbeiten daher kann ich darüber wenig sagen..
Sie buddeln Löcher vor meiner Tochter ihrem Zimmer, schmeissen dann durchs gekippte Fenster, Erde, Dreck und sogar Raketenstangen dadurch. Es ist schon gruselig wenn meine Tochter kommt und meint "MAMAAAA Da ist jemand an meinem Fenster und schaut schon 2 Stunden rein" Oh schreck..
Derweilen, weswegen ich nun auch zu dem Entschluss gekommen bin hier vielleicht ein paar Tipps zu bekommen, haben sie Heute von 11:30 Uhr bis 14:15 UHr gemeint, ihre ganze Wohnung anscheinend mit einer wunderschönen Nagelwand neu zu dekorieren, und diese dann noch im anschluss mit einem Schwingschleifer zu glätten... Was weis ich..
Wir waren schon beim Vermieter, haben Briefe geschrieben, haben uns zusammengesetzte mit einem Familienmitglied was Gebärdensprache beherrscht... Es bringt nix.. Unsere Nachbarin, ein Engel der Geduld (Lehrerin) hat sich sogar schon die Handynummer geben lassen und schreibt ununterbrochen SMS nach oben wenn es Nachts wieder an den Schlafmangel geht... Aber das ist ja auch keine Lösung auf dauer..
Ich weis einfach nichtmehr weiter, man will ja auch nicht direkt zum Mieterschutzbund. Ich habe ja auch Verständniss aber wer hat dann Verständniss für mich, die eine Ausbildung nun anfängt, meinen Mann der um 6:00Uhr jeden Morgen arbeiten geht oder meine Tochter, die in den KiGa muss und ihren Schlaf einfach braucht..
Habt ihr ein paar Ideen was man noch machen könnte? Ausziehen ist keine Alternative, da wir direkt neben unseren Jobs wohnen.. Die Wohnung ist für die größe auch super günstig.. nun wissen wir ja auch warum -.-
Ich danke euch. Alleine das mal von der Seele zu reden hat gut getan :)
Ich und meine gehörlosen Nachbarn.. Hilfe...
Auch wenn man gehörlos ist, sollte man sich an Regeln halten und es gibt gesetzliche Ruhezeiten.
Da kann man erwarten, dass zumindest nicht genagelt, gebohrt oder geschrien wird.
Wenn nötig jedes Mal die Polizei da hoch schicken.
Wenn es dem Vermieter bekannt ist, sollte er die Mieter auch abmahnen.
Und ihr solltet ggf. die Miete mindern.
Mehr fällt mir nicht ein außer umziehen, aber das wollt ihr ja nicht.
Hast Du mal die Kinder angesprochen......(und ihnen gesagt sie sollen die Fresse halten)....... und sie natürlich freundlich gebeten, etwas leiser zu sein?
Warum schlafen die nachts nicht, sondern haben Zeit zu schreien......vor allem in dem Alter?
Irgendwie fällt mir nur eins ein...... schenk denen eine Playstation und 100 Spiele dazu, dann sind sie beschäftigt.
Ich würde überlegen, ob man da nicht auch das Jugendamt mit ins Boot holt. Die Verhaltensweisen (Dreck durchs Fenster werfen etc.) haben ja z.T. gar nichts mit der Taubheit zu tun. Wenn die Eltern es nicht hinbekommen, 10jähigen (!) zu vermitteln, wie man sich zivilisiert benimmt, dann brauchen sie da vielleicht Unterstützung von Fachleuten?
Die Kinder verstehen mich ja nicht einmal, die können weder Lippenlesen noch sonstwas... Mein Mann war sogar soweit in einem Karnevalshop ein WerWolf Kostüm zu kaufen und nur auf dem Balkon zu warten bis sie spät Abends mal wieder unseren Hund ärgern.. Aber das ist ja auch nicht so richtig.
Das Jugendamt wäre eine Idee vielleicht rufe ich da morgen einfach mal ganz Unverbindlich an und mit dem Lärmprotokoll fange ich direkt an. Das ist eine gute Idee auf die ich garnicht so gekommen bin.
Das mit dem Dreck durchs Fenster ist schon echt hart, das war auch das war wir wirklich, naja, komisch empfunden haben. Der Vater kam zwar nach einiger Zeit laut stöhnend Maulend und gestikulierend runter aber das wirkt meist auch nur über einen kurzen Zeitraum.
Warum sie effektiv nicht schlafen weis ich nicht. Ich persönlich denke die Kinder wachen Nachts auf und schreien dann vor langeweile, und da die Eltern das ja auch nicht hören, kratzt es sie vielleicht auch nicht.
Es ist echt zu verzweifeln so langsam
Und da könnte man eben durchaus daran denken, dass nicht nur eure Ruhe, sondern auch das Kindeswohl der beiden tauben Kinder in Gefahr ist. Wie soll das denn werden, wenn sie in die Pubertät kommen und sich weder sozial adäquat verhalten noch verständigen können?
Oh man, soooo viel Popcorn kann man garnicht bereit stellen für einen so dämlichen Fake.
Von mir bekommst du dafür einen Stift!
LG
Fake?! Nein! Bei allerliebe nicht ! Es wäre schön wenn es so wäre glaub mir das. Aber das sind die besten. Direkt immer Fake schreien. Gerne werde ich das nächste mal ein Video von dem Geschrei machen und es dir vorspielen.
Ausserdem, entschuldige, ich denke es wäre ziemlich Geschmacklos sich umsonst über behinderte Menschen, in dem Fall taub, sich auszulassen.
wer ist denn nun eigentlich taub, die eltern oder die kinder?!
Hallo!
Das ist natürlich echt ärgerlich. Die Kinder können doch bestimmt lesen? Vielleicht würde schon ein Schild mit "RUHE" helfen? Wobei mit dem Dreck werfen, das war schon sicher absicht...
Ist echt schwer zu sagen, was davon schon eine ernste Verhaltensstörung ist, es klingt ja nicht so, als ob die Kinder irgendwie Freundschaften hätten oder die Eltern sich viel kümmern würden.
Lippenlesen ist übrigens ein Mythos, so gut Lippenlesen dass man ganze Sätze verstehen könnte geht gar nicht. Aber lesen lernen gehörlose Kinder alle, eben um sich verständigen zu können.
Um ehrlich zu sein, ich habe noch nie Freunde von den kids gesehen. Die meisten hier im Umfeld gehen der Familie bzw. den Kindern auch aus dem Weg, weil sie wie meine Tochter der Ansicht sind, das die kinder viel zu laut auch beim spielen sind.
Ich bin die letzte die was gegen spielende Kinder hat. Diese Art von Lärm stört mich garnicht. Aber es ist eben dieses extrem laute schreien was in den Ohren wehtut.
Es gibt ja auch Gesten, den Zeigefinger an die Lippen legen, kennt sogar meine 4 jährige Maus, aber das hält meisst nur 5 Minuten, wenn überhaupt. Wir haben auch schon gedacht dass sich die Eltern vielleicht zu wenig mit den Kindern zusammensetzen aber man will ja auch nicht in ander Leut´s beziehung reinquatschen.
Und auch mal danke für eure vielen Antworten das macht mir wirklich Mut!
Hallo Reelah,
ich kann verstehen dass das sehr schwierig und nervig ist. Ich würde auch dringend raten euch Hilfe z.B von einem Gehörlosen-Verband/Verband zu holen.
Die ganze Familie ist gehörlos und während die Eltern vielleicht noch sehr angepasst (evt. mit hörenden Eltern und auch in der Schule) erzogen wurden, ist es bei den Kindern evt.schon anders.
Mit "angepasst" meine ich an die Welt der Hörenden-z.B. bloß nicht auffallen mit Geräuschen oder den Gebärden.
Hörende können ihre Kinder bei zu großer Lautstärke darauf aufmerksam machen, bzw. reagieren andersherum sehr schnell, wenn es plötzlich gaaaanz leise im Kinderzimmer wird. Dann ist oft etwas im Busch ; )
Gehörlose sind aufs Sehen oder sonstiges Aufmerksam-machen (anstupsen oder gerade im Kindesalter auch mal mit werfen etc. angewiesen).
Wer nicht hören kann (und das ist ja nicht mit Ohren zuhalten zu vergleichen) kann auch Quietschen und Stöhnen nicht so ohne weiteres kontrollieren. Es wird ja nicht gehört.
Genauso nehmen sie auch nicht war, wie sie die Treppe runterpoltern oder jede Strebe des Geländers mit nehmen.
Dass Kinder ausnutzen, dass ihre Eltern sie (auch Nachts ) nicht hören (wahrnehmen) ist nicht ungewöhlich und diese Kinder werden kaum jede Nacht bis 4.30 Uhr Ramba-Zamba machen.
Das Jugendamt zu verständigen -weil wie hier von einer anderen Userin die Kinder sich weder "sozial adäquat verhalten" noch "verständigen können"- halte ich für übertrieben.
Natürlich können sie sich in einer Welt von Hörenden nicht so verständigen, sie können nicht sprechen/reden! Und sie werden es auch nicht lernen. Ihre Sprache ist Gebärdensprache und das ist durchaus auch von Hörenden zu lernen.
Zumindest einige Grundgebärden wie "Hallo; Guten Tag/Abend/wie geht es Dir..... meinetwegen auch "Hau ab/du nervst.... mit der entsprechenden Mimik.
Das ist nicht schwer und geht sogar schon über youtube.
Gehörlose sind in einer rein hörenden Umgebung oft sehr isoliert und werden oft falsch verstanden oder sogar immernoch als geistig eingeschränkt eingestuft.
Und wenn du die Fratzen "sprachlos" machen willst lern doch einfach das hier: :)
(ist allerdings in amerikanischer Gebärdensprache)
https://www.youtube.com/watch?v=fOWoUdrA0Cc
Gruß Ambuya
Ich dachte auch nicht, dass das Jugendamt denen gleich die Kinder wegnimmt o.ä, sondern dass die vielleicht Kontakte zu geeigneten Ansprechpartnern vermitteln können. Gehörlosenverband ist natürlich auch ein guter Vorschlag.
Hallo Anyca,
Nussschnecke hatte den Tip ja schon gegeben und auch auf evt. "Missverständnisse" hingewiesen.
Das mit dem Jugendamt habe ich aufgegriffen, weil direkt von "Kindeswohlgefährdung" die Rede war. Ich hätte auch andere Zitate nehmen können, da auch das Ausgangsposting ziemlich vorurteilsbeladen ist z.B. "wir wurden nicht darauf hingewiesen dass im Haus Gehörlose wohnen", "die verstehen mich nicht einmal, können nicht Lippenlesen oder sonst was"...
Ist aber ein Problem des Fremden und Unbekannten.
Die Kinder mögen wilde Kerle sein und die Eltern keine "Vorzeige-Eltern", da kenn ich allerdings auch Hörende.
Ein Problem ist das Fremde/Andere, das andere Kommunikation. Gehörlose die Lautsprache mühsam lernen (müssen) wissen sehr genau dass sie oft nicht verstanden werden und auf Hörende wirken sie dann noch "behinderter"
Da die Familie nicht hören lernen wird, ist mein Tipp zumindest ein paar Gebärden zu lernen. Macht Spass und die gehörlose Familie bekommt was zu lachen.
Gruß Ambuya
Hallo
ich schreibe als Mutti eines Blinden 4 jährigen Kindes. Und auch wir haben oft Krach in der Wohnung weil mein Sohn einfach gern Geräusche erzeugt. Das schlimmste ist mit so einem kleinen Plastikauto übers Parkett. Das macht viel Krach. Über zwei Jahre hat er Ohrenbetäubend gequiekt, gerne auch nachts.Die die unter uns eingezogen sind waren schon oft oben. Aber was soll ich machen? Ich halte mich an Ruhezeiten aber ich kann auch nicht ständig meine Kinder zur Ordnung rufen. Bei meinem kleinen Sohn wohnt ein junger Herr drüber der oftmals die Nächte durch läuft in seiner Wohnung oder Bass anhört. Da meckert mein kleiner auch und weint weil er Angst hat. Gesagt haben wir es mal und mehr kann man nicht machen.
Natürlich müssen sich auch gehörlose Kinder an Regeln halten. Aber besonders bei Behinderten Menschen kann man leider nicht viel machen.
Liebe Grüße
Yvonne
....und noch ein Nachtrag. Ich wünsche mir als Mutter eines behinderten Kindes das ich nicht noch mehr Probleme bekomme als ich eh schon habe. Solang die Kinder nicht verdreckt oder stinkend sind weiß ich nicht was das Jugendamt damit zu tun hat. Desweiteren weißt du nicht ob sie vielleicht eine geistige Störung mit dazu haben.
Mein Sohn hat sehr wenige Interessen und die muss er wenigstens ausleben können. Wir haben ihm zum Beispiel ein Spielhaus ins Zimmer gestellt weil er 1.5 Monate non stop nur mit unseren Türen geknallt hat. Die Bewegung, der Krach und die Entrüstung der Mama war einfach zu schön. Die Türen sind immer noch laut aber es geht besser. Wir haben auch ein kleines Trampolin im Zimmer. Wenn er springt wackelt die Bude aber er hat das Monatelang non Stop betrieben weil er nicht im Geringsten so tobt wie sein Bruder.
Nur mal ein paar kleine Beispiele die für Aussenstehende zwar nervig sind aber für Betroffene halt sein müssen.
Und unsere Hausverwaltung hat uns versichert das niemand gegen uns etwas machen darf.
Würde das jemand tun würde ich mir sofort einen Anwalt holen und mich verteidigen lassen.
Wie ist das denn mit dem Thema Inklusion?
lg