Es wird uns wohl von nrw in diese Ecke verschlagen und ich suche Empfehlungen für gute Wohnorte im Umkreis.Norderstedt selber haben wir schon ausgeschlossen.Da hab ich schon einige Infos bekommen.
Vielleicht kann jemand ein paar Tipps los werden.Wichtig sind Kindergarten und Schule in der Nähe,bzw. überhaupt im Ort.
lg Julia
Leben im Umkreis von Norderstedt
wie groß darf der Umkreis denn sein. Das nächst dichtere wären dann Henstedt-Ulzburg oder Kaltenkirchen wenn an Schule und KiTa alles vorhanden sein soll.
Ich denke 30-40km sollten es höchstens sein.Generell sind die Mieten da oben ja schon recht hoch,wäre super,wenn wir nicht auch noch mega spritkosten hätten Aber letztendlich müssen wir ja auch einfach etwas passendes finden.
In Henstedt-Ulzburg kenne ich sogar jmd. durchs schreiben seit einigen Jahren,da kann ich mal genauer nachfragen.
lg Julia
Ich lebe seit einigen Jahren in H.-U. und fühle mich hier sehr wohl (großgeworden bin ich aber in Norderstedt). Und auch unsere Kinder haben eigentlich alles was man braucht und für größeres ist Norderstedt und auch Hamburg nicht weit, der Anschluss mit Bus und Bahn ist ok und auch für den Alltag ist eigentlich alles da was man braucht
Wo wird denn der Arbeitsplatz sein?
In Norderstedt.
lg Julia
Ok. Ich weiß zwar nicht, warum für euch Norderstedt als Wohnort nicht passt, aber ich würde weder in Henstedt-Ulzburg noch in Kaltenkirchen wohnen wollen.
Mein bester Freund ist von der Eifel nach norderstedt gezogen vor 7 Jahren und hat es nie bereut. Alles vor Ort und super schöne Gegend. War selbst dort auf Besuch. Nun wohnt er in Krefeld wegen seinem neuen Job und vermisst den Norden sehr.
Wir würden mittlerweile lieber hier bleiben,vor allem die Kinder,aber nach 2 jahren Fernbeziehung hab ich die Nase voll und mit 4 kindern alleine alles zu managen muss ich auf Dauer eben nicht haben.
Dann schauen wir uns wohl doch nochmal in Norderstedt um.
lg Julia
Quickborn..... besser geht's nicht! Wohne hier seit 7 Jahren, alles vor der Nase was man so braucht. ..
Schauen wir uns mal näher an.Danke
lg Julia
Oha. Ihr habt Norderstedt ausgeschlossen UND braucht eine gute Infrastruktur? Dann bleiben wirklich nur Henstedt-Ulzburg, Quickborn, Kaltenkirchen und Hamburg -Langenhorn. Ansonsten eben die "Dörfer" Tangstedt, Duvenstedt, Kisdorf, Kayhude, Ellerau, Hasloh, Wakendorf. Müsst ihr sehen wie viele Abstriche ihr machen könnt und wollt.
Hallo,
Duvenstedt ist kein Dorf, sondern ein Stadtteil von Hamburg.
Lg Sonja
Sorry vertan. Ich wollte Bönningstedt schreiben.
Huhu!
Ich wohne zwar seit 25 jahren hier in der Nähe von Frankfurt am Main, komme aber aus Hasloh - sind ja nur knapp 3 km von Norderstedt entfernt.
Ländlich, ruhig, schön und man ist trotzdem in wenigen Minuten in den nächst größeren Ortschaften.
LG
sonntagskind
Hallo,
Ich selbst bin in Ellerau und Qickborn aufgewachsen. Ich hab das gut in Erinnerung, es gab alles und Hamburg war auch gut zu erreichen.
Jetzt lebe ich in den Walddörfern und ich würde nicht mehr wegziehen wollen. Kindergarten, Schule/Hort, Freizeiteinrichtungen, gute Busverbindungen, Einkaufen-alles ist vorhanden. Trotzdem ist es grün, der Wald vor der Haustür.
Leider ist die Gegend recht teuer geworden, weil sie sehr beliebt ist.
In Norderstedt hab ich mal ne Weile gewohnt. Ich fand es nicht so berauschend.
Kaltenkirchen wäre mir zu weit entfernt und in Henstedt-Ulzburg ist man je nach Lage nicht so gut angebunden. Wenn du nicht immer Fahrdienst für deine Kinder spielen willst, würde ich nach einer guten Anbindung an den HVV schauen.
Lg Sonja
Für uns bezahlbare Häuser finde ich oft nur in den Minidörfern mit max.3000 Einwohnen,teils sogar noch kleiner.Aber ich weiss nicht,ob das so das richtige für uns ist.
Ich selber würde sehr gerne ländlicher leben (wir haben einen Hund und da gehe ich natürlich auch lieber im grünen raus),aber ich muss auch noch irgendwo hin kommen,wenn ich nen Rappel kriege und mal unter Menschen möchte.Ich gehe auch gerne mal bummeln und möchte da ja nicht immer auf meinen Mann als Fahrdienst angewiesen sein er selber verzichtet da gerne drauf.
Mich überfordert die Suche gerade etwas,muss ich sagen.Aber ist vermutlich normal,wenn man komplett neu anfängt.
lg Julia
Was spricht eigentlich gegen Norderstedt? Die Preise? Wenn du in den Dörfern wohnst kommst du ohne zwei Autos eher schlecht hin. Dann allerdings kann es je nach Veranlagung dort echt schön sein. Hat man ein Auto vor der Tür ist es wirklich kein Ding nach Hamburg reinzukommen. Im Zweifelsfall mit dem Auto zum nächsten AKN - Bahnhof und dann Umsteigen in die U-Bahn. Wird nur stressig wenn die Kinder irgendwann flügge werden. Da hilft dann meist nur Mofa...
Hallo!
Ich habe 5 Jahre in Quickborn-Renzel gelebt. Das ist ein kleine Dörfchen, ich fands super, aber für euch kommt es vermutlich nicht in frage, weil es weitgehend keine Öffis gibt. Quickborn selber, ja, naja, ganz nett, aber schön ist echt anders.. Anbindung ist gut, Einkaufsmöglichkeiten aber sehr mau. Und Norderstedt, naja, das wäre jetzt auch nicht meins. Ständig verstopft, ich glaube, ich habe allein 1 Jahr meines Daseins im Stau in Norderstedt verlebt.. Furchtbar! Allerdings gibt es in Norderstedt auch echt nette Ecken.
Ich könnte auch noch Ellerau empfehlen, sehr gute Anbindung mit der AKN, und nette Wohngegend. Hasloh ebenfalls.Bönningstedt vielleicht noch? Kaltenkirchen wäre mir auch schon zu weit weg. Henstedt-Ulzburg fand ich immer nett. Kisdorf vielleicht noch, aber da weiß ich nicht genau, wie die Anbindung ist.
Viel Erfolg!
Huhu,
Ich werd auch mal meinen Senf dazugeben, ich hab zwar die bisherigen Posts nur zu 80% gelesen, hab leider noch nicht wirklich rausgefunden, warum es das schöne Norderstedt nicht sein soll. Aaaaber: Wenn es die Umgebung sein soll, ohne Führerschein es ist grundsätzlich anstrengender aber Ellerau ist machbar ( auch ziemlich günstig wasdie miete angeht) ich würde aber gerne neben Hasloh nochmal Tornesch in den Raum werfen. Mieten sind super machbar, man ist nicht so weit ab vom schuss., gute Infrastruktur, ob nach HH, PI ..Elmshorn, IZ oder die umliegenden Orte. Wenn dein Mann von dort aus nach Norderstedt zur Arbeit fährt (über den Golfplatz Hasloh & NO-Garstedt sind das auch nur 22-25 Minuten)..aber ich würde neben tornesch noch ellerau& bönningstedt empfehlen. :)
Liebe Grüße
Es ist bisher kaum etwas bezahlbares dabei.Gerade Norderstedt ist schon recht teuer.
Ich schreibe mir mal alle Orte raus.Mittlerweile haben wir wirklich nur Häuser in Dörfern gefunden,die uns zusagen.
lg Julia
Bargteheide oder Ahrensburg
Danke.Ahrensburg haben wir auf jeden Fall in die Suche aufgenommen.
lg Julia