Hallo zusammen,
im Moment haben wir einen Holzkohlegrill /-smoker
So einen in der Art:
http://www.gartenmoebel.de/holzkohlegrills/Smoker-Natchez-von-tepro-mit-Thermometer-im-Stahldeckel-und-geradem-Kaminabzug.html?utm_source=googleshopping&gclid=CM3juIqIw8UCFYHHtAodB0EAGw
Nun überlegen wir, uns einen Gasgrill anzuschaffen. Wir sind aber unschlüssig, ob es das richtige für uns ist, einfach vom Putzfaktor her. Wer von euch hat einen Gasgrill und was muss man nach Benutzung alles reinigen?
Haben uns nämlich im Baumarkt einige verschiedene Modelle angeschaut und so wie´s ausschaut muss man da quasi den halben Grill zerlegen und reinigen. Ich will ja auch nicht , dass der Grill so "versifft" ausschaut. Beim Holzkohlegrill reinige ich halt einfach nur den Rost nach Benutzung.
Welches Gasgrill- Modell habt ihr und würdet ihr es wieder kaufen?
Was muss man genau reinigen?
Danke schon mal für eure Antworten.
Grüße Bine
Gasgrill JA oder NEIN???
Hallo,
Mit dem Gasgrill haben wir eher weniger Putzerei. (Ich sowieso nicht ????, ist Männersache.)
Während der Saison wird vor Benutzung der Grill durchgeheizt und damit die Verschmutzungen abgebrannt. anschließend wir mit einer Messingbürste der Rost abgebürstet und mit einemTuch nachgerieten. fertig. Das große Putzen ist nur einmal im Jahr. Dann wird das Teil etwas zerlegt und gründlich gereinigt.
Der Grill ist mittlerweile acht Jahre in Benutzung.
LG ivik
HI,
wir haben einen Weber Gasgrill.
Die beste Entscheidung, denn so ist Mittags auch schnelle in Würstchen gegrillt ohne lange Warte- oder gar Planzeit.
Es ist kein Gestank, keine Putzarbeit und ehrlich....alle die vorher geschimpft haben, das es nicht so gut wie auf Kohle schmeckt, haben sich mittlerweile einen gekauft.
Und Pizza auf dem Grill ist bei unseren Kindern
Lisa
Hallo!
Wir haben genau den selben Smoker
Vorher hatten wir einen schicken Retro-Gasgrill, der uns beim Umzug leider kaputtgegangen ist
Ich hätte gern wieder einen Gasgrill, es war alles so viel einfacher und vor allem ging es schneller. Keine knappe Stunde auf´s Essen warten.
Zu reinigen war eigentlich nur der Grillrost, da ja keine Kohle verwendet wird.
Bedenken haben viele beim Geschmack, aber ich schmecke da keinen großen Unterschied und das Fleisch war viel saftiger als jetzt bei der Holzkohle.
Ich stimme daher für JA
LG
sonntagskind
Wir haben einen Weber Gasgrill und sind total zufrieden!
es geht schnell, er ist gut zu reinigen.
Wir auch. Q2200
super Teil.
Gruß
Manavgat
Hallo,
nachdem ich mich lange geweigert habe, haben wir nun seit 2 Jahren auch einen Weber Gasgrill.
Und das ist super!
Die Reinigung übernimmt hier auch mein Mann, aber das scheint leichter als beim Holzkohlegrill. Er hat eine gescheite Bürste und nach dem Grillen bürstet er die Roste ab und gut ist.
Nix mit Asche entsorgen und so weiter...
Außerdem ist es so toll, wenn man nach ein paar Minuten loslegen kann oder auf Feiern nochmal schnell den Grill für 2 Würstchen anschmeißt, weil jemand später dazu kommt oder noch Hunger hat...
Ein klares JA für den Gasgrill!
Hallo,
wir haben einen Gasgrill von Weber und das seid über 2 Jahren...meistens geht er bevor die Bratwurst oder das Fleischl raufkommt mit einer Drahtbürste über die Fläche...
Ansonsten machen wir gerne auf den Grill Kartoffelpfanne, gefühlte Pilze, Mören und Maiskolben für die Kinder
Lg
Hier noch eine Stimme für einen Gasgriller! Wir haben einen und sind sehr zufrieden!
LG
Von hier auch ein JA!
Wir haben ihn uns allerdings zum Geburtstag/Einzug schenken lassen, weil ich bei dem Preis (400 Euro) erstmal dagegen war. Aber jetzt bin ich auch totaler Fan. Noch nie waren meine heißgeliebten Steaks so saftig.
Grill an, heiß. Grill aus, keine heiße Kohle... Putzen ist auch nicht aufwändiger. Aber alle unsere Grillgäste sind begeistert.
Ich traue mich allerdings nicht ihn anzumachen. Hab irgendwie Schiss vor Gas.
Und ach ja, unser hat schon mal Feuer gefangen, weil mein Mann die Fettauffangschale nicht leer gemacht hatte. Das war ein kurzer Schreck.
Auf in die Grill-Saison !
LG
die, die ich kenne mit gasgrill grillen immer auf diesne alu-schalen, wo dann wenig durchropft... ich nehme an nicht ohne grund...
ich finde gasgrill gar nicht so verlockend. wenn ich keinen kohlegeschmack will packe ich mein steak in den elektrogrill-ofen in der küche. ich finde grillen ohne "kohlegeschmack" irgendwie unvollständig... und wenn ihr sonst smoket würde euch das ja sicher auch fehlen...
ich kenne aber genug die davon schwärmen, weils halt sofort an ist und man nicht irgendwelche kohlesäcke schleppen und staubig auspacken muss usw. wir grillen aber nicht sooo oft dass das ein problem wäre..
wir haben uns nur einen schönen grill auf rädern geholt, den man anständig reinstellen kann (dann ebt er ja länger) außerdem kann man ihn prima aus dem wind holen oder vor den kindern vertsecken, wenn man fertig ist die kohle nber noch glüht.
ähnlich wie euer smoker, nur halt ohne deckel und die "extrakiste" links. Zu viel technik mag ich beim grillen nicht... ist aber ja geschmackssache..
*smile* ein weit verbreiteter, gerne zitierter - Irrtum. Glühende Holzkohle ist absolut geschmacks- und geruchsneutral (wirklich!) Der vermeintliche Holzkohlengeschmack entsteht ausschließlich durch die Hitze, egal ob Kohle oder Gas. Nur werden manche Gasgrills, auch wegen unterdimensionierter Roste einfach nicht heiß genug, oder die Aluschalen lassen das Grillen zum banalen Schmoren verkommen.
Nach 10 Jahren Gas (Lava), 10 Jahren Holzkohle (überzeugt!) sind wir jetzt seit drei Jahren wieder Gasgriller - rundum begeistert. Ich bin Genießer und würde sofort wieder auf Holzkohle umsteigen, wenn es anders oder gar besser schmecken würde. Tut es aber nicht. Ausnahme: Steaksnkommen auf den Kohlengrill, der wird einfach heißer.
Und... Grills sind zum Grillen da - nicht zum Putzen. Ist ja wie Teekannen in die Spülmaschine stecken.
:o). yee
naja, also nen unterschied macht es aber ja schon irgendwie... ich hab selber elektro und holzkohle, 2 familien wo wir viel mitgegessen haben gas, und von kohle schmeckt mir am besten. elektro schmeckt auch gut, aber nicht wie draußen gegrillt... (das fleisch übrigens jeweils von selben lieblingsschlachter)
grillroste schrubben find ich auch dämlich, aber nützt ja nichts unsere passen aber zum glück in die spülmaschine und meistens reicht das...