Wir haben ein Eigenheim mit großem Garten.Neben uns wohnen Rentner mit ebenfalls Eigenheim und großem Garten.
Am Sonntag nachmittag um 14.30 spielte mein Sohn (10) mit seinem Kumpel 5 min.im Garten Fußball.Wie so oft.
Ich weiß die Uhrzeit so genau weil wir erst um 14.15 Uhr daheim waren.
Als ich die Jungs nicht mehr hörte saßen Sie wie versteinert auf der Terrasse.Ich fragte nach und mein Sohn sagte der Nachbar war gerade da und haut ihm laut und deutlich vermittelt das Sonntags kein Fußball gespielt wird.
Ich sagte dann zu den Jungs ,da sie eh zum Sportplatz wollten das sie schon fahren dürfen.Der Sportplatz ist im Nachbarort und dort spielen Sie immer, allerdings wenn "neuer Spielbesuch" da ist erlaube ich es nicht, da das Nachbardorf 3 km entfernt ist. Sie sind dann gefahren und haben danach bei dem Kumpel im Garten gespielt.
Ich habe mich geärgert,wollte aber erst mit meinem Mann über eine richtige Reaktion reden.
Gestern als ich von der Arbeit kam stand besagter Nachbar an der Garage und
wartete schon auf mich .
Hier der Dialog :
Er:"Na war Dein Sohn am Sonntag geschockt ?"
Ich : "Ja und zu Recht."
Er:"Am Sonntag ist Ruhetag und Muttertag,da wird nicht Fußball gespielt."
Ich: "Es war bereits 14.30 Uhr.Und in meinem Garten darf gespielt werden."
Er:" Die haben schon um 13 Uhr gespielt."
Ich :"Das stimmt nicht ich war erst um 14,15 Uhr mit ihm daheim."
Er : Es gibt Gesetzte in Deutschland die sind einzuhalten.Wir haben auch Rechte!"
Ich : "Ja natürlich, aber wir haben gegen kein Gesetz verstoßen."
Er: "Seit Jahren spielt Dein Sohn im Garten Fußball und wir haben geschluckt."
Ich : "Bitte wir sind erst um 16 Uhr daheim, danach fährt er 3x die Woche zum Training.Er spielt max.1x die Woche Fußball daheim,kickt etwas mit Papa oder Freunden.
Wir haben uns ein Eigenheim mit Garten zugelegt in dem man auch spielen darf.
Darauf das es mit dem Lärm normal bleibt achten wir selber."
Er : "Gesetzte sind einzuhalten, andere Nachbarn spielen leiser.Früher war es hier ruhig mit Ausnahme der Bauern, jetzt sind überall Kinder.Wir wollen unsere Ruhe auf der Terasse."
Ich : " Unser Sohn darf in unserem Garten spielen.Auch Fußball.Und wenn es ein Problem gibt soll er es mit uns Eltern besprechen, nicht einfach in den Garten gehen und sich unseren Sohn schnappen."
Er : "Außerdem war Muttertag , was hat der andere Junge hier zu suchen, warum kümmert sich seine Mutter nicht."
Ich : "Das geht Dich nichts an, die Jungs wollten sich verabreden."
Daraufhin ist er wütend abgestampft. Seitdem redet er nicht mehr mit uns,grüßt nicht mehr.
Ist mir auch egal.Ich war nett und freundlich.
Was sagt ihr dazu? Ich denke die beiden sind über 70, keines Ihrer 3 Kinder war am Sonntag da. Ihre Enkel haben tatsächlich nie in Ihrem Garten gespielt.Sie saßen und sitzten immernoch nur vor PC/Playstation ect.Ihr Garten ist perfekt, schneidet Grass mit der Schere.
Sie beobachten uns ständig. Wer kommt ,was wir machen ect.Es ist schwierig.
Wäre mein Mann daheim gewesen hätte er nie etwas gesagt. Immer nur wenn ich alleine bin.
Nachbar sauer auf meinen Sohn wegen Fußballspielen.Bitte Meinungen .
nicht ärgern, nur wundern!!!!!! Und freundlich nicken!!! Wir haben auch solche im Haus, die sich täglich beschwerden, weil unser Sohn mit 12 Monaten nachts noch wach wird!!
Tja!!
Schwierige Situation, kann ich aber nachvollziehen, da unsere Situation ähnlich ist. Leider sind Menschen in diesem Alter oft wunderlich, selten wird es noch mal besser und immer war "früher alles besser".
Er sollte sich lieber daran freuen, dass er gesunde, spielende Kinder in der Nachbarschaft hat und keine, die nur den ganzen Tag irgendwelche PC-Spiele spielen. Ich habe für solche Rentner kein Verständnis. Wenn er sich schon an spielenden Kindern stört, muss er ja einen geringen Stresslevel haben. Auch das Beobachtet werden von eben solchen Menschen kenne ich nur zu gut. Oft wird auch kommentiert, was "heutzutage" alles schief läuft und was man selbst ja alles falsch macht. Diese Menschen verstehen nicht, dass heute sicherlich vieles anders ist, aber deswegen noch lange nicht schlecht.
Ich an deiner Stelle würde weiterhin höflich grüßen und auch höfliche Gespräche - soweit möglich - führen. Wenn er bockig sein will, soll er eben. Er wird sich damit abfinden müssen, dass sich in seiner Nachbarschaft spielende Kinder befinden und dass du deinen Sohn und dessen Besuch gewiss nicht wegschließen wirst wegen ihm.
Sollte er noch einmal deinen Sohn anpampen, würde ich ihm klar und deutlich sagen, dass er sich gefälligst an euch zu wenden hat, denn IHR erlaubt oder verbietet eurem Kind Dinge - nicht er.
Fühlt er sich in seiner Mittags- oder Feiertagsruhe gestört, kann er ja gerne zur Wahrung seiner Rechte die Gesetzeshüter verständigen - die lachen sich einen Ast.
Nachdem wir einige Jahre hier wohnen haben wir rausgefunden,
dass die Vorbesitzer fast wöchentlich Briefe einer Anwaltskanzlei bekommen haben.
Wegen nicht gepflegtem Garten (der war normal aber ohne große Blumenbeete oder Raffinessen), wegen Kinderlärm,wegen grillen,wegen Parken.....)Nie kam es zum Prozess.
Wir sind doch selten daheim,arbeiten beide,Kind ist in der Schule.Außerdem sind wir echt ruhig, feiern selten,sitzen gern mit Freunden beisammen.
Vor Jahren gab es schon mal so einen Vorfall. Wir haben unserem Sohn ein Trampolin geschenkt, da kam er und sagte wutentbrannt das sei verboten im garten aufzustellen.
Daraufhin sagte ihm mein Mann deutlich , das das nicht stimmt. Ein halbes Jahr war dann absolute Funkstille.
ich empfehle ein mechanisch freundliches Kopfnicken und eine hohe Hecke.
Der Mann hätte wohl gern, dass ihm ein Gesetz Recht gibt, aber da hätte er vor 30 Jahren Politiker werden müssen...
Jedenfalls ist mir keine Textpassage bekannt, die das Fußballspielen im eigenen Garten am Muttertag unter Strafe stellen würde...
Hallo,
also meine Kinder erinnere ich schon daran, leiser/ruhiger zu spielen, wenn es ein Sonntag ist. An anderen Wochentagen ist es mir egal, aber nicht am Sonntag.
Da haben, meine Meinung, alle ein Recht auf einen ruhigeren Tag.
Selbst im Sommer, wenn der Pool benutzt wird, achten wir auf eine ruhigere Spielweise.
Klar, leise ist es nicht, sind ja Kinder, aber nicht zu vergleichen mit einem Montag oder auch Samstag
Ich fänd es auch nicht so prickelnd, wenn jeden Sonntag HighLife bei den Nachbarn wäre und Fussball gespielt würde. Erst recht nicht, wenn der Sportplatz (wie bei euch) in der Nähe ist.
LG
Susanne
Der Sportplatz ist nicht in der Nähe, für 20 min.kicken braucht man nicht 3 km fahren.
Sie haben ruhig gespielt und sich dabei unterhalten, sie haben nichtmal gebolzt sondern Freistöße geübt. Ich war ja ach da und es war nicht laut.
Sie schießen auch nicht gegen eine Wand, sondern in ein Netz.
Eben waren es nur 5 min....................... jetzt sind es schon 20...............3 km entfernt könnten Sie Stunden spielen...............
Eagl. Reg dich nicht auf, ältere Menschen werden einfach so. Wir alle werden so im Alter, glaub mir. Deine Kinder werden dich später dran erinnern.
LG
Merline
Hallo!
Das Verhalten eures Nachbarn geht gar nicht!!! Sagt ihm ganz deutlich, dass er mit euch sprechen soll, wenn euch etwas stört und nicht die Kinder.
Ich denke mal, die spielenden Kinder waren nur ein "Aufhänger" dafür, wieder Streit zu suchen.
Aber...ich achte selber schon darauf, dass unsere Kinder in der Mittagszeit, d.h. für mich v.a. am Sonntag bis 15 Uhr einigermaßen ruhig sind. Sie können draußen spielen, aber nicht rumschreien, auf Bobbycars kniend die Straße runterfahren (abschüssige gepflasterte Sackgasse), Fußball spielen etc. Unsere direkten Nachbarn sind auch Rentner (allerdings sehr sympathisch), ansonsten haben alle in der Straße alle Kinder bis maximal 11 Jahren. Aber mir ist trotzdem wichtig, dass unsere Kinder gewisse Ruhezeiten einhalten - Gesetz hin oder her.
LG Silvia
"Was sagt ihr dazu? Ich denke die beiden sind über 70, keines Ihrer 3 Kinder war am Sonntag da."
das könnte der springende punkt sein. die sind so gefrustet von sich selbst und ihrem leben, dass sie sich an solchen kleinigkeiten hochziehen.
am besten guckst du mal in die gesetzlage deiner gemeinde rein, dann bist du auf der sicheren seite.
lg
Hab ich gerade gemacht in der Ruhezeitverordnung(was für ein Wort) unserer Gemeinde steht das von 12-14 Uhr Ruhezeiten einzuhalten sind.
siehste--kannste ihm beim nächsten mal direkt präsentieren, wenn er mit gesetzen um die ecke kommt
ich weiß noch, als sich meine bekloppte nachbarin (wohnt ein haus weiter) beschwert hat, dass meine kindernachmittags um 16 uhr klopfen statt klingeln. sie ist kinderlos und den gaaaanzen tag zu hause und hat vieeeeel zeit. aber sie hat mich nicht direkt angesprochen, sondern meinen großen angebrüllt, ob er keinen schlüssel hat
lg
------------Sie beobachten uns ständig. Wer kommt ,was wir machen ect.Es ist schwierig.---
Könnt Ihr einen Sichtschutz zwischen die Grundstücke machen?
Auf einem Dorf hatte ich mal einen Nachbarn ( genau solch einen........-----------------.Ihr Garten ist perfekt, schneidet Grass mit der Schere----------------------,) der mich anzeigen wollte weil ich Farn im Garten hab wachsen lassen.
Die Samen würden zu ihm rüber fliegen und er will keinen Farn im Garten.
Ich würde Dir raten, ihm einmal ganz deutlich zu sagen dass er Euch und den Sohn in Ruhe lassen soll, und ab dann völlig ignorieren.
Ich kann mir ja beim besten Willen nicht vorstellen, dass man im eigenen Garten Sonntags kein Fußball spielen darf.
Ich bin heute so froh eine tolle Nachbarschaft zu haben, es verbessert die Lebensqualität ungemein.
Ja das glaube ich . Stell Dir vor sie fahren nur weg wenn wir da sind. Sie wollten das wir Ihnen alle Termine bekanntgeben und das wir uns auch nach Ihnen richten.Wegen der vielen Ausländer und Einbrecher. Wir sind selbst nur Halb_Deutsch, deshalb betont er immer das es in Deutschland Gesetzte gibt.
Da haben wir gesagt, dass wir das nicht mit Ihnen absprechen und wir keine Angst vor Einbrechern haben. Wenn die reinkommen wollen schaffen Sie es eh.
Dann wollten Sie , dass wir die Weide wegnehmen, sie nimmt Ihnen die Fernsicht (in unseren Garten), dann wollten Sie das ich meine Freundin nicht mehr einlade,weil sie die nicht mögen.....
---------------------- Wir sind selbst nur Halb_Deutsch, deshalb betont er immer das es in Deutschland Gesetzte gibt.-----------------
Ach einer von der Sorte ist das.
Pflanz am besten alles mit Bambus zu und lass ihn 5 Meter hoch wachsen.
Hallo
meinem Nachbarn bekommt sein Rentnerleben auch nicht, der ist auch nur am Rummotzen aber er geht wenigstens ins Wohnzimmer wenn meine Enkel mit mir zusammen im Reihenhausgarten Fußball spielen.
Du kannst deine Nachbarn eigentlich nur zu Kaffee und Kuchen einladen und den Rentneropa fragen ob er nciht mal zusammen mit deinem Sohn im Garten Kicken möchte evtl. hat der auch so viel Langeweile wie mein direkter Nachbar und der ist grad mal Mitte 60. Ansonsten frage ihn doch auch ob er nicht ein Wohnzimmer hat, da soll er dann reingehen und die Terrassentür schließen.
Ich finde Kinderlärm (außer in den Ruhzeiten, die es aber eigentlich nciht mehr gibt) toll.
LG
Hallo,
dafür hat man ja Eigenheim.
Was sollen Kinder denn machen, seiner Meinung nach? Still in der Ecke hocken und "blöd schauen"?
Mein Gott es sind Kinder. Denen ist es egal, ob Sonntag ist oder nicht.
Lass sie doch spielen. Ich würde es jetzt erst Recht machen. Natürlich immer auf Einhaltung der Gesetze.
Ich würde, wenn ich du wäre, ne Jecke ziehen als Sichtschutz (die dämmt ja dann auch ein wenig die Geräusche). Und wenn er meckert, dass er was sehen will, soll er zur anderen Seite raus schauen.
Nur mal so angemerkt, es gibt auch Menschen, die an Sonn- und Feiertag arbeiten müssen. Hätte ich ihm so an den Latz geworfen, wenn er wieder fragt, warum die andere Mutter sich nicht kümmert.
Lg