Garten, Pavillon und Wespen wir werde ich sie los?

Hallo zusammen,

Also wir haben in den letzten Tagen unseren Garten aufgehübscht und auch ein Pavillon aufgebaut damit wir nicht bei jedem Regen sofort wieder in die Wohnung gehen müssen. Als der Pavillon noch nicht stand hatte ich keine Probleme mit kleinen Gästen aber jetzt ... Wie aus dem nichts auf 6 Wespen dort. Ich muss dazu erklären das ich einmal ein Wespennest unter meinem kochen Fenster im Mauerwerk hatte und somit hätte ich mega viele Wespen in meiner Küche. Seid dem habe ich panische Angst und eine echte phobie kann man sagen. im Garten bleibe ich immer ganz still sitzen und versuche ruhig zu bleiben obwohl der Körper sagt Renn Weg, aber ich möchte meiner Tochter eben auch nicht das falsche Verhalten bei bringen .... Nun zu meiner Frage wie werde ich die Wespen wieder los ?

überprüfen die nur die neue Umgebung und verschwinden von selber wieder ??

Was kann ich nur tun denn für mich ist die Situation wirklich schlimm an Entspannung ist gerade für mich nicht zu denken ...

Bitte nur ernstgemeinte Tipps und Ratschläge vielen Dank im Voraus.

1

Hast du mal geschaut ob sich in der Nähe vielleicht wieder ein Nest befindet? Das könnte man dann entfernen lassen und du hättest weniger von den Wespen bei dir im Garten.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen wenn ihr unter dem Pavillon seit, mach ein paar Räucherstäbchen an denn ätherische Öle und Räucherstäbchen mögen Wespen gar nicht.

2

Ist der Pavillion aus Holz? Wenn ja, holen sich die Wespen davon das Baumaterial für ihre Nester.
Evtl bauen sie auch gleich Nester in oder an den Pavillion. Wir haben das gleiche Problem mit unserer Holzpergola und der Gartenhütte. Die ist an den Kanten schon total angenagt. Und in der Gartenhütte haben wir fast jeden Tag ein oder mehrere begonnene Nester, an denen die auch noch fleissig arbeiten. Vor allem im Innenraum und dem Dachvorsprung - da wo es halt trocken und geschützt ist.

Mein Mann schaut täglich nach Wespennestern und entfernt sie, solange sie noch im Bau sind. Bei fertigen Nestern müssten wir wohl (je nachdem wie groß) sogar wen kommen lassen, der die professionell entfernt, da mein Sohn auch große Angst vor denen hat (er wurde jetzt drei Jahre in Folge von mehreren Wespen attakiert und übel gestochen, als er versehentlich ein Erdnest ausgegraben hat mit seinem Spielzeugbagger.

Die Erdnester brennt Männe aus. Letztes Jahr hatten wir das erste Mal keine Erdnester - zumindest hab ich keine gesehen.

Wenn du da Angst hast, lass es deinen Mann erledigen - er soll eimal am Tag alles abgehen, evtl ein paar Arbeiterinnen verfolgen und nachschauen, wo die hinfliegen und ihr Nest haben.

Wenn er die nächsten Wochen dran bleibt, reichts, wenn er die mit dem Besen runterfegt, solange sie noch nicht üppig bewohnt sind. Den Viechern wirds nämlich irgendwann zu blöd und sie bauen woanders.

3

Danke für eure lieben Worte einen Mann hab ich leider gerade keinen bin alleine mit meiner Tochter. Bis lang hab ich kein Nest gefunden. Der Pavillon ist aus Metal. Ich weiß jetzt nicht ob die im Mauerwerk wieder was bauen beobachten konnte ich nur das eine da sitzen blieb aber auch wieder weg flog. Ach nee ... Ich hoffe das wird bald wieder besser ich werde es mal mit den räucher Ständchen probieren ... Gestern waren die recht friedlich und sind nur rum geflogen ohne uns wirklich nah zu kommen ...es muss furchtbar sein wenn das eigene Kind so attakiert wird und so übel gestochen wird ... Wisst ihr zufällig auch ob es so bestimmte Kerzen gibt die man anzünden kann oder sind die nur gegen Mücken

4

An bummerle :

Wie reagiere ich denn dann richtig sollten doch ich oder meine Tochter mal gestochen werden ... Bisher ist noch nicht passiert aber wenn dann wäre es bestimmt hilfreich zu wissen wie man dem Kind am schnellsten helfen kann und Linderung verschafft vielen Dank schon mal

5

Hallo #winke

Bei Bienenstichen möglichst sofort den Stachel entfernen. Je schneller das geschieht, desto weniger Gift kommt in die Wunde. ?Der Stachel darf dabei aber nicht mit den Fingern (oder mit einer Pinzette) gepackt und herausgezogen werden, denn dadurch würde das restliche Gift aus der Giftblase in die Stichwunde gedrückt.

Wespenstachel bleiben nicht in der Wunde zurück, weil sie keine Widerhaken aufweisen.

Also wir haben als Soforthilfe immer Apis Globuli Daheim, falls mal wer gestochen werden sollte. Man kann den Stich aber auch mit einer Zwiebelhälfte einreiben.

Der Zwiebelsaft hat eine abschwellende Wirkung und lindert den Schmerz.
Ansonsten hilft noch kühle Luft, Eis oder kalte Umschläge/Kompressen.

Liebe Grüße

6

Hallo lieben Dank für die Tipps also sollte man den Stachel einer Biene am besten vom Arzt entfernen lassen ?

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

sieh mal: http://www.aktion-wespenschutz.de/Interaktive%20Hilfe/FAQ/08-Duftstoffe%20und%20Materialien/Duftstoffe%20und%20Materialien.htm

Richtig schlimm mit Wespen wird es aber erst im August, wenn die Früchte reifen.

LG
Karin

10

Danke für die Info hab die Internetseite mir angeschaut... Das klingt ja recht Erfolgs versprechend ... Dann guck ich mal ob ich irgendwie so eine Art Fütterungsstelle machen kann vor allem wenn es mehr Wespen werden sollen denn das bin ich gerade am beobachten auch guck ich immer mal wieder ob sich irgendwo ein Nest gebildet haben könnte

Danke euch allen schon mal für euer lieben Tipps und Infos