Wie gemalte Ornamente überstreichen?

Hallo zusammen,

ich muss meine Noch-Wohnung zum 31.05. an den Vermieter übergeben. Da ich während der Mietzeit einige Wände farbig gestrichen habe, muss ich diese nun neutral (wird wohl weiß werden) streichen. Seit Tagen zerbreche ich mir nun den Kopf, wie ich meine "Problemwand" im Schlafzimmer gut hinbekomme.

Diese Wand habe ich seinerzeit in einem mittleren Lilaton gestrichen und dann mit goldenen Ornamenten verziert. Da Wandtattoos auf dieser Wand nicht hielten, habe ich mir Schablonen gebastelt und diese mit goldener Farbe ausgetupft. Dadurch ist leider ein Farbrand entstanden und eben dieser bereitet mir nun Sorge. Wenn ich einfach mit einer Farbe (selbst mit hoher Deckkraft) rübergehe, denke ich, dass man die Konturen der Ornamente trotzdem weiter erkennt. Abschleifen geht irgendwie auch nicht so recht, da die Wand Strukturputz hat und ich dies dann mit runterschleifen würde.

Hat jemand hier eine Idee und Tipps?

Vielen Dank!

Grüße
Steffi

1

Da keiner beurteilen kann, wie hoch die Schablonenkante ist und schleifen nicht geht: --- ganz hochwertige Farbe nehmen, die super deckt. Spare nicht. -- dann siehst Du ja, wie es wird, wenn es trocken ist...
wenn es komplett beschädigt ist, musst Du es ersetzen, also neu verputzen, -- aber ich denke, das wird schon nicht so krass sein, sodass das weiß alles überdeckt...

ich stelle es mir andersrum vor: -- wir haben Wand-Tattoos weggemacht und an einigen Stellen die Rauhfaser mit abgerissen. -- nach dem Streichen hat das keiner mehr gesehen (nur ich, weil ich wusste, wo genau ich kucken musste, - aber kein anderer) , -- die Farbe hat ausgeglichen....

2

hallo!

ich hätte ja gesagt, tapete runter und neue dran, aber du hast auf putz gemalt #schock in einer mietwohnung?
ich würde das professionell in ordnung bringen lassen!

du würdest sicher sehr oft drüber streichen müssen, und dann wäre der strukturlook sicher nicht mehr so vorhanden, wie es der vermieter sehen möchte!

lg

3

Ich kenne ehrlich gesagt nur gemalerte Mietwohnungen. Ist das nicht Standard??

4

>>>Ist das nicht Standard?<<<

Nein, ganz sicher nicht.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Vielleicht bringt Strukturwandfarbe etwas?

Das sieht dann je nach Malerrolle aus wie Putz oder Rauhfaser und könnte dein Problem überdecken.
Haben wir im Wohnzimmer gemacht, einfache glatte Tappe und dann Strukturfarbe mit einer einfachen Rolle aufgetragen.

Lg seinspaetzle

7

Vielleicht bringt es was die Ornamente "einzuweichen" und dann zu "verwischen " bzw wenn möglich Farbe aufzunehmen.
Je nachdem welche Farbe du verwendet hast, solltest du ein entsprechendes "Lösungsmittel" dem Wasser beimischen, um die Oberfläche "aufnahmefähig zu machen.
Vielleicht geht es auch schon indem du feines Sandpapier nimmst und die Ornamente anschmirgelst (die Ränder etwas mehr)
Mit etwas Strukturputzfarbe dann überstreichen, dann sollte alles schick sein :-)

10

Ich habe gerade gestern bei "Würth" etwas genau für diesen Fall gesehen. Tiefengrund, bzw. Untergrundsperre verhindert, dass Farbe/Flecken die an der Wand sind durch die neue Farbe durch kommen.

Lass dich am besten im Fachhandel beraten oder engagiere dafür vielleicht sogar einen guten Maler. Der hat dieses Material sicher bzw. kann es dir besorgen.

11

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! Ein befreundeter Maler hat sich das vorhin angeschaut und mich in meiner Auffassung korrigiert, dass das eine Rauhputzwand ist. #hicks
Ist eine ganz normale Rauhfasertapete, die wir nun einfach erneuern werden.
Keine Ahnung, warum ich das nicht selbst erkannt habe...

Also keine Sachbeschädigung ;-)

Grüße
Steffi

12

tiefengrund drauf

(gibts schon für 10€ meist aber versteckt hinten bei den baustoffen und bei den farben stehen die zu 20-30€)
ruhig trocken lassen und ein zweites mal mit tiefengrund satt drüber
(vorsicht das du keine läufer bekommst die sieht man später)
danach mit ner fassadenfarbe drüber
im mom gibts von schöner wohnen ne hybritt farbe
die ist ganz gut und recht günstig (war bei obi im angebot für 32€)
da brauchst du dir auch kein kopf machen was für ne farbe vorher drauf war oder später drüber kommt da silikatfarbe als auch latexfarben darauf halten sollen
erspart dir also evtl ne menge ärger

PS: noch nen tip nach dem streichen alle pinsel und rollen mit frischhalte folie umwickeln
sollte was durch kommen kannst du ne woche später nochmal streichen ohne laufend die pinsel etc. aus zu waschen ;)